Passt Passat TDI Motor im Golf 4

  • Hallo,


    ich habe da eine dringende Frage und zwar wie schon im Themennamen geschrieben habe könnte ich einen 1,9l TDI 130 PS Motor mit 6 Gang Getriebe haben :geil: , alles aus einem Passat 3bg. Diesen möchte ich gerne in einem Golf 4 einbauen. Passt der Motor dort rein? :-r :?:(ohne Getriebe natürlich weil doch das Längs eingebaut ist)

  • der motor müste passen den gibts ja auch im 4er golf. must nur die halter und das getriebe vom golf nehmen. habe mal einen passat tdi im golf verbaut. muste da aber die getriebeglocke wo die kupplung und das schwungrad drin läuft umbauen mfg T.L.

  • Da ist noch ein wenig mehr zu ändern - Riementrieb vom Längsmotor ist anders als vom Quermotor, die Aluplatte (Halter für Lima und Klimakompressor ist anders (paßt nicht in Quereinbau) - das schmucke Stück kostet schlappe 300EUR, Riemenspanner anders, Schwungrad, Kupplung, Druckplatte anders (OT-Markierungen), Ansaugbrücke geht in die andere Richtung (kostet 220EUR), Ölwanne anders geformt (70EUR), Ölansaugrohr sowie Schwallplatte anders. Wasserrücklaufrohr am Motorblock muß getauscht werden (Abgänge in falsche Richtungen)...


    Unterm Strich lohnt sich der Umbau auf Quer nicht, da bekommt man einen "echten" Quermotor günstiger.
    Gruß Rainer

  • Ich habe bei mir nen TDI drin mit 90 PS kann ich vom dem nicht die Ansaugbrücke, den Wasserrücklauf und die Kupplung nutzen?

  • den kann man bestimmt nen bischen umarbeiten und mit meinem Hosenrohr verbinden denke da wird nur der Flansch anders sein

  • hi die kannst du denke ich nicht benutzen weil die vom pd zum normalen tdi geändert worden sind. ich hatte die ganzen anbauteile noch von dem alten motor der kaput war genommen. hatte nur kopf und block gebraucht vom passat. anders muß ich dem oberen beitrag recht geben das sich das nicht wirklich rentiert. Mfg T.L.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!