Problem steht oben. Wie gehr ich bei der Fehlerdiagnose vor?
Zur Info: Fehlerspeicher ist leer, Kompressor läuft
Problem steht oben. Wie gehr ich bei der Fehlerdiagnose vor?
Zur Info: Fehlerspeicher ist leer, Kompressor läuft
Ich schätze mal das die anlage relativ leer ist. Am besten in die Werkstatt und neu befüllen lassen. Gleich kontrastmittel mit rein machen lassen. Dann siehst du wo er das Kühlmittel verliert falls er wieder nicht kühlt.
Den Druck würde ich auch mal zuerst kontrollieren.
Grüße
Die Anlage ist vor nicht mal einem Jahr neu befüllt worden. Wie ist das überhaupt? Verbraucht sich das Kältemittel überhaupt oder dürfte selbst nach 10 Jahren nichts fehlen?
Das Kältemittel verbraucht sich nicht.
Theoretisch dürfte da selbst nach 30 Jahren nichts fehlen. Wenn die Anlage nach 10 Jahren neu gefüllt werden muss, ist das aber nicht bedenklich, wenn 1 Jahr nach einer Befüllung wieder was fehlt, hast Du eine Undichtigkeit im System.
hi ich denke auch das die anlage einfach leer ist und sie irgendwo undicht ist. meistens sind es die trockner die am ende sind oder der kondensator. wie oben gesagt laß sie mal auffüllen und kontrastmittel rein. MFG L.T.
Hm...na gut. Fands bloss komisch das die dann von heute auf morgen nicht mehr kühlt. Hätte eher gedacht mit weniger Kältemittel sinkt die Kühlleistung.
hmmm, wenn aber der Kompressor läuft, dann müsste genug Druck im System drinne sein. Sonst würde der Druckschalter nicht aufmachen.
Was dann sein könnte ist, dass der Temperaturfühler im Klimakasten defekt ist.
Grüße
nabend jens
haste mal an die leitungen gepackt , ob die eine kalt und die andere warm wird ?
sich das der kompressor läuft also auch die magnetkupplung an macht ?
weil die scheibe dreht sich ja immer wo der riemen direkt drüber läuft........
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
hmmm, wenn aber der Kompressor läuft, dann müsste genug Druck im System drinne sein. Sonst würde der Druckschalter nicht aufmachen.
Was dann sein könnte ist, dass der Temperaturfühler im Klimakasten defekt ist.
Grüße
Wo sitzt der Temp.-Fühler? Müßte der nicht im Fehlerspeicher stehen?
ZitatAlles anzeigenOriginal von cologne_cruiser
nabend jens
haste mal an die leitungen gepackt , ob die eine kalt und die andere warm wird ?
sich das der kompressor läuft also auch die magnetkupplung an macht ?
weil die scheibe dreht sich ja immer wo der riemen direkt drüber läuft........
Nein, noch an keine Leitung gepackt. Ja sicher, der Kompressor läuft über die Magnetkupplung an.
meine kühlt auch net mehr viel. da wurde in den letzten 10 jahren aber nix gemacht. denke mal das die einfach gut leer ist und noch genug drinne ist das sie anspringt, aber nicht mehr genug ist für die volle kühlleistung. also bis 5% verlust des gas ist in einem jahr normal. da die anschlüße nie 100% dicht sind.
Update: Habe auf anraten vom cologne_cruiser den Stecker am Klimakompressor abgezogen. Gerade wieder draufgesteckt und auf eine wunderheilung über Nacht gehofft. Jetzt blinkt mich das Climatronic Display bei jedem Start freundlich an.
im Fehlerspeicher steht: 00792 Druckschalter für Klimaanlage -F129
Ich kann nur noch zwischen ECON und AUTO umschalten. Kompressor läuft nicht mehr an.
ja wenns blinkt heißt es schon mal das nicht genug zeug im system ist oder halt der druckschalter im arsch.
der schalter kost glaub ich ~30€ @ vw neu....schreib mich mal im icq an , muss da eh noch hin.............;)
wechseln kann man den denke ich so , ohne das einem die suppe entgegen kommt....
ZitatOriginal von cologne_cruiser
ja wenns blinkt heißt es schon mal das nicht genug zeug im system ist oder halt der druckschalter im arsch.
der schalter kost glaub ich ~30€ @ vw neu....schreib mich mal im icq an , muss da eh noch hin.............;)
wechseln kann man den denke ich so , ohne das einem die suppe entgegen kommt....
Wenns blinkt steht ein Fehler im Speicher.
Das ist ja genau die Frage: Ist jetzt definitiv zu wenig Kältemittel im System und deshalb schaltet der Druckschalter nicht mehr, oder ist einfach der Schalter kaputt?
Wobei gegen letzteres spricht, dass der Kompressor läuft, aber nur ein laues Lüftchen raus kommt.
Bekommt ein Marder so ne Klimaleitung durchgebissen? Ich vermute, dass da irgendwo ein größeres Leck ist, durch das das Kältemittel innerhalb von 2 Tagen komplett ausgetreten ist.
Wenn zu wenig Druck im System ist steht der Druckschalter im Fehlerspeicher, d.h. zu wenig Kaeltemittel...dann springt auch der Kompressor nicht mehr an...
--sj
Ich werde mal schauen ob ich irgendwo eine Undichtigkeit im System finden kann. Ein Totalausfall innerhalb von 2 Tagen ist schon sehr merkwürdig.
was du auch machen kannst , zum klima service fahren , das auto an diese maschine dafür hängen , dann pumpt die den rotz raus und danach mach die 5 oder 10 min lang so nen vakuum test , wenn der nicht bestanden wird , befüllt das ding auch nicht.
ZitatOriginal von cologne_cruiser
was du auch machen kannst , zum klima service fahren , das auto an diese maschine dafür hängen , dann pumpt die den rotz raus und danach mach die 5 oder 10 min lang so nen vakuum test , wenn der nicht bestanden wird , befüllt das ding auch nicht.
War das bei dir beim Befüllen so?
ja genau so , das gerät hat erstmal probiert die nicht vorhandene flüssigkeit raus zu pumpen , dann gabs so`n vakuum test und erst danach befüllt das ding
edit :
so findet der vllt. nicht jede mini undichtigkeit , aber wenn dort ne große sein sollte , 100% , dann weißte also ob das system irgendwo n großes leck hat
Wo hast du das machen lassen?
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