Klima im 2er golf an 3er-Motor/ABF

  • @Grundeinstellung...Finde den Thread nicht... :?:


    Hardwareseitige Grundeinstellung (wenn man es so nennen möchte ;) :(
    Motor starten und warmfahren. Lüfter + Klima muss aus sein.
    Stecker vom Leerlaufregelventil (LRV) abziehen. Motor sollte nicht aus gehen*
    Leerlaufschalter (LS) bissle lose schrauben und so weit einstellen, dass der Motor noch gerade so an bleibt
    Stecker vom LRV wieder drauf. Leerlaufdrehzahl muss auf 800 steigen


    * Geht dabei der Motor aus -> Stecker wieder dran, Leerlaufschalter (LS) so einstellen, dass der Motor nicht mehr ausgeht beim abziehen^^ weiter wie oben beschrieben



    Softwareseitig muss die Diagnose dran.



    @MadMaxRappel
    Was verstehst du denn nicht am Schaltplan :wink Bitte immer nachfragen wenn etwas unklar ist =)




    Gruß
    Grischa

  • So Leute....kleines Update


    Neuer Motor...neues Glück :D


    Die Klima soll nun an den VR6 ran. Motorkabelbaum von einem VR6 mit Klima hab ich hier.


    Jetzt hab ich die ganzen Kabel meiner Golf 2 Klima verschmissen bzw. find net mehr alles...liegt in den untiefen unserer Halle.


    Bin heute über den Schrotti geschlendert und hab da zwei 35i Passat mit Klima gefunden. Die haben auch beide das Lüftersteuergerät 1H0 919 506 B und beide manuelle Klima


    Jetzt hab ich mir den ganzen Klimakram bei den beiden mal ausgiebig angeguckt...der eine war nen 2l 8v (was für einer keine Ahnung) der andere müsste ein RP gewesen sein...die Kabelbäume, die an den Nieder-Hochdruck-Gebläseschalter, sowie an das Lüfter-STG und den Klima-Kompressor gehen, sehen absolut identisch aus.




    Ich hab von meiner alten RP-Klima noch den ZE-Kabelbaum.


    An dem ist:


    1.) so nen weißer 5-poliger Stecker, der an den Gebläsekasten-Kabelbaum angeschlossen wird
    2.) die Stromversorgung (Sicherung)
    3.) der ZE Strecker "N"



    motorraumseitig:


    4.) die Leerlaufanhebung (2poliger weißer Stecker, blaues und grünes Kabel...wurd früher in das RP Motor-STG gesteckt).


    5.) Plus und Masse


    6.) ein paar restliche Kabel (hier fehlt der Kabelbaum-Rest der an die Druckschalter ging).




    Unterschiede:


    Es gibt ein paar Unterschiede zwischen der alten 2er Klima und der des 35i:

    - Die 2er Klima hat z.B. ein Relais-STG am Kühler sitzen, sowie 2 Druckschalter an der einen Druckleitung.



    -> Die 35i da nur diesen Hoch-Niederdruck-Gebläseschalter und das Lüfter-STG in einem. Anscheinend alles in einem kombiniert.


    - Beim Passat sitzen die beiden Entlüftungsnippel der Druckleitungen auf Höhe des Doms.


    -> Bei der 2er-Klima sitzt nur einer auf Höhe des Doms. Der Zweite sitzt zwischen dem Hoch-und dem Niederdruckschalter, siehe Bild.



    Jetzt meine Fragen:


    Kann ich das ganze 35i Kabelbaum-Geraffel samt Lüfter-STG mit meiner 2er Klima verbinden?




    1.) Also rein logisch gesehen ist das einzige was man an den VR6-Motorkabelbaum anschließen muss, das 12V "Klima-An"-Signal, damit der Motor weiß, daß er den Leerlauf hochregeln muss...das haben wir ja soweit ja rausbekommen.


    2.) Da meine Leitungen eh noch engepasst werden müssen...dann verbau ich doch gleich alles wie im Passat, schmeiß die beiden 2er Druckschalter raus und verbau nur den kombinierten Druckschalter.


    3.) Wo setzt ich dann die Entlüstungsnippel hin? Würd sagen wie im Passat.


    4.) Wie wird die Leerlaufanhebung denn jetzt bei den 35i mit Lüfter-STG geregelt?


    4.1.) Hat der "Lüfter-STG-Kabelbaum" bei der ZE einen Stecker, an dem ich ihn mit dem VR6-Motorkabelbaum verbinden kann?


    4.2) Der Lüfter-STG-Kabelbaum wird auch am Steckplatz N angeschlossen?


    4.3) Falls ja, wie kombinier ich dann den 35i und den Golf-Kabelbaum? Müssen ja beide an den Steckplatz N.
    und von da gehts ja weiter an den Gebläsekasten. Oder sind die beim Passat und Golf 2 gleich?



    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!