Klima im 2er golf an 3er-Motor/ABF

  • ich habe Plus vom Klimakabelbaum an die grüne Leitung für die Drehzahlanhebung angeschlossen. Muss aber sagen, dass das nicht wirklich funktioniert. Weiter verfolgt habe ich das jetzt aber nicht, da ich im Winter eh auf Climatronic umbaue.


    Wenn es bei Dir klappt, kannste Dich ja melden :zwinker:


    Grüße :wink

  • Hi Eddi, soll ich dir mal die Klima Pläne für den ABF zuschicken?


    Dann noch ein paar Fragen:


    Hast du den Golf 2 Klimakabelbaum oder den für den Golf3
    Wieviele SPAL Lüfter hast du verbaut? Ich denke mal 2?


    Gruß
    Grischa

  • Hey Odium hast Du zufällig ne Idee, wie man die Leerlaufanhebung des ABF an den alten Klimakabelbaum des 2er anschließen müßte ?


    Zur Leerlaufanhebung hatte der alte Kabelbaum ja diesen weißen Steckermit einem grünen und einem blauen Kabel, der an das Motor-STG eingesteckt wurde.
    Der ABF hat ja nur ein einzelnes grünes Kabel für diese Aufgabe. Und das Kabel bekommt bei "Klima an" ja anscheinend nur Saft drauf und schon hebt er die Drehzahl an. Stimmt das soweit?


    Gruß :wink,
    Max

  • Die grüne Leitung vom Motorsteuergerät kommt an den Temperaturschalter für den Verdampfer E33. Dieser wiederum hängt am Klimarelais auf Steckplatz 1 am Anschluss N/4 und sind geschaltete +12V.


    Die blaue Leitung vom Motorsteuergerät (beim ABF nicht vorhanden) geht an den Klima ON/OFF Schalter E35 und sind ebenfalls geschaltete +12V.


    Somit findet die Leerlaufanhebung nur statt, wenn die Temperaturen über 1°C sind und die Klima eingeschaltet ist.




    Eddi
    Wenn die Klima an ist, läuft generell immer ein Lüfter mit. Wenn der Hochdruckschalter F23 schließt, dann laufen zwei Lüfter mit. Im Prinzip ist ein dritter Lüfter überflüssig.


    Ich würds aber so machen: Den dritten Lüfter vor dem Klimakühler über ein Relais einschalten, wenn der F23 schließt (und die Klima läuft).
    Den zweiten Lüfter hinter dem Klimakühler (am Motorkühler) über eine Relaisschaltugn immer laufen lassen, wenn die Klima an ist und diesen gleichzeitig als erste Stufe.


    Den zweiten Lüfter am Motorkühler an die zweite Stufe




    Gruß
    Grischa

  • [D]N/4 ist doch Masse? [/D] wie komme ich auf Masse :tock:


    bei Klima "AN" kommt Plus auf blau und grün und ist es richtig, dass auf die grüne ABF-Steuerleitung Plus geschaltet werden muss?


    Grüße :wink

  • Das verwirrt mich jetzt bissle. Im ABF Schaltplan gibt es nur eine grüne und im Klimaschaltplan gibt es nur eine blaue für den ABF :?:


    Ich würd nochmal garlock fragen, ob das Steuergerät +12V erwartet. Aber laut Schaltplan ist das so. Aber wie gesagt, es schadet nicht, wenn man nochmal nachfragt und sich absichert :D


    N/4 ist nicht Masse. N/4 ist vom Klimarelais geschaltet +12V


    Gruß
    Grischa

  • Also ich hab jetzt bei den VW T4 Schaltplänen mit Klima und Digifant geschaut. Dort ist alles +12V was an grün dran kommt.



    Vielleicht gibt es doch ein besagtes blaues Kabel zum Motorsteuergerät. Wäre mir aber aufgefallen. Hab auch nur ein grünes :?: Bei den T4 Digifants wird auch nur die grüne verwendet.


    Definitiv nur ein grünes (grüner Stecker)

  • Am ABF-Motorkabelbaum ist definitiv nur grün,
    beim 2er ist auf blau (KE-Jetronic) und grün (Mono-Jetronic) Plus. Von dem her ist es egal, welche man nimmt.


    Grüße :wink

  • Nochma...gehn wir mal von der Monojettronic aus (mein 2er Klimaspender hatte einen RP) aus.



    Hab das mal hier aus Vipers Anleitung kopiert:


    KE / Mono Jetronic und Digifant


    Bei der KE – und bei der Mono Jetronic und dem Digifant entfällt dieses Bauteil
    (Ventil) den dort wird die Klima direkt mit dem Motor Steuergerät verbunden.


    - Beim Digifant wird das Kabel für die Drezahlanhebung am Motor Steuergerät
    an Klemme 16 angeschlossen.


    - Bei der Mono Jetronic werden die Kabel für die Drehzahlanhebung an
    Klemme 15 und 16 des Motorsteuergerätes
    angeschlossen


    - Bei der KE Jetronic wird das Kabel mit Motor Steuergerät an der Klemme 33
    (Bin mir nicht sicher) verbunden


    Bei der neuen Ze ist meistens beim Steuergerät schon ein Stecker vorhanden an
    den ihr die Kabel anhängen könnt, bei der alten Ze müsst ihr im Normalfall
    direkt ans Steuergerät denn dort ist meistens nichts vorbereitet.


    Demnach dürfte Odiums Plan doch stimmen oder?


    Die grüne Leitung vom Motorsteuergerät kommt an den Temperaturschalter für den Verdampfer E33. Dieser wiederum hängt am Klimarelais auf Steckplatz 1 am Anschluss N/4 und sind geschaltete +12V.


    Die blaue Leitung vom Motorsteuergerät (beim ABF nicht vorhanden) geht an den Klima ON/OFF Schalter E35 und sind ebenfalls geschaltete +12V.


    Somit findet die Leerlaufanhebung nur statt, wenn die Temperaturen über 1°C sind und die Klima eingeschaltet ist.


    Wenn ich das Auto starte und die Klima anschmeisse, auf welche drehzalh klettert er mir dann?




    Gruß :wink,
    Max

  • sag ich doch schon die ganze Zeit, auf grün kommt Plus. :D


    Zitat

    Wenn ich das Auto starte und die Klima anschmeisse, auf welche drehzalh klettert er mir dann?


    müsste zwischen 100-150 U/min steigen.


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Odium
    Korrekt, es sei denn das Leerlaufregelventil arbeitet schon auf anschlag :D Also vorher Drosselklappenanschlag (der Leerlaufschalter) korrekt einstellen.


    könnte dann der Grund sein, warum ich keine Drehzahlsteigerung verspüre? :D Haste mir das schon mal geschrieben, wie ich die Grundstellung mache?


    Zitat

    Die blaue Leitung bleibt somit ja dann also tot


    genau :-i wäre aber auch egal, wenn Du die grüne "tot" legst. Ist ja auf beiden Plus.



    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!