Klima im 2er golf an 3er-Motor/ABF

  • Hi zusammen,


    ich bräuchte mal wieder Eurer Hilfe :wink


    Leitungen sind jetzt soweit alle verbaut und muss leider noch auf meinen Trockner warten, dann könnte ich befüllen lassen. Soweit mal an Euch ein dickes :-i


    Ich will jetzt meine neuen Lüfter anschließen, zwei sind hinter dem Kühler und einer vor dem Kondensator.
    Schalten wollte ich die so, dass bei Stufe eins ein Lüfter läuft und bei Stufe zwei zusätzlich der zweite hinter dem Kühler.
    Wenn die Klima läuft, sollen alle drei Lüfter laufen.


    Könnt Ihr mir da helfen, wie ich die ganze Sache anschließen soll. Praktikant halt.


    Danke erstmal :wink









    Nachdem ich den ABF mit Klima verbaut habe, musste der Kühlwasseranschluss auf die Fahrerseite, deswegen ist auch der G60-Kühler (Klimaversion, also der ganz große) aus dem Corrado erbaut.
    Leider habe ich zwei Probleme...


    Anschluss Kondensator


    Mit dem originalen Schlauch sieht das dann so aus...



    es ist also genau der Wasserstutzen im Weg. Des Weiteren sitzt der G60-Kühler nicht genau in der Flucht zum Querträger...




    somit kann der Kondensator auf der Beifahrerseite nicht in die Halterung eingesteckt werden und hängt in der Luft...



    Was meint Ihr, wie könnte ich die Probleme am besten lösen?



    Anschluss 2er-Schläuche an 3er Kompressor


    MadMaxRappel hat es so gemacht, dass er sich die 3er Schlauchenden an die 2er Schläuche anpressen lassen. Ne Alternative hat ug41587 mir genannt. Er hat sich einen Adapter mit den 3er-Schlüssen gefertigt, den er auf die 2er Schläuche aufgelötet hat (ich hoffe, dass ich ihn richtig verstanden habe). Heute würde er das so machen, dass er auf die Adapterstücke gleich das Gewinde für die Überwurfmuttern geschnitten hätte.


    Für die reine Fertigung des Adapters hätte ich jemand, bräuchte aber die genaue Vermaßung der Anschlüsse am Kompressor. Der 3er-Anschluss mit der Befestigungsgabel wäre nicht das Problem.


    Vielleicht kann mir da jemand von Euch helfen.


    Danke erstmal :wink

  • Hi !


    Erstmal zu den Leitungen.. Es gibt für den PG extra Klimaleitungen. ich vermute die sind an der Stelle des Stutzens anders geformt. Entweder auf die umbauen oder den Wasserkühler mit den "normalen" Anschlüssen verbauen.


    Und für die Aufnahme auf der beifahrerseite gibt es zusätzliches Blech. Das ist das gleiche, wie ich es für den LLk benutze. Damit kann der Kühler dort eingesteckt weren..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hi Thomas,


    Einen anderen Kühler funktioniert deswegen nicht, da der ABF-Klimakompressor so weit unten sitzt, dass der untere Wasseranschluss damit kollidiert. Aber...


    das mit dem Schlauch oben am Kondensator hat sich zumindest vorerst erledigt. Heute baute ich mal den ersten Spal-Lüfter ein und jetzt dürfte der Schlauch unterhalb des Kühlerschlauches genügend Platz haben.





    Mit dem Halteblech auf der Beifahreseite meinste bestimmt den Halter mit der TN 191820405? Das ist zumindest der Einzigste, der beim G60 zufinden ist. Den habe ich aber schon verbaut, da er auch zur Klima gehört. Da fehlen definitiv 20mm. :motz


    Wie ist denn das im Corrado gelöst, da der Kühler vom Corrado-G60 stammt, ist da der Querträger anders?



    Grüße :wink

  • Hi !


    Muss ich mal schauen ob ich noch Bilder habe,wie ich das im Corrado gelöst habe.Der Corrado Klimakühler ( auch beim 16V der gleiche) ist der auch im Golf G60 mit Klimaanlage passt.


    Warum verbaust denn einen SpalLüfter ? das muss doch original auch passen.. Zumindest mit den richtigen Klimaleitungen.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • ich weiß halt nicht, ob die Klimaleitung vom Corrado bei mir reinpasst und ob ich die auf die Schnelle bekomme.
    Warum der Kühler auf der Beifahrerseite 20mm über den Querträger hinausschaut hängt wohl mit dem G-Lader zusammen, oder?


    Ich habe mal ne Suchanfrage eingestellt: KLICK


    Grüße :wink

  • Also irgendwie sieht das mit deinem Wasserkühler komisch aus! Auf der Beifahrerseite ist das Zäpfchen zum Einhängen in den Querträger nicht in der Mitte, sondern Richtung Motor verschoben. Daher ist dann vermutlich auch vor dem Wasserkühler kein Platz mehr für den Klimakühler. Auch an der Batterie sieht das
    seltsam aus - hier ist ja absolut kein Platz mehr um die Klimaleitung durchzuführen. Was für eine Batterie hast Du den drin (wegen der Breite 63 oder 65Ah?) denn dann müßte noch ein kleiner Spalt für die Klimaleitung vorhanden sein!
    Hab noch ein G60 Corrado mit Klima stehen - mach da mal ein paar Bilder von, daß Du einen Eindruck von den Dimensionen bekommst.
    Der Klimakühler ist soweit mir bekannt übrigens immer der gleiche (Golf2, Passat35i, Corrado - hab zumindest aus allen 3 schon das gleiche Teil rausgezogen). D.h. der Fehler müßte bei Deinem Wasserkühler zu finden sein (evtl. doch kein Wasserkühler für Go. mit Klima?).

  • den Kühler habe ich hier im Forum von "spadework" gekauft. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er dummes Zeug erzählt hat. Ist mir als sehr hilfreiches Mitglied in Erinnerung. :-i


    Was ich bis jetzt noch nicht geschaut habe ist, ob der Zapfen zu versetzen wäre. Ich ließ beim Teilemensch :zwinker: nochmals nachschauen. 2er G60 und Corrado habe des selben Kühler und Kondensator.


    Grüße :wink

  • Hi ug***** :D


    vielen Dank für die Bilder. Auf denen konnte ich gleich mal sehen, dass der Corrado einen ganz anderen Querträger hat als der 2er. Provisorisch habe ich heute den unteren Halter etwas umgestrickt und den Kondensator eingebaut.


    Hier nochmals ne Detailaufnahme vom Kühler, der nicht genau in der Flucht zum Querträger sitzt.



    Das Klimarohr zum Kondensator und den Kondensatoranschluss habe ich jetzt ganz leicht gebogen und passt soweit ganz gut...



    zum Kühler sind ca. 3mm Luft. In Ordnung oder nicht? :?:



    Das Ganze funktioniert aber nur, weil ich den kompletten Lüfter raus genommen habe.


    Zitat

    Original von ThomasK
    Warum verbaust denn einen SpalLüfter ?


    ich wollte eh auf Doppellüfter vom Passat umbauen und der wurde mir für 100 EUR angeboten. Hier im Forum stieß ich dann auf die Spallüfter und verwarf gleichmal den Gedanken an den Lüfter aus dem Passat. Platzmäßig und die Leistungsaufnahme der Motoren sprachen weiter für die Spallüfter.


    Grüße :wink

  • Leitungen sind jetzt soweit alle verbaut und muss leider noch auf meinen Trockner warten, dann könnte ich befüllen lassen. Soweit mal an Euch ein dickes :-i


    Ich will jetzt meine neuen Lüfter anschließen, zwei sind hinter dem Kühler und einer vor dem Kondensator.
    Schalten wollte ich die so, dass bei Stufe eins ein Lüfter läuft und bei Stufe zwei zusätzlich der zweite hinter dem Kühler.
    Wenn die Klima läuft, sollen alle drei Lüfter laufen.


    Könnt Ihr mir da helfen, wie ich die ganze Sache anschließen soll. Praktikant halt.


    Danke erstmal :wink

  • Bitte denkt noch an den Anschluss der Lüfter :wink


    Nach dem es heute etwas Aufregung wegen dem Kompi gab, hier mal die Bilder vom Klimaeinbau.


    Das Problem war ja, dass die 2er Schläuche nicht auf den 3er Kompi passen. Ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschlossen, die Leitungen auf die 3er Anschlüsse umpressen zu lassen. Gleichzeit ließ ich auch an den Enden neue Schläuche verbauen...





    und hier im eingebauten Zustand..




    hier der Leitungsverlauf am rechten Dom...



    Mehr Bilder gehen leider nicht :-3



    Grüße :wink

  • danke dir Ibiza, heute mal eine ausgiebige Autobahnfahrt gemacht und alles im grünen äh im kühlen Bereich. :lol




    Hier noch das Bild vom Taktvenitl für den Aktivkohlefilter, den musste ich nach vorne versetzten, da es sonst mit der Klimaleitung kollidiert wäre...




    des Weiteren macht ich mir Gedanken, wie die Lüfter angeschlossen werden könnten. Auf der Couch kritzelte ich mal was aufs Papier... :lol ich und SLPläne :lol



    Sinn sollte folgendermaßen sein, zwei Lüfter hinter und einer vor dem Kühler:


    - Thermoschalter schaltet Stufe ein auf den ersten Lüfter
    - Thermoschalter schaltet Stufe zwei auf den zweiten Lüfter


    - Klima eingeschaltet, Druckschalter unter Hochdruck - erster Lüfter läuft
    - Klima eingeschaltet, Druckschalter über Hochdruck - zweiter und dritter (vor Kühler) laufen, somit laufen alle Lüfter
    - Klima aus - Druckschalter über Hochdruck - zwei Lüfter laufen


    Was meint Ihr, könnte das so hinhauen?


    Grüße :wink

  • Hi Eddi


    Also bei mir steht ja genau dasselbe auch noch an. Also die umgepressten Klima-Leitungen hab ich wie Du ja weißt bereits schon lange. Aber ich bin nun mitn MRGolf am überlegen, ob es Alternativen zu den dicken Gummischläuchen gibt. Irgendwie sind die mir zu wuchtig und der Verlauf über den Luftfilterkasten etc gefält mir nicht sonderlich.
    Ich möchte bald mal nach Mannheim zu den Spannagel-Klimajungs fahren und mich da mal umhören. Da ich das Material ja bereits habe, bleibt das wahrscheinlich reine Spinnerei. Aber Fragen kostet ja nix


    Weiß jemand von euch, was die Leitungen für einen Druck aushalten müssen? Ich hab die ganze Zeit das Bild von Stahlflexleitungen im Kopf umherrschwirren. Das könnte man vor allem optisch sowie platztechnisch besser verlegen.


    Was meint Ihr?


    Gruß :wink,
    Max

  • hehe....den 16V-Turbo hatte ich schon vor 2 Jahren im Kopp :zwinker: ....aber ich spar doch für den V8 T3 BUS :geil: der kommt aber hunertpro...muß doch meinenbruder bei Laune halten. nen V8 macht er mit...turbo net :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!