Wo sind die Dekra-Männer?

  • Ahoi...


    hab da mal nen Problem...


    brauch ne Abnahme für meine Karre... Golf3...


    war letzte Woche hier bei DEKRA, hab keine Abnahme bekommen... weil...


    1.) nicht nach vorgaben gearbeitet (laut fahrwerkgutachten)
    2.) nicht ausreichender restfederweg HA, da je seite 4federwegsbegrenzer drin, ohne die würdes schleifen, mit denen isses denen halt zu hart etc :/


    jo das wars eigentlich...


    Fahwerk:
    KW Variante2


    Felgen:
    Chromfelgen MAM MT2 vorne 8x17 hinten 9x17


    gebördelt/gezogen is auch alles...


    achja und neue distanzen noch...



    also gibts ne möglichkeit das doch einzutragen irgendwie?
    falls ja bitte mal melden... is ja nix extrem illegales was ich abnehmen lassen will, bloß heult unser tüv/dekra hier halt rum wegen begrenzern :// meine cleanen türen hab ich auch abgenommen bekomm, weiß aber nich mehr wo der war etc.


    Falls es ne möglichkeit gibt.. bitte melden..


    Komme aus Leipzig.
    Fahrwerk/Distanzen/Felgen erst vor ca. 3-4Wochen eingebaut.


  • 4 Federwegsbegrenzer :-r
    also ich habs zwar nicht gesehen aber ich würde sagen, dass das illegal ist denn wenn die Karre unten ist liegen doch wahrscheinlich die federwegsbegrenzer auf und somit ist quasi dein restfederweg zu gering und das ist auch richtig wenn er es aus dem grund nicht einträgt :tock:
    scheint wohl nicht genug gezogen zu sein....
    und wenn es die berühmte ossidekra noch nichtmal eintrgt würde ich mir gedanken machen

  • scheiß cleane türgriffe hat mir auch jemand abgenomm... und wegen so ner lapalie...


    der bock liegt noch relativ hoch...


    bild von cult-style.de


    da siehsten wie er halt aussieht... mich wunderts ja auch das der überhaupt so viel einfedert... :/
    und bördeln etc kannste da nich mehr viel... er schliff ja auch nich extrem... nur ganz leicht aussen am gummi... aber da wars mir lieber das der hart is als rumschleifen :(

  • naja, wenn er halt mal hinten auf die Begrenzer aufliegt dann hast das Problem das er relativ leicht übersteuert und das Heck dich mal überholt, ich find das Sicherheitsrelavent und nicht wirklich eine Lapallie

  • Na ich weiß nicht was DIR lieber ist? Sicherheit oder Optik?!
    Mir jedenfalls wäre die Sicherheit lieber und scheinbar liege ich da nicht ganz so falsch, wenn ich mir so das Urteil Deines TÜV Prüfers durch den Kopf gehen lasse :zwinker:
    Bleibt Dir nur die Möglichkeit entweder die Karosse zu bearbeiten oder ein Felgenwechsel, sofern, Dir etwas an der Fahrsicherheit liegen sollte.
    Im schlimmsten Falle, sofern es Dir so wie es jetzt ist eingetragen wird, kannst Du auch Unbeteiligte in einen Unfall reinziehen! Siehe Aussage von Briemi!


    Gruß Holly

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

  • Zitat

    Original von sN0w
    und wegen so ner lapalie...


    mich wunderts ja auch das der überhaupt so viel einfedert... :/
    und bördeln etc kannste da nich mehr viel... er schliff ja auch nich extrem... nur ganz leicht aussen am gummi... aber da wars mir lieber das der hart is als rumschleifen :(



    Mann rallst du es nicht?
    wenn er hinten auf den gummis aufliegt ist das nicht hart sondern nicht im sinne des erfinders
    oder was meinst du wofür der federweg da ist?
    ich glaub bei dir liegt noch mehr tief, nicht nur dein auto :-r

  • Zitat

    Original von christian
    @ holly


    wenn ich mir dein avatar so ankucke, dann geht das ohne begrenzer oder mit ausreichend restfederweg


    Das war so kein Problem! Kotflügel waren ausreichend bearbeitet. Aber bald gibt es ein Neues Avatar mit neuen Felgen.


    Natürlich kann er sich auch ein anderes Fahrwerk zulegen, wenn er eins findet mit noch weniger Restfederweg! Was natürlich null Komfort mehr zuläßt, falls wir hier noch von Komfort reden. :lol
    Sicherlich ist noch mehr Tiefe bei sNow möglich, aber wir sollten, meiner Meinung auch an die Sicherheit denken.
    Bin auch der Überzeugung, daß er irgendwo einen findet der Ihm das so einträgt! Allerdings sollte er sich bewußt sein, was Ihn im Extremfall erwartet!



    In diesem Sinne,
    Gruß Holly

    "geniesse jeden Tag! Es könnte der letzte sein!" :-z



    "in Kürze wieder mit neuen Bildern der vergangenen Saison!!"

  • so... war grad beim lacker...


    also wir könn da noch einiges rausholen aus den radkästen...
    aber nur mit neu lacken.. : / da das geld aber zZ nich dafür reicht...


    werd ichs morgen ersma "eintragen" lassen...


    und werdes dann wenn geld wieder da is machen lassen.. da es echt hass is so rumzufahren bei jeden loch halt mitgewippe usw :>


    also ihr habt auf jeden recht wegen sicherheit... sobald mehr kohle da is wird das alles nachgeholt :)

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Auf der andern Seite: Bilstein schreibt nur einen Mindestfederweg von 1cm vor


    KW 2cm...
    Ist net viel...


    was die hersteller vorschreiben ist aber nicht ausschlaggebend....
    in deutschland sind wohl 2,5 cm restfederweg gesetzlich vorgeschrieben...
    zumindest hat das der cop damals gesagt, als er mein auto beschlagnahmt und zum tüv gebracht hat...
    dort musste ich auch die begrenzer rausmachen, weils nur ca 1,5cm federweg waren..


    mittlerweile hab ich mein auto eh noch höher geschraubt, weil das fahrverhalten auf NORMALEN strassen immer schlechter wird mit zunehmender tieferlegung...

  • distanzen komplett rausmachen = 9x17er felgen schleifen am gewindefahrwerk/federn :/
    hochdrehen sieht dumm aus
    hochdrehen um ersma abnahme zu machen is mir noch heikler bei den bullen... wenn die dann nachmessen und sehen das ich noch paar cm weiter runter bin statt dem vorgeschriebenen... ne da lieber glei die höhe abnehmen lassen die ich auch fahren möchte is mir wichtiger...



    wo ist denn das wagner tuning??


    achso habs gefunden... hmm... stückchen fahrt... ma sehn :)


    war vorns nochma grade bei nem "tuner" also richtiger laden... ich frag so nach abnahme halt... "hmm hastes bei uns einbauen lassen?" "ne sicher nich... privat..." "hmmm na dann sowieso nich, mal dekra probiert?" "die nehmens nicht ab..." "hmm pech gehabt..."


    tzzz nur spackos :>

  • Ich denke das liegt an den Begrenzern das es nicht eingetragen wurde, die Teile werden nicht mehr gerne gesehen. Die Prüfer bei mir hier tragen die kein Fahrwerk bei dem nachträglich der Federwege "begrenzt" wurde! Keine Chance...


    Mal davon abgesehen wird dir keiner weniger als 310mm Radmitte Bördelkante va+ha eintragen, weil sich 99,9% der Prüfer an das Gutachten halten und in dem steht das als Auflage drin!
    Wieviel Abstand hast du jetzt?
    Das Restgewinde was dir KW im Gutachten vom V2 Fahrwerk vorschreibt ist "nicht wichtig" weil sich es eigentlich immer nach den 310mm Abstand, 50cm Lichtaustritt und 20cm Kennzeichenhöhe (vorne) richtig...


    Hier mal ein Auszug von meinem Dekra Prüfer


    "..Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):
    Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.


    Unter diesen Voraussetzungen wird davon ausgegangen, dass keine Beschädigungen - im üblichen Verkehr - eintreten dürfen.
    Abweichungen in begründeten Einzelfällen sind u.U. möglich. Dessen ungeachtet haben jedoch in solchen Fällen sowohl Fahrer als auch Fahrzeughalter die Verantwortung für den verkehrsicheren Betrieb des Fahrzeugs.
    Eine beschädigte Ölwanne beispielsweise kann zu einer unmittelbaren Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch austretendes Öl auf der Fahrbahn führen...."

    Gruß vom Christian :wave:


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