Benzinpumen defekte

  • aso das oben auf der ZE ist für den Kraftstoffpumpennachlauf dieser tritt aber erst in Aktion wenn mann das fahrzeug mit heissem Motor abstellt !


    Also ich ha keine Ideen mehr ich hatte noch nie solche Probleme mit den Druckpumpen und ich schraube schon 25 Jahre ! :?:


    mfg

  • Ich schau mit das mal an mit der Verpolung.
    Aber ich denke nicht das es das ist. Sonst würde es ja sofort knallen wenn ich den Zündschlüssel drehe. :zwinker:
    Und die Pumpe dürfte dann ja nichts fördern. Hat sie aber. Hab den Zulauf vorne an der Einspritzleiste ab gemacht und in eine Wasserflasche gesteckt. Die war innerhalb 15-17 sec. voll (0,7l).

  • SO also angeschlossen ist sie richtig, wie vermutet.


    Den Rücklauf habe ich heute auch nochmal durchgeblasen, geht einwandfrei (mit dem Mund).


    Ich werde morgen mal die Einspritzleiste auseinander nehmen. Das ist jetzt der letzte Strohhalm den ich hab.


    Oder sonst vieleicht doch noch einer ne Idee? :wink

  • Gestern hab ich mich mal ein bsichen mit der Eisnspritzleiste beschäftigt. Leider konnte ich da auch nichts ungewöhnliches feststellen.


    Ich bin also für weitere Ideen von Eurer Seite offen. :( :wink

  • So, gestern mal wieder ne neue Pumpe vom 3er Golf eingebaut und Benzindruck an dr Einspritzleiste gemessen.
    Ergebniss: über 10 bar.
    Nur ich bin mir nicht sicher ob das stimmen kann. Messmittel war eine neue VDO Öldruckanzeige die bis dahin eigentlich normal funktioniert hat. Der Geber ist wohl auch für Benzin geeignet.


    Druckregler ist ja neu in der Leiste. 2 VW-Meister und ein Mechaniker haben auch kein Ideen mehr, ich auch nicht. Ihr vieleicht noch?? :(

  • Richtig.
    Deshalb hab ich dann noch ein bischen rum gedocktert. Ich bin der Meinung das dieser hohe Druck auf der Leiste eigentlich nur von einem defektem Druckregler oder einem blockiertem Rücklauf kommen kann. Rücklauf kann ich ausschliessen da ich einfach mal einen andern Schlauch dran gemacht habe.


    Den Druckregler hatte ich ja mal neu gemacht, also hab ich den alten originalen noch rumfliegen gehabt. Diesen wurde dann von mir ein bischen mit der Flex bearbeitet :D so das er quasi das Loch in der Einspritzleiste nur abdichtet, aber der Benzinkreislauf drüber kurzgeschlossen ist, der Regler also keinen Widerstand mehr darstellt.
    Ergebniss: Motor springt nicht mehr an, druck auf der Leiste nur noch minimal (unter einem Bar). Ist ja auch ganz logisch.
    Vermutung von meiner Seite nun, der neue Druckregler evtl. auch defekt??
    Wüsste nicht woher sonst der Druck kommen sollte der in der Leiste herrscht. Wie seht Ihr das?


    Bin am überklegen Montag den Regler noch mal neu zu machen. Oder sollte man evtl einen Einstellbaren einbauen? ?(
    WObei es da sicherlich Problem mit zu fettem Gemisch im Leerlauf geben könnte.


    Eure Meinung??



    Achso, Bordspannung hab ich gemessen, beträgt 14,3V im Leerlauf, ist also in Ordnung.

  • So Neuigkieten.


    Ich hab mir ein anometer besorgt. Ist zwar so ein ganz einfachen, aber ist ja egal.
    Druck auf der Einspritzleiste gemessen, 2,5 bar im Leerlauf, wenn ich den Schlauch abziehe geht der auf 3 bar hoch, so solls ja auch sein.


    Druck direkt hinter der Pumoe mal gemessen, ist auch in Ordnung, verhält sich genauso wie vorne.


    In diesm Zuge hab ich auch mal neue Leitungen provisorisch durch den Innraum nahc hinten gelegt. SOgar ohne Benzinfilter. Ergebniss: Pumpe wieder im Sack.



    Dann bin ich weiter gegangen und habe mir die Elektrick zur Brust genommen.


    Erste Probefahrt mit abgeklemmter Lima, nach ein paar 100m Endstation.


    Also zurück in die Halle geschoben, EInfach 2 Strippen an die Pumpe drann gemacht und eine andere Batterie rein gestellt, ein bischen rum probiert, Pumpe war wieder frei und läuft wieder.


    Nächste Probefahrt einfach mit einer 2. Batterie worüber nur die Pumpe mit Spannung versorgt wurde, 100m weiter gekommen als zuvor. :rolleyes: *respekt*


    Unterwegs haben wir die Pumpe nochmal reanimiert bekommen. Konnten also nochmal ein Stück fahren bis sie endgültig die Flügel gestreckt hat.
    Die Läuft zwar jetzt noch, aber baut keinen Druck mehr auf. Ich denke es hat sich jetzt etwas richtig mechanisches da drinn veranschiedet.


    Also kann ich Elektrik auch 100%ig ausschliessen. Hatte ich mir ja schon gedacht.



    Ich hatte immer bei den Fahrten einen Kumpel dabei der das Manometer im Blick hatte. Der Druck war immer in Ordnung. Je nach Lastzustand zwischen 2,3 und 3 Bar. Irgendwann begann der Druck einfach zu sinken. Ich nehme an, an dieser Stelle ist die Pumpe fest gegangen. :rolleyes:



    Jetzt mal im Ernst. Einer noch einer eine klitze kleine Idee?




    EDIT:


    SO hab nochmal was ausprobiert.


    1. Beide Schlauche vorne im Motorraum verbunden, Pumpe getauscht (die andere wieder eingebaut, die hab ich wieder freu bekommen durch zarte Schläge usw. :D), das ganze hat über 30min einwandfrei gelaufen.


    2. Hab dann die Schläuche wieder an die Einspritzleiste angeschlossen, Pumoe wieder dirékt an die Batterie angeschlossen, Laufen lassen.
    Der Druck war die gaze Zeit bei ca. 3,1-3,3 Bar. 40min ohne Mucken gelaufen.


    Es muss also etwas mit dem Motor zu tun haben. Vieleicht die Einspritzdüsen?
    Ist das eine Sequenzielle oder stetische Einspritzung? Ich denke doch mal sequenziell oder? Warum sollten sonst alle 4 Düsen eigene Kabel haben?
    Könnte ja sein das, wenn eine Düse oder mehrere, einen Fehler haben, da irgendwelche Schwingung entstehen (ich hoffe Ihr versteht mich :D). Durch zu ruckartiges Schließen zum Beispiel der Druck für ganz kurze Zeit ansteigt. Wenn das nun schnell hinterienander passiert könnte die Pumpe ja einen Mechanischen Defekt davon tragen.


    Oder sonst noch Ideen?

    ------------------
    Bis de Tage


    LUMPI :wink


    Klasse Seite und Forum rund um den Golf1!



    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi ()

  • Hast du mal geprüft ob der Sprit aus dem Tank sauber ist (villeicht hat dir jemand Zucker oder andere Sachen in den Tank gekippt) ?


    Also das mit den schwingungen ist Käse der Druckspeicher und Druckregler fangen solche Sachen auf aber die Pumpe veruhrsacht da stärkere Swingungen !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!