Benzinpumen defekte

  • Hallo.


    Bin jetzt mit meinem Wagen die ersten Probefahrten am machen. So gut wie es halt geht. Mir ist jetzt schon zum 3. mal die Haupzbenzinpumpe kaputt gegangen. Das immer nach nur kurzer Fahrt bzw. ein mal bin ich noch nicht mal aus der Halle raus gekommen.


    Es waren alles keine neuen Pumpen muss ich sagen, aber das die alle ne Schlag weg gehabt haben durch das lange liegen halte ich für unwahrscheinlich.


    Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Einser Golf mit ABF Umbau.


    Das Benzin-Fördersystem ist so aufgebaut wie man es zum Beispiel bei den Einspritzer Polos (2F) oder auch beim Cabrio mit Digifant (aslo dem 2H) findet.
    Forförderpumpe im Tank pumpt erstmal in den Vorratsbehälter unter dem Auto. Aus dem saugt sich dann die Pumpe den Sprit. Ich verwende hier auch die Vorförderpumpe vom Polo bzw. Cabrio.


    Die defekten Pumpen sind allesamt fest und drehen nicht mehr.




    Frage nun, hat einer ne Idee woran es liegen könnte?

  • Gut, das Problem ist halt das ich eine Pumpe brauch die unter dem Wagen montiert werden kann, nicht so eine "intank" Pumpe wie sie der 3wer Golf zum Beispiel hat.



    Hab jetzt eine neue Vorförderpumpe eingebaut, unter der Annahme das die zu wenig fördert und somit die Hauptpumpe mangels Kühlung oder schmierung durch zu wenig Benzin den Geist auf gibt. Werde das nochmal testen.

  • Beim Kollegen war der Tank kaputt. Bzw vermutlich der Catch-Tank im Inneren des Tanks, (warn GTI Tank, also nur eine Hauptpumpe), der sich in Einzelteile auflöste und so irgendwelches Kleinzeugs angesaugt wurde und die Pumpe(n) zerstört hat (waren so 5-7 Stück). Hat man auch gesehen nach dem Öffnen einer Pumpe. X mal waschen und Benzinfilter davor half da auch nix.


    Anderer Tank und alles war gut. Also tippe ich auf Kleinzeugs was angesaugt wird.Jetz musst halt noch die Quelle finden, Tank selber wär also möglich.

  • Hallo.


    Das kann ich ausschliessen. Erstens ist der Tank noch Top in ordnung gewesen, zweitens sitzt ja vor der Vorförderpumoe ein engmaschiges Sieb, und drittens hatte ich vor die Hauptpumpe zu Testzwecken mal so nen kleinen Leitungsfilter gesetzt und das zu prüfen. Ergebniss:war nix an Dreck zu finden.

  • Die Verunreinigung kann auch von nem Schlauch o.ä. herrühren. Mach doch mal eine Pumpe auf, geht ganz gut, dann siehst ob/was da drinsteckt. EV-Leiste etc muss alles picobello sauber sein. Ein Fitzelchen Dreck und das wars mit der Pumpe.

  • Hab schon eine auf gemacht, nichts zu sehen.


    Wie gesagt, da ist alles neu drann. ALle Benzinleitungen, Vorratsbehälter, Filter, nur der Tank ist alt, aber auch innen noch in nem super Zustand.
    Als ich den kleinen Filter direkt vor der Pumpe hatte war da auch nichts zu sehen an Dreck.


    Ich schliesse also Dreck mal aus.

  • So es ist wieder soweit, keine 5min gefahren, Benzinpumpe wieder defekt! :-z :motz :motz


    Gestern hat er noch für knapp 20 Minuten gelaufen im stehen wohl gemerkt, aber mit zeitweise gas geben.
    Heute nun 5 Tages Zulassung geholt, aus der Halle gefahren, keine 2km weit gekommen, Pumoe wieder fest!


    Ich weis nicht mehr weiter!!! :(

  • Ich würd die einfach mal laufen lassen , mal nen paar Kanister vollpumpen lassen.
    Also vorne das Pumpenrelais brücken, hinten anschlauchen. Erst nur Vorförder , dann mit/ohne/nach Filter/ Pumpe etc und das ganze mal in nen Glasbehälter o.ä und schauen was da so alles drin is und wie der Druck überhaupt is und ob vorne auch richtig Druck da is, also erstmal Manometer kurz rein bevor es die nächste killt.
    Dann wird man wohl mal zu Erkenntnissen kommen.


    Stinkt halt dann alles bissel aber es hilft ja nix.

  • Leute Leute. Ich bekomms nicht in den Griff. Garde ist nur beim rum probieren wieder eine Pumpe fest gegangen. :rolleyes:


    Zusammenfassung:
    Vorförderpumpe im Tank ist neu und geht,
    Krafstoffvorratsbehälter ist auch neu,
    Druckregler in der Einspritzleiste hab ich diese Woche neu gemacht,
    Alle Benzinleitungen sind neu und auch alle richtig angeschlossen,
    Benzinfilter ist neu.


    Es besteht immernoch das Problem das die Pumpen nach kurzer Laufzeit (meistens erst nachdem ich ein paar km gefahren bin) fest gehen und sich nicht mehr drehen.


    Was mir heute aufgefallen ist, aus der Rücklaufleitung dei vom Motor zurück an den kleinen Vorratstank geht kommt recht viel Benzin raus. Als ich das getestet habe hatte ich die Zulaufleitung am Motor angeschlossen und den Rücklauf der Einspritzleiste sowie die Rücklaufleitung an sich in Gefäse gesteckt.
    Ist nun die Frage ob das normal ist das durch den Rücklaufschlauch so viel Sprit kommt??
    Aus dem Rücklauf der Einspritzleiste kam verhältnissmäßig wenig Benzin raus.
    Wie gsagt, den Benzindruckregler der Leiste habe ich neu gemacht (Zubehörteil der Fa. Pierburg).

  • Tja, hatte heute nochmal was ausprobiert und den Rücklauf von vorne direkt mal an den Tank angeschlossen, also den kleinen Behälter hinten sozusagen umgangen.
    Nach 2km Probefahrt OHNE Tankdeckel wars dann mal wieder soweit, Pumpe im . Kann ich also ein Problem an der Tankbelüftung ausschliessen.


    Ich bin mitlerweile soweit das ich versuchen werde die originale Pumpe zu verbauen. Hab mir eben mal eine vom Kumpel angeschaut, ich denke mit ein klein wenig Bastelei wird das schon klappen.
    Dann hoffe ich nur das es dann funsktioniert.


    Kann evtl auch direkt an der Einspritzleiste was sein??
    Ist doch denke ich nur ne art Rohr was den Sprit auf die 4 Ventile verteilt.

  • Bist du sicher das du den Vor und Rücklauf an der Einspritzleiste richtig angeschlossen hast ich wüsste nicht warum sonst die Pumpe nach so kurzer Zeit fest gehen sollte ausser das sie irgendwelchen Schmutz ansaugt ist das Feinsieb um die Pumpe herum OK ?


    mfg

  • hallo.


    Es sind ja Pfeile auf den Anschlüssen der Einspritzleiste drauf. Nach denen hab ich die beisen Leitungen angeschlossen. Also der Vorlauf an den Anschluss mit Pfeil zur Einspritzleiste hin, den Rücklauf an den Anschluss mit Pfeil von der Leiste weg.

  • Mal ne Saudoofe Frage - ist eventuell die Pumpe verpolt angeschlossen und dreht falschrum? Mit ebenfalls vertauschten vor-, bzw. Rücklaufleitungen ist das auch nicht gleich festzustellen, da alles normal funktioniert.

  • So Neuigkeiten.
    Leider keine erfreulichen.


    Hab vergangene Woche eine Benzinpumpe vom 3er Golf verbaut. Die Vorförderpumpe ist entfallen und an deren Stelle wurde die 3er Golf Pumoe verbaut. War zwar gebastel, hat aber letzt endlich gepasst. Diese Pumpe kam aus einem GTI, ist aber die selbe wie beim 16V.


    Hab dann einfach die Benzinleitungen unter dem Wagen neu verbuden und gleich noch einen neuen Benzinfilter mir verbaut.
    DIe ganze Geschichte mit dem Catchtank ist ja entfallen dadurch.


    SO heute nun nochmal was im Stand laufen lassen, und was soll ich sagen, so nach 2-3min wieder Pumoe im Sack.


    Ich weis hier echt nicht mehr weiter. Was solls denn noch sein?
    Einspritzleiste? ?(

  • Hi. Das muss auf jeden Fall jetzt stimmen bei der neuen Pumpe. Sonst würde die ja nichts fördern.


    Hab eben gesehen das laut Teileprogramm da 2 Benzinpumpenrelais rein gehören. Eins direkt in der ZW und eines oben drüber auf nem zusätzlichem Relaisplatz. Kann mir evtl einer sagen wozu das gut sein soll?
    Wäre evtl noch ein Ansatzpunkt da ich nur eins verbaut habe. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!