Lenkgeometrie nach Umbau auf G60-Bremse mit ABS im Golf 1

  • Hallo zusammen,


    in meinem Golf 1 habe ich folgende Bremsanlage und Fahrwerkskomponenten verbaut:


    - Bremsanlage Corrado G60 mit ABS
    - Federbeine VA vom Golf 2
    - Radlagergehäuse VA vom Corrado G60
    - 19mm Tragegelenke des Corrado
    - Spurstangen vom Golf 2
    - Angepasste Querlenker des Golf 1 GTI


    Bedingt durch diese Zusammenstellung stimmt leider die Lenkgeometrie nicht mehr. Da ich aber das ABS


    unbedingt übernehmen wollte, musste ich die Radlagergehäuse des G60 verwenden.


    Ich habe mir sagen lassen, dass es Möglichkeiten gibt, die Lenkgeometrie durch spezielle Teile


    (Traggelenkverlängerung?) wieder anzupassen.


    Hat jemdan eine Idee oder einen Lösungsvorschlag? Gibt es eine Firma, die entsprechende Teile im Angebot


    hat?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :)


    Roland

  • hi,


    wie du schon selber bemerkt hast ist mit verwendung der "g2" radlagergehäuse die lenkgeometrie nicht mehr wirklich fahrtauglich, es gibt nur 3 möglichkeiten diese wieder ins lotzurücken, querlenker nach unten setzten, lenkung tieferlegen, oder rückbau auf G1 radlagergehäuse, so einfach.
    die ersten beiden punkte sind für den rennbetrieb machbar, teile gibt zt auch käufleich zu erwerben, aber niemals mit "tüv".
    da einzig ware ist die alten radlagergehäuse zuverbauen und diese ABS fähig zumachen.


    geb mal "bumpsteer" in der suche ein, da ist einiges darüber zulesen.



    gruß ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für die genaue Antwort! :]


    Hm, die Lenkung im Golf 1 tiefer zu legen dürfte sehr aufwändig sein. Was meinst Du genau mit Querlenker nach unten setzen?


    Theoretisch sollte es doch auch denkbar sein, die Anlenkpunkte der Spurstangen am Radlagergehäuse nach oben zu "verlängern", oder?


    In Sachen TÜV sehe ich es eher entwas entspannt, da ich mit einer roten Nummer fahre. Natürlich ist es mir absolut wichtig, dass die Lösung sicher und standfest ist. Keine Frage!


    Nochmal Danke und Gruß!


    Roland

  • Ich habe mir sagen lassen, es gäbe spezielle Tragegelenkverlängerungen, die meine Zusammenstellung der Fahrwerkskomponenten wieder ins richtige "Lot" bringen sollen.


    Hersteller ist die Fa. K-Tech. Leider kann ich dort niemand erreichen und auf meine eMail(s) reagiert auch niemand. :?:


    Hat von Euch jemand diese Teile gesehen bzw. kann mir einen Tipp geben, wo ich sie finden kann? Ggf. würde ich sie auch nachfertigen (lassen).

  • Hallo Leute,


    heute hatte ich eine Achsvermessung am Caddy durchführen lassen. Die Vorgabewerte gab mir Peter (aus dem Forum unter [URL=http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,22719]http://www.golf1-ig.de[/URL]).


    Obwohl das Fahrverhalten noch immer nicht das Gelbe vom Ei ist, so fährt sich mein Caddy dennoch um mindestens eine Welt besser. Hier die Einstellwerte:


    Spur: 0°09' (gesamt)
    Sturz: -0°48' (links und rechts)
    Nachlauf: Links:0°50', Rechts:1°24'
    Spreizung: Links:14°00', Rechts:11°57'
    Eingeschlossener Winkel: Links: 13°12', Rechts:11°09'


    Tja, da die Nachlaufwerte nicht sonderlich gut sind, werd' ich ein paar einstellbare Domlager besorgen und dann nochmal korrigieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Bis jetzt bin ich auf jeden Fall total zufrieden. Die Geschichten der "Unfahrbarkeit" kann ich momentan auf keinen Fall bestätigen.


    Gruß


    Roland

  • hi,


    das problem ist ja auch nicht das es sich nicht vermessen lässt, während des vermessen taucht das auto ja auch nicht ein, sondern steht einfach nur da.
    wenn du ein FW hast das sehr wenig federweg bietet ist das auch nicht wirklich schlimm, denn wenns nicht einfedert ändert sich ja auch nichts, aber das "bumpsteer" kommt klaro erst beim einfedern.
    i
    ich versuch es nochmals kurz zuerklären sollange der querlenker und die spurstange kein parallelogramm bilden ändert sich wärend des einfeders sie spur, und zwar so das wennndas rad einfedert der lenkwinkel zunimmt, in der praxis sieht das so aus, du lenkst ein das auto neigt sich ganz leicht zu seite->taucht ein, auf grund des eintauchens vergrössert sich der "einschlagwinkel" -das fahrzeug fahrt einen nochstärkere (nichtgewollte kurve) tauch noch mehr ein......usw, man kann es auch als "etrem spitztes einlenkverhalten deuten, beim darauffolgenden gegenlenken wird die sache nicht bessser, da eben der lenkwinkel aufgrund des einfedern sich verstärkt, mit 0 federweg natürlich nicht, ein fahrwerk das den nahmen fahrwerk verdient federt eben noch.
    der massliche unterschied der anlenkpunkte liegt ja dei der besprochenen variante um mehere zentimeter auseinander, als ich noch in der DTM geschraubt hab und wir mit dem anlenkpunkt der spurstange das "bumpsteer" gewollt beinflusst haben um das fahrzeug abszustimmen, haben wir im mm bereich dien punkt verändert, das solte einem zu denken geben.



    gruß ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für Deine Antwort!


    Tja, das hört und liest sich absolut plausibel aber was kann ich denn nun tun um die Lenkgeometrie wieder herzustellen?


    Scheinbar gibt es Adapter um die Spurstangenposition zu korrigieren. Bisher habe ich nur 2 Quellen auftun können:


    1. Fa. K-Tech: Leider kann ich dort telefonisch keinen erreichen und auf meine eMails wurde bisher auch nicht geantwortet. :(


    2. "Koppis.garage" aus dem Forum unter www.golf1.info: Seine Adapter müssen aber mit dem Radlagergehäuse verschweißt werden, was ich nicht allzu gerne machen will.


    Hast Du eine weitere Alternative?

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