2Liter 16 V sehr heiss...

  • Mein 2Liter 16 V (9a) läuft soweit ganz gut, nur eine Sorge habe ich:


    Der Motor wird extrem heiß !!!


    Schon nach 5-8 KM kann man Spiegeleier auf dem motor braten, und bei längerer Fahrt, würde auch ein 500g Steak gaer werden.
    Die Temperaturanzeige im Fahrzeug ist aber normal, meist im ersten drittel der anzeige, im Stadtverkehr bei vielen Ampelkstops auch mal in der Mitte der Anzeige, aber nie zu hoch.
    Ist das Normal, oder ist was unnormal bei meinem Motor ???

  • Zitat

    Original von Pinky1313


    ist wohl normal bei den 16v



    Das kann ich von dem 3er mit 9a, den ich ketztes jahr zusammengesteckt hab auch berichten.


    Der wurde auch immer tierisch heiß, im Sommer wurde der Fußraum zur Sauna, aber alle Flüssigkeiten blieben im Rahmen.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Ich hole das thema mal raus, habe derzeit auch thermische probleme mit meinem 2l 16V 9a (stammt aus einen Corrado)!


    Und zwar, im Stand geht der bis 3/4 der anzeige, Öltemperatur geht im Stand maximal auf 108°C, bei Autobahnfahrten habe ich hab ich immer eine Öltemperatur zwischen 92 und 96°C egal ob 10km vollgas oder 120km/h!


    Das komische ist, das der Lüfter (aus nem Passat) erst anspringt wenn die anzeige im KI bei 3/4 ist und dann langsam vor sich hindreht, denke mal Stufe 1, nur er kühlt das Wasser nicht runter, bleibt bei 3/4 auf der Anzeige stehen, wird nicht mehr und nicht weniger, mache ich den Motor dann aus, geht der Lüfter auch aus, sollte der nicht nachlaufen?


    Habe gestern das Kühlwasser gewechselt und entlüftet, ist aber immernoch das Problem!


    Woran könnte das liegen? Thermostat ist ok, der SChlauch vom Thermostat zum Kühler wird erst warm wenn die anzeige bei dem ersten Strich ist!


    Bitte helft mir!!!

  • Bei 3/4 der Anzeige? Kontrollier mal den Thermoschalter im Kühler!
    Ich hatte auch immer Probleme mit der Temperatur bei meinem 9A, man glaubt es kaum, es lag an falscher Leerlaufdrehzahl bzw Falschluft.


    Ich habe mir diesen Thermoschalter geholt, und der ist sein Geld absolut wert: http://tinyurl.com/2wqkl3k
    Der schaltet den Lüfter bei 92° in die erste und bei 98° in die zweite Stufe.
    Momentan fahre ich den großen Golf II Kühler mit Klima, Passat Doppellüfter und halt diesen Thermoschalter, und auch bei den Temperaturen wie gestern und heute, bewegt sich die Nadel nur selten über die Mitte. Nunja, das eigentliche Problem ist behoben, mit der normalen Kombination (Kühler,Lüfter, Th.schalter) würde die Nadel wohl auch nicht wesentlich höher gehen.

  • Hi,


    ja 3/4 der anzeige, habe den Großen Passatkühler drin aber ohne doppellüfter wurde aber so aus einem Passat 9a ausgebaut, also ab werk diese Kombination!


    Danke für den link, wollte mir wenn es der Thermoschalter ist, den vom T4 holen (701 959 481 = 87°C-76°C und 93°C-82°C) der schaltet noch etwas früher!


    Also bleibt wohl nix anderes Über als den Thermoschalter zu wechseln und evtl. auf doppellüfter umbauen!


    Danke dir schonmal!

  • Wenn du auf Doppellüfter umbaust, behebst du das Problem ja nicht, du kämpfst quasi nur dagegen an :)
    Normalerweise dürfte der nicht so heiß werden. Wie gesagt, ich glaube bei dir ist der Thermoschalter nicht ganz in Ordnung,
    wechsle den erstmal und dann sehen wir weiter.

  • Ja Thermoschalter wird so oder so nun gewechselt, war gerade nochmal am auto, Kühlwasser nachfüllen, wohl noch rest luft drin gewesen gestern Abend!


    Dann werde ich montag mal direkt nach VW joggen und mir den Thermoschalter holen!


    Das mit dem Doppellüfter war nur gemeint in verbindung mit thermoschalter natürlich, würde ja sonst nix bringen wenn er auch erst so spät angeht!


    Achso, wegen Leerlauf und falsch luft was du geschrieben hattest, das ist alles i.o, der Wagen läuft auch richtig gut, also da ist nix am Motor, nur halt das thermische und der Lüfternachlauf, kann auch sein das der nachlauf nicht klappt weil der thermoschalter einen weg hat!

  • Richtig, ich hatte deinen Thread im Corrado Forum schon verfolgt.
    Der Lüfternachlauf funktioniert bei mir übrigens auch nicht. Wenn man das Kabel vom Fühler oben am Ventildeckel gegen Masse hält, sollte der Lüfter anspringen, aber nix da :)
    Glaube das liegt (bei mir jedenfalls) am fehlenden Lüftersteuergerät. Fahre aber nun schon über ein Jahr problemlos ohne den Lüfternachlauf, der Blasen in den Benzinleitungen vom Mengenteiler verhindern soll.


    Der "normale" Lüfternachlauf funktioniert bei mir aber. Also direkt nach dem Fahren Zündung aus, und Lüfter läuft weiter bis das Wasser die 92° unterschritten hat.

  • Ja kenn ich, mein Thread da ist auch schon seit Wochen drin, und noch keine Antwort.


    Aber da kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich weiß nur, das Kabel geht vom Fühler, an die ZE, und von da aus ans Lüftersteuergerät. Laut meinem Stromlaufplan jedenfalls.

  • Hi,
    interessantes Thema, ähnliches Prob hab ich grad auch:
    PL Umbau auf 6A ( 9A nur von audi ) also 2.0 16V, KKK Turbo mit Wasserkühlung. hab n großen Ölkühler und original Wärmetauscher ( Öl <> Wasser ).
    Das ganze wird abartig heiß, auch bei mittlerer Fahrweise. Ich brauch wohl einen anderen, riesigen Kühler.
    hat einer ne idee was ich im G2 verbauen kann? G60 Kühler is glaub zu klein. der Turbo wirkt ja wie ein durchlauferhitzer für Wasser und Öl.
    Ich suche eine Schrottplatzlösung, dicker alter Benz oder iwas.


    hab schon die großen Stufe vom Lüfter auf die ersten Stufe vom Sensor geklemmt und eine kleine el. wasserpumpe die 5 min nachläuft um Wärmestau zu verhindern.


    Autobahn 37° außen: Öl 115° , Wasser 4/5


    ich denke, dass hat auch was mit der mechanischen einspritzanlage zu tun, die die alle haben. man hat halt keine ventilüberschneidung und somit keine kühlende durchströmung, weis aber nit wie viel das ausmacht.
    ich will sowieso aus leistungsgründen auf eine el. spritze umbauen, was auch sprit sparen soll ( is ja logisch ), somit wirkungsgrad besser, also weniger in wärme verbratene energie. ...


    hab auch schon über einen Lufteinlass in der Haube nachgedacht, da ich richtung 300 PS will wär das garnit schlecht


    gruß

  • deagle87


    kannst du mir evtl den Stromlaufplan zuschicken, dann kann ich mal nachsehen wo das teil dran kommt an die ZE!


    Hab gestern nochmal getestet, also Lüfternachlauf funktioniert, nur der Thermoschalter schaltet für meine begriffe relativ spät, also werde morgen aufjedenfall einen Thermoschalter bei VW holen der früher anfängt durchgang zu geben!


    Turolf


    Also ich habe den größten Passat 35i Kühler drin mit glaube ich 720mm Breite, mehr passt da nicht vorne rein in den Golf!


    Bin schon am Überlegen mir nen kleineren einzubauen, vllt ist meiner einfach schon zu groß!?!?! Wobei ich mir das kaum vorstellen kann!

  • Habs bekommen, danke, kann aber auch leider damit nix anfangen :D
    Muss mal weiterschauen, evtl mal einen Corrado mit 2l 16V hinter der ZE nachschauen wie es da so gelöst ist!


    Naja steht doch da, das Kabel von dem Fühler geht an einen zweipoligen Stecker, der widerrum geht an die ZE Steckplatz T. Das braun/weisse Kabel muss an Pin1 sein.
    Guck mal, vielleicht hast du noch soeinen Stecker irgendwo rumfliegen.
    Obs ohne Lüftersteuergerät funktionert, kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Hallo,


    will auch mal meinen Senf dazu geben! Also bei gestrigen 35° Aussentemperatur und öffters mal erhöhten Drehzahlen kam mein PLer nie über 102° Öl- und ca 100° Wassertemperatur! Fahre denn normalen 16V Kühler bloß mit integrierten Ausgleichsbehälter (ala alten Golf 1) und nen 280mm Spal Lüfter! Durch den wassergekülten Ölkühler original 16V steigt ja Wasser und Öltemperatur fast parallel zueinander an! So bei ca. 96° Öltemperatur (laut MFA) spriegt dann der Lüfter an! Habe meinen Lüfter aber so geklemmt das ich ihn auch per Hand zuschalten kann z.B. im Stadtverkehr! Funktioniert ganz gut so! Also ich würde sagen einfach mal nen vernüftigen Lüfter kaufen und es wird garantiert besser. :)


  • Naja steht doch da, das Kabel von dem Fühler geht an einen zweipoligen Stecker, der widerrum geht an die ZE Steckplatz T. Das braun/weisse Kabel muss an Pin1 sein.
    Guck mal, vielleicht hast du noch soeinen Stecker irgendwo rumfliegen.
    Obs ohne Lüftersteuergerät funktionert, kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Also hinter der ZE hab ich schon gesucht wie ein blöder, da ist nix im entferntesten, außerdem hat das Kabel was von dem sensor kommt nur einen einpoligen Stecker!


    Werde heute erstmal den thermoschalter für den Lüfter holen der früher schaltet, dann mal sehen was das ergebnis ist!


    Über einen seperaten schalter hab ich auch schon nachgedacht, aber erstmal schauen das es auf den normalen weg klappt!

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