IbizaSTA85 - ABF zu 16VT

  • Ja ist normal!


    Bei der serienmäßigen KGE saut das Zeug halt wieder in die Ansaugung rein und wird verbrannt... deswegen steht aufm Öldeckel auch drauf, dass zuviel Öl schädlich sein kann für den Kat!

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Also müsste die Schweinerei wieder wegsein, wenn wieder der passende Ölstand vorhanden ist...


    Glück gehabt, dass ich meine Teile alle noch net gestrahlt hab... :D :D


    Wo Öl ist kann kein Rost sein :D

  • Eingentlich hätt ich mal wieder selbst drauf kommen können..


    So, Offener K&N wurde heute wieder rausgeschmissen, nachdem sich eure Aussagen bestätigt haben (hohe Öltemperatur, hoher Spritverbrauch... Hab jetzt wieder mein Originales Ansaugzeug drin..
    War dann nochmal zum Auslesen und wieder war edr G42 drin gestanden. Hab jetzt mal nen neuen Sensor bestellt. Hoffe, dass das dann nicht mehr im Fehler drin steht..

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Eingentlich hätt ich mal wieder selbst drauf kommen können..


    So, Offener K&N wurde heute wieder rausgeschmissen, nachdem sich eure Aussagen bestätigt haben (hohe Öltemperatur, hoher Spritverbrauch... Hab jetzt wieder mein Originales Ansaugzeug drin..
    War dann nochmal zum Auslesen und wieder war edr G42 drin gestanden. Hab jetzt mal nen neuen Sensor bestellt. Hoffe, dass das dann nicht mehr im Fehler drin steht..


    Meine Rede offener Luftfilter und die Abstimmung vom Ansaugtrakt ist zu Teufel was zurm folge hat das das Gemich beim Vollast zu sehr abmagert !


    mfg

  • Jepp, hatte ich jetzt selber festgestellt. Bei längerer AB Fahrt Öltemperatur von 129°... War für mich eindeutiges Zeichen, dass er zu mager läuft.
    Hab jetzt wie gesagt, wieder alles eingebaut, wie es serie ist..
    Jedoch würde ich gerne zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Filterkasten nen Art Ölsammler einsetzten, dass der den Dreck net wieder ansaugt...
    Ich hoff mal, der G42 ist der defekte Sensor. Werd ich morgen mal testen, wenn ich ihn hab

  • SO, hab wie gesagt, wieder da komplette Original Ansaugsystem drin.
    Auch neuer Sensor hab ich rein gesteckt..
    Abzug ist wieder so wie er sein soll.
    Und was mich auch fasziniert:
    Mit offenem Luftfilter war meine Ansaugbrücke immer sehr warm wenn nicht sogar heiß


    Mit dem geschlossenen Originalsystem ist die Brücke, Ansaugschlauch, Luffi-Kasten eiskalt...
    Kann ja nur gut sein.. :D :D


    Jedoch muss ich noch zwei Lösungen finden:


    Resonanzkörper will ich raus haben und dafür nen Stopfen in Kasten rein machen, muss bloß schauen, wo ich nen passenden Stopfen herkrieg


    und



    Der saugt ja immer mit an der Kurbelgehäuseentlüftung den ganzen Schmodder mit an.
    Da will ich irgendwie nen Catch Tank dazwischen hängen, wenn das geht....



    Etz bloß noch mal Fehler auslesen und hoffen, das G42 nicht mehr drin steht

  • Hallo,


    ich kenne den ABF zwar nicht sonderlich und hab jetzt auch nur fix die zwei letzten Seiten des Beitrags gelesen, aber die Sache mit dem Öl im Ansaugschlauch ist keinesfalls normal, wenn es über die normalen Grenzen hinausgeht.


    Etwas Nebel da im Schnuffi, oder an der Drosselklappe oder im Schlauch ist schon i.O. aber wenn es mehr ist dann ist der Motor wohl mal reif für ne Überholung, weil dann soviel Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbeirauscht das es eben größere Mengen Öldampf mit hochschiesst durch die KGE.


    Dann hilft es nix mit irgendwelchen Pissbeuteln rumzuoperieren, denn damit wird nicht die Ursache behandelt, sondern nur ein Symptom verschleiert.


    Gruß


    Martin

  • :-i Habe auch bzw fahre schon seit Jahren ABF ( Mit offener TRÖTE ) Keine Öltemperaturprobleme....


    Das aber nur am Rande...


    Das mit dem Öl ist so ... Wenns nen Relativ Originaler Motor ist MUSS es ohne Ölabscheider ( Zusatz) gehen sonst ist was nicht in Ordnung... Gut wenn Du jetzt sagst ich habe im Moment nicht die Mittel den Motor aufzumachen ist es ne Lösung das Ölen in Ansaugtrackt einzudämpfen... Aber keine Lösung auf Dauer... :wink



    OT: Auch :geil: find ich die leute die in die Werkstatt kommen und Bremsflüssigkeitsmangel beanstanden... " Können sie Bitte mal Nachfüllen mein Auto verbraucht Bremsflüssigkeit " :tock: :lol


    Und wenn dann 2 Monate später neue Bremsklötze Reinkommen läuft der Behälter über.... :zwinker:


    Fazit: Wenn Bremsflüssigkeit fehlt sind die Bremsen fällig oder was Kaputt!!!!!

  • Es kommt immer etwas Öl über die KGE mit in den Ansaugtrakt ist völlig normal !


    Bei heutigen Motoren ist der Ölabschaeider wesentlich aufwändiger da kommt nicht mehr so viel Öl mit !


    mfg

  • Ja etwas, aber eben nicht so viel das man mit Catch-Tanks rumoperieren muss!


    Der Ölverbrauch des Motors wäre noch interessant, um evtl. verheizte Kolbenringe etwas weiter aus dem Fokus zu bekommen.

  • Zitat

    Original von 333il
    Ja etwas, aber eben nicht so viel das man mit Catch-Tanks rumoperieren muss!


    Der Ölverbrauch des Motors wäre noch interessant, um evtl. verheizte Kolbenringe etwas weiter aus dem Fokus zu bekommen.


    Lach liesst sich so als wie wenn du hören willst: Bitte bitte erzählt mir was anderes :D


    Ölverbrauch was sein darf ist so ne Sache... Früher hies es bis 1 Liter auf 1000 KM
    Mir Persöhnlich wäre es zuviel....
    Mein Autobahn ABF 180 Tkm ( Viel in Deutschland unterwegs) braucht wenn ich ihn Laufen lasse ( Immer über 5000 U/MIN ) so max nen halben Liter... Nen Liter wäre mir bei Intakten Schaftdichtungen zuviel...


    Was verbraucht deiner?

  • Ölverbrauch ist wieder so ein sensibles Thema...


    So pauschal kann man das nicht sagen, wenn der motor 0,25/1000 nimmt, dann ist das zwar etwas Ölverbrauch aber nicht bedenklich.


    Bei 0,5/1000 so langsam der punkt wo ich über ne Revision nachdenken würde bei 0,75/1000 würde ich auf jeden fall was am Motor machen, 1,5/1000 ist zwar laut BMW und anderer Hersteller zulässig (ich bin nicht aus dem VW Lager), aber für mich jenseits von Gut und Böse


    Nicht vergessen es geht um einfache Serienmotoren die halbwegs normal bewegt werden, nicht um rennmässig bewegte S14 oder S38, da sind 1/1000 wenn überhaupt, kaum wirtschaftlich wegzureparieren


    Wenn man so einen Hobel bis 8000 dreht nimmt er öl, auch ein KR o.ä nimmt dann Öl zu sich, selbst wenn er sonst fast nix braucht.


    Wenn aber soviel Öl hochgeschossen kommt, das die Ansaugschläuche "voll" stehen und mann über Catchtanks nachdenken muss, ist wohl irgendwas nichtmehr so frisch.

  • Jepp stimmt bei höheren Drehzahlen braucht der ABF etwas mehr ÖL meiner ca. 1/2 L auf 2000 Km normalerweise ca. 1/2 L auf 10000 Km !


    Ach ja ob der Motor zu mager läuft sieht mann nicht umbedingt an der Öltemperatur die steigt erst wenn der Motor schon sehr Mager läuft aber schon bevor mann es an der Öltemperatur merkt wird der Motor oder besser gesagt die Auslassventiele / Abgastrakt wesentlich heisser als normal was zu langzeitschäden führt und die Lambdasonde im Zeitraffer altern lässt !


    Wie gesagt das Fettere Gemisch bei Vollast ist notwendig um den Motor nicht zu überhitzen und auch vorteilhaft für die Motorleistung !


    Das einzige ist das Gemisch anzupassen an den offenen Luftfilter was aber einen Kraftstoffverbrauch zur Folge hätte der in keinem Bezug zur erzielbaren Leistung steht !


    mfg

  • So, jetzt wirds demnächst losgehen, den K24 auf meinen aufzusetzen.
    Jedoch bin ich mir wegen Verdichtung noch net ganz schlüssig bzw blick da langsam nimmer ganz durch.
    Die S2 Kolben dürften bei mir ja nicht passen, oder?? Wenn mich net alles täuscht, haben die doch nur 81, und im ABF sind 82,50 richtig?? Also kann ich mir die schonmal abschminken.


    Würde dann nur noch wegen Verdichtung zwei Dichtungen und Platte in Frage kommen oder gäbs noch andre Kolben, die evtl passen würden?? Also Wössner,Mahle und wie sie heißen, mal ausgenommen. Ich mein Serienkolben.


    Zudem bin ich mir net ganz schlüssig, ob der ABF mit nem 100Zeller dann noch die Euro 2 schafft oder ob lieber nen 200er rein soll..


    Zudem würde mich die Teilenummer der "schweren" 2E Pleuel interessieren, weil die wollte ich auch noch mit reinhängen. Kann die aber net im Onkel finden..

  • Kann man nen Ladeluftkühler (gebraucht) auch glasperlstrahlen??? Sprich die Lamellen und Stege??
    Oder macht der dabei die Grätsche?


    Edit:


    Zudem, wie würdet ihr die Ladeluftleitungen gestalten?? K24 hat nen (schlecht gemessen) 50mm Ausgang, ebenfalls der LLL hat die Anschlussstutzen in diesen ungefähren 50 mm.
    Soll ich zwischen Lader und LLK den Rohrdurchmesser beibehalten oder zwischen drin mal auf 60mm aufmachen??


    Nachm LLK muss ich ja sowieso aufmachen zwecks Drosselklappe.
    Da lieber direkt am LLK aufmachen oder erst direkt vor der DK nen Reduzierschlauch aufsetzen?


    Und für was sind die sogenannten Hump-Hoses?? Um Motorbewegungen abzunehmen??

  • So, nachdem ich gestern ja so Probleme mit der nicht trennnenden Kupplung hab,
    wollt ich heut das Getriebe raus baun..
    Jedoch hab ich dann kurz überlegt und zu dem Entschluss gekommen, gleich alles raus zu bauen, da ich den Motor ja eh aufmachen muss, zwecks Teile tauschen.


    Wollte jetzt alles mal Getriebe abschrauben und die defekten Teile (ich weiß ja noch net, was kaputt ist) austauschen.
    Im gleichen Zug wollte ich gleich die Schwungscheibe abdrehen lassen.


    Was empfiehlt ihr für ein Gewicht, auf was man die ABF Schwung maximal abdrehen kann?? Leerlauf spielt etz mal keine Rolle..
    Schwung mit oder Kupplung bzw druckplatte zum Abdrehen bringen.
    Hab hier glaub gelesen, dass der eine nur den Schwung abdreht und wuchtet und nen andrer die Kupplungsteile zum Wuchten braucht..


    Was sollte ich noch gleich alles mitmachen lassen??


    Dachte entweder an gefederte Sinterscheibe oder ne Scheibe vom T4...
    Welche T4 Scheibe, bzw von welchem Motor passt dann rein?? Soweit schlau bin ich noch net geworden..


    Starre Sinter ist beschissen, falls man doch mal in die Stadt kommt, oder??

  • So, heute mal wieder nix wildes passiert:


    War mit meinem Schwung beim Motorenbauer zum abdrehen, da meint er, er bräuchte die Kurbelwelle mit zum auswuchten..
    Hm gut, dacht ich mir, wäre ja kein Ding, muss ich ja eh ausbauen.
    Aber nachdem er sagte, fürs Abdrehen und Auswuchten von Schwung und Kurbelwelle will er ca 200 € haben, bei 60 € Stundenlohn, hab ich Auf Wiedersehen gesagt...
    Kann das denn sein, das das so teuer ist, wenn ich hier immer les, dass abdrehen und wuchten immer so an die 50 -60 € kostet??


    Naja, etz kümmer ich mich mal drum, das oben im Vogtland machen zu lassen... Wirds um einiges günstiger.
    Es seidenn, einer von euch hier will sich paar Euros dazu verdienen.


    Dann hab ich auf anraten vom SDI noch ne VR6 Kupplungsscheibe bestellt....
    Mittwoch krieg ich den Spass... 90 € müssten noch OK sein...


    Nur mit der verstärkten Druck muss ich mal schaun, was mir da günstiger kommt. VR6 Ohne Prozente oder ne verstärkte von Sandtler mit Prozente.. (Hat Sandtler überhaupt eine für VR6 oder 16v)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!