Normalerweise hat der ABF um die 60 AH !
mfg
Normalerweise hat der ABF um die 60 AH !
mfg
Hab 36AH grad drin
ZitatOriginal von Garlock
Normalerweise hat der ABF um die 60 AH !
hehe, ich habe momentan die Billigste 45er aus dem Baumarkt, startet sauber und das mit Klima und Anlage.
Im Winter wollte ich damit aber nicht umher kurven.
Grüße
Dito. 45AH hab ich auch noch von meinem NZ Motörchen drin :D. Es geht...
Welchen Nachteil bringt es, wenn ich nen Entlüftungsfilter auf die Kurbelgehäuseentlüftung und aufs Leerlaufregelventil?? setz??
Also da wo das eingekreiste ist, wollte ich nen kleinen Filter aufsetzen und wo der Pfeil hingeht, einen Filterl.. Das müsste ja das Leerlaufregelventil sein, oder???
Und dann den großen K&N halt noch abschirmen...
Du kannst auf die Kurbelgehäuseentlüftung und auf das Leerlaufregelventil offene Filter setzen. Der Motor wird aber durch den offenen Filter allgemein mehr verbrauchen und weniger Leistung haben. Und dann hast du natürlich noch eine schlechtere Filterwirkung. Das würd ich meinem Motor jedenfalls nicht antun Es passt problemlos ein RP Luftfilterkasten und dann gibt es von Seat einen Luftansaugschlauch für den ABF, der noch einen integrierten Stutzen für den Temperaturfühler hat und die beiden Standardmäßigen stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung und das Leerlaufregelventil.
Gruß
Grischa
Ist richtig, aber wenn ich in dem bereich im Kotflügel Schlitze rein mach, den Filter zum Motor hin abschirm und den Sensor wieder ins Rohr einarbeite, dürfte der nicht weniger Leistung haben....
Die Kurbelgehäuseentlüftung wollte ich jedenfalls weg haben, meine Ansaugbrücke, Drosselklappe,... war so verdreckt, das war net schön..
Und der Orignale Luftfliterkasten war etwas komisch, Drosselklappenausgang hatte 76mm und wo der im Endeffekt dann angesaugt hat, warens nur noch 45mm... Das kann ja net fördernd sein......
Jetzt hab ich durchgehend 76mm und keine Schweißnähte, Falten,....
Der Luftfilterkaten ist nicht komisch da hat der Hersteller viel Zeit und Mühe darauf verwendet den Luftfilterkasten optimal an den Motor abzustimmen und dann kommt jemand und meint er wüsste es besser ohne tiefgreifendes Motortuning die Ansauganlage zu ändern ist sinnlos und kostet Leistung und selbst wenn dann muss sie auch auf die Tuningmassnahmen abgestimmt werden !
Und kalte Luft ist auch nicht gut das erhöht den verbrauch da der ABF auf eine konstante Ansauglufttemperatur von ca 25°C ausgelegt ist !
mfg
Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen
ZitatOriginal von Odium
Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen
hehe, hast auch schon getuned?
ZitatOriginal von Garlock
Und kalte Luft ist auch nicht gut das erhöht den verbrauch da der ABF auf eine konstante Ansauglufttemperatur von ca 25°C ausgelegt ist !
was macht denn dann der liebe ABF, wenn die Außentemperatur weit unter den 25°C liegt?
Grüße
@Eddi_Controletti:
gibt's dafür dann nicht diese nette Klappe im Luftfilterkasten, die dann die Luft überm Krümmer ansaugt
Garlock: was meinst du mit der vielen Zeit und Mühe? Sind die Dinger auf Resonanz bei einem bestimmten Drehzahlband optimiert? Hast du da evtl. weitere Infos drüber? Ich hab mich damit noch nicht so beschäftigt, würde aber gerne ein paar Daten der 2er und 3er Golfs darüber haben - so du mir welche schicken könntest.
(wär echt nett)
ZitatOriginal von arcox
@Eddi_Controletti:
gibt's dafür dann nicht diese nette Klappe im Luftfilterkasten, die dann die Luft überm Krümmer ansaugt
an die habe ich ja auch gedacht, aber dann müsste die Klappe variabel gesteuert werden. Tut sie das vielleicht?
Grüße
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
an die habe ich ja auch gedacht, aber dann müsste die Klappe variabel gesteuert werden. Tut sie das vielleicht?
Grüße
In der Tat du hast es erfasst die Klappe wird per Unterdruck durch Ein Thermostatventil im Oberteil vom Luftfilter gesteuert !
mfg
ZitatOriginal von Eddie_Controletti
hehe, hast auch schon getuned?
Nur mit einem quasi offenen Luftfilterkasten
Befindet sich dieses Bimetallventil nicht an der Drosselklappe oben?
Wenn wir gerade dabei sind und über optimale Temperaturen und Ansaugquerschnitte beim ABF zu reden: Ich habe ja den RP Luftfilterkasten ohne Resonanzrohr eingebaut. Jetzt naht der Winter und der ABF benötigt die besagten 25°C Ansauglufttemperatur. Diese wird er wie ich befürchte ohne Resonanzrohr nicht erreichen können, da zwar die Klappe öffnet aber der gesamte vordere Ansaugbereich ohne Resonanzrohr offen ist und immer Kaltluft einströmt. Wenn ich nun das Resonanzrohr (danke nochmals an Eddie ) einsetze schließt dieses mit der Warmluftklappe ab wenn diese offen ist und alles wäre schön. ABER ist der Querschnitt vorne vom Rohr nicht etwas zu klein? Das verjüngt sich ja extrem
Gruß und danke
Grischa
Nein das Thermostatventil befindet sich im Luftfiltergehäuse oberteil zumindest beim ABF !
Tja das Resonanzrohr vom RP ist zu klein auch das vom PL ich habe das Resonanzrohr vom 2E angepasst und etwas verlängert damit die Klappe es auch abschliest !
Aber ich binn schon drann das orginale Rohr vom ABF anzupassen !
mfg
Also wegen dem Originalen Luftfilterkasten:
Habs mal getestet: Mit korrekt angeschlossenem Kasten, Temp Sensor,... packt mein ABF auf der AB mit Ach und Krach die eingetragenen 215km/h..
Alles demontiert und (fahrlässig) Ohne Filter gefahren, also nur Ansaugschlauch und Temp Sensor angetüddelt, fährt er bei weitem Schneller... Das hat mich dazu bewegt, meinem kleinen den Ansaugtrajt zu erweitern. Und das ist wirklich keine Einbildung. hab beide "Testversuche" auf dem gleichen AB Abschnitt getestet. Beides bei Nacht, wo null Wind war.....
Deswegen sag ich, ist die verjüngung vorne am Scheinwerfer, wo er ansaugt, komisch...
Wenn wir schon dabei sind: Um wieviel kann ich meinen Kopf insgesamt planen lassen, dass ein spürbarer Leistungszuwachs vorhanden ist, aber ohne, den Motor zu gefährden?? Ist dann schon ein einstellbares Nockenwellenrad notwendig??? (zwecks "geringerer Bauhöhe")
Fahre schon immer mit offenem Filter, der war halt schon dran als ich den Motor gekauft habe, lief bisher immer gut ob warm oder kalt.
Also das hab ich schon alles durch aber auf dem Prüfstand unter gleichen Bedingungen und nicht einen oder mehrere Tage später auf der BAB ohne Luftfilterkasten oder mit entferntem Reduzierstück im Unterteil 5 PS weniger Leistung was aber noch problematischer dabei ist der Motor läuft bei Vollast zu mager da die Lambdaregelung das Gemisch nicht korigiert das sieht mann deutlich an der Öltemperatur !
mfg
Aber das versteh ich net: Ich mein, wenn der Temperatursensor ganz normal eingearbeitet ist, müsste der doch genauso wie vorher laufen?????
Also müsste die Lambda doch passen??
Jedefalls merk ichs, ob der sensor angeschlossen ist oder nicht...
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen und vorallem noch vorhandene Fehler Gelöscht ?
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!