Also meins einfach wieder richten lassen?? Siehste, daran hab ich auch net gedacht.
Wie isn des, mir wurde mal erzählt, der ABF hätte nen Metallkat drin, also keinen Rennkat sondern Metallkat. Sind ja ganz Unterschiedliche Dinge. Stimmt das, dass der ABF das hat?? Jeder ABF oder nur im Golf?
IbizaSTA85 - ABF zu 16VT
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Also wenn der Katt am Hosenrohr drann ist dann ist es warscheinlcih ein Metallkat schau doch mal rein den Metallkat erkennts du daran das die Waben gewickelt sind siehe Bild !
mfg
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Jawohl, dann hab ich einen. Dann rentierts sichs ja sogar wirklich, das Dingen zu nem Schlosser zu bringen. Danke für diese Simple Idee.
Ich war schon wieder auf Neukauf eingestimmt. *aufshirnbatsch* -
Die Stelle sollte vor dem schweissen erwärmt werden sonst reisst das wieder und wie gesagt das ist Edelstahl !
mfg
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Gibts eingentlich ne Möglichkeit, das Nockenwellenrad und Kurbelwelle zu arretieren, sodass ich ohne Probleme meinen Zahnriemen spannen kann??? Für die 16V vom Adam gibts da so Arretierdinger. Gibts das für VW auch???
Weil jedes Mal, wenn ich den Zahnriemen spann, verdrehts mit minimal entweder Nockenwelle oder Kurbelwelle... -
wenn es bei Dir nicht so richtig will, kannste ja den Riemen und die entsprechenden Zähne vor- oder zurück legen.
Grüße
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möchte es genauso exakt haben wie du.
Schaff das aber irgendwie net.... -
ok, ich beschreibe Dir mal die Praktikantenmethode...
stelle alles ein, lege den Riemen auf und spanne ihn. Wenn Du jetzt ein paar Zähne daneben liegst, markierste den Riemen auf den Zahnrädern. Dann entspannste den Riemen und jetzt kannste genau so viel korrigieren, wie die Abweichung vorher war.
Der Riemen vom ABF war mein zweiter, den ich in meinem Leben gewechselt habe, muss aber sagen, dass das auf Anhieb geklappt hat. War wahrscheinlich Praktikantenglück.
Grüße
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Probier ich morgen mal...
Ist es richtig, dass wenn der ABF keine Ansaugluftvorwärmung mehr hat, dass er weniger Leistung hat und Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht??
Hab beim Kopfdichdichtungswechsel das Hitzeblech nun weggelassen, wo auch der Schlauch für Ansaugluftvorwärmung hinkommt und den Krümmer mit Graphit-Band umwickelt.
Kann das irgendwie net so richtig glauben, dass der etz weniger Leistung hat.... -
warum sollte er weniger Leistung dadurch haben? Ist ja eh nur für den kalten Motor gedacht und da sollte die Höchstgeschwindigkeit eigentlich kein Thema sein.
Grüße
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Eben, war bisher eben der Meinung, dass die Vorwärmung nur fürn kalten Motor ist.
Ich bin teilweise etwas zu ängstlich glaub ich. Weil jeder erzählt wieder was andres... Aber hier aufs Forum kann ich mich wenigstens verlassen...
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Der ABF mag keine Kaltluft. Ist dann bissle zickig Zumindest meine Erfahrung wenn man ohne Ansaugluftvorwärmung fährt und der Motor noch kalt ist.
Gruß
Grischa -
aber nur, wenn er kalt ist..
Also stört des den auf der Autobahnfahrt z.B net, wenn die Vorwärmung nun weg ist.... Oder? -
Dürfte nicht stören, nein. Vorallem bei den aktuellen Temperaturen eh nicht.
Ich hab sie wieder drangemacht, wobei es beim Fächerkrümmer eh nix bringt. Der schnüffelt jetzt lose zwischen Spritzwand und Krümmer rum. Vielleicht werd ich mir dafür noch ein Blech anfertigen. Mal sehen
Gruß
Grischa -
Ich hab damals bei meinem ABF das Serienblech ausgeschnitten und dann hat es schön über den Supersprint Fächerkrümmer gepasst und die Warmluftansaugung war dran wie Serie. Die ist schon wichtig.
SDI
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So, war am WE mal zu Hause bei meinen Eltern. Hab da gleich mal mein Hosenrohr schweissen lassen. Also für Edelstahl ziemlich günstig gemacht...
Schnurrt wieder wie ein Kätzchen und bläst nimmer.Chip vom Garlock ist drin, jedoch muss ich da mal schauen....
Eine Sorge hab ich noch: Vorher Ohne Chip und jetzt mit Chip, dreht der Motor nachm Starten mal so auf 1500 Umdrehungen und dällt dann nach ca 5 Sekunden wieder auf normale 800 ab. Normal??
Aber ich werd eh am Dienstag den Speicher mal auslesen lassen. Vielleicht stehen da ja paar Sachen drin, dann könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. momentan denk ich kann man nur spekulieren und vermuten.
Dienstag weiß ich mehr... -
Hallo, wie siehts mal aus mit ner Antwort? Jeden Tag online und posten und nicht auf Nachrichten antworten? Denn überweis das Geld zurück, wenn es nix wird, so ein blödes rumgeeier
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Also Ibiza rennt mittlerweile wie Sau, Beschleunigung ist super. Endgeschwindigkeit ist auch ganz nett.
Jedoch hab ich vorhin mal die OTs überprüft, da hats mich schier vom Hocker gerissen: OT Nockenwelle passt, OT Unten passt ünerhaupt nicht, zumindest sieht man in der Glocke an der Markierung keine Markierung auf der Schwungscheibe. nicht annähnernd im Loch sichtbar. Ist es möglich, dass es Scheiben gibt, wo keine OT Markierung drauf ist oder ist der OT so sehr verschoben, dass man ihn nimmer sieht?? Aber das Auto zieht... Und falls er soweit verschoben wäre, würde er dann überhaupt laufen???
Versteh das net...... -
na super hautpsächlich die Kiste rennt wie die Sau
ne, im Ernst...
wie ich oben geschrieben habe, bringe den Zylinder Zahnriemenseitig auf OT (Schraubendreher und so), dann schauste auf dem Schwungrad.Grüße
Tante Edit:
und bring das mit Walhalla in Ordnung, ist echt nicht schön
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ich dreh echt langsam am Rad...
Warscheinlich passts bei mir und ich mach mich blos verrückt. Ich mach morgen mal Bilder, dann kannst entscheiden....Aber laufen tut er echt super... Nur klackern wie ein Diesel tut er halt...
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