IbizaSTA85 - ABF zu 16VT

  • Wollte eigentlich einen Thread vermeiden, aber ich irgendwie wollt ichs euch net vorenthalten:
    So, wie manch einer schon mitbekommen hat, bau ich meinen 45 PS 6K zum 150 PSler um.
    Hab dafür ganz günstig nen Unfall Cupra mit !! 105 000 km!! für nen lächerlichen Preis aufgetrieben.


    Den Cupra hab ich schon lange. bloß jetzt hab ich erst Lust für den Umbau bekommen.


    Motor hab ich samt Getriebe schon vor ner Woche mitm Schwager ausgebaut. Bis auf das lösen der Antriebswellen-Muttern gabs sowwit keine Probleme. In 3 Stunden war der Motor draußen.


    Man muss dazu sagen, es handelt sich hierbei um meinen ersten Umbau, hatte vorher noch nie nen Motor selbst ausgebaut. Ich hätte den kompletten Umbau von ner KFZ Werkstatt zwar für 750 € bekommen, aber ich dachte mir, da ist ja kein Spass dran, einfach ins fertige Auto zu setzen.


    Nun gut, letzte Woche habe ich auch meinen CL innen leergeräumt, weil ich dachte, ich schmeiß schon mal Inneraumkabelbaum vom Cupi rein, sprich EFH,Elektrische Spiegel,ZV, Alarm,....


    Ich bau KEINE Klima mit um, die verkauf ich... Für nen Komfort Auto kauf ich mir noch nen 4er Golf, aber dazu ein andermal.


    Wie gesagt, wollte den Innenraum Kabelbaum auch vom Cupi raus ziehen. Hab alles schön beschriftet, alle Schellen geöffnet, Kabel alle zusammen gelegt und mich dann an den Sicherungskasten gemacht. Aber da hats mich fast aus der Halle geschleudert: Der Innenraumkabelbaum ist ja mitm Motorkabelbaum verbunden, teilweise OHNE Stecker, sondern durchgehende Kabel. Das wusste ich natürlich nicht. in den Motorraum gehen zwei dicke Stränge Kabel.


    Nun meine erste Frage an alle, die sowas hinter sich haben: Welche Möglichkeit habe ich, den Inneraum vom Motorraumbaum zu trennen??
    Ich dachte schon daran, beide Stränge durchzuschneiden und beim Einbaue wieder zusammmen zu löten. Aber da war ich mir net ganz sicher. Die aussenliegenden Kabel sind zwar alle unterschiedlich vom muster her, also ich würde beim zamlöten das richtige Kabel wieder finden, aber ich weiß ja net, ob ALLE Kabel in den Strängen absolut unterschiedliche Muster haben oder ob da teilweise drei vier Kabel das gleiche Muster haben, dann blick ich ja nimmer durch.



    Wie habt ihr das Problem gelöst???

  • An die Stecker hab ich auch schon gedacht, aber war mir net ganz sicher, ob jeder seinen eigenen hat. Also die kann ich alle bedenkenlos rausziehen, weil jeder nur in seinen eigenen passt. Hab ich dich richtig verstanden?

  • Ja, Armaturenbrett und der ganze Käse ist alles draußen.


    na dann muss ich morgen gleich da mal ran. Dann halt noch die ganzen Stecker durch die zwei löcher in der Motortrennwand fummeln und dann sind beide Bäume getrennt. :D


    Dürfte ja net schwer sein.


    Ach ja noch was, ist da was dran, dass wenn man die Antriebswellen aus den Naben/Radlagern gezogen hat, sprich ich hab den Motor samt Wellen raus gezogen, man das Auto nicht mehr bewegen sollte, da durch die nicht vorhandenen Wellen in den Lager die Axialspannung nicht mehr vorhanden ist?? oder ist das egal.
    Weil ich schieb den ab und zu in der Halle hin und her. Oder kann ich mir etz neue Lager kaufen??



    Edit: war etz nochmal in der Halle, hat alles prima geklappt. Werd in zwei Wochen meinen AAU rausheben und den ABF einsetzen. Vorher noch von Schaltgestänge auf Seilzug umrüsten und die Servo umbauen und dann dürfte es ja keine Probleme NORMALERWEISE geben....
    Bin mal gespannt, wie ich das mit dem BKV hinbekomm.


    Da wollte ich sowieso noch euch fragen: Wenn das Spederfahrzeug ABS und ASR und diese ganzen elektronische furze hatte, muss ich das beim Umbau vom TÜV her auch mit umbauen oder kann ich darauf verzichten?? Zumal ich bis zum heutigen Tage das ABS Steuergerät noch nicht gefunden hab. Auto ist fast komplett leer, aber nix gefunden..


    Mir wäre es nämlich am liebsten, diese elektronischen Helferlein wegzulassen

  • Hi


    also wenn Du das Auto ohne A-wellen abstellst und bewegst gehen die Radlager kaputt.


    Die elektronischen Helfer kannst Du weglassen, habe mir einen ABF in mein 1ser Cabby gebaut ohne ABS usw. nur G60 Bremse VA+HA, 22er HBZ und gut is.


    MfG
    :wink

  • Die Bremsen technik übernehm ich auf jedenfall, keine Frage, ABS ist ja an sich auch keine Schlechte Einrichtung. Aber ESP,ASR oder nur ASR will ich net. und wenn ich an der Bremse den Stecker zieh, ist ABS auch weg.


    Wenn wir schon bei Bremsen sein: Sind da lle Bremsleitungen, egal welcher Motor, gleich oder gibts da unterschiedliche Durchmesser und Wandstärken??
    Wie sieht es mit den Spritleitungen aus?? Weil die vom Spender sind an der Kraftstoffpumpe zerschnitten worden, und etz hoff ich, dass ich meine bisherigen weiterverwenden kann, weil neu Spritleitungen ziehen, bääh.
    Pumpe tausch ich jedenfalls

  • Hi Ibiza,


    Bremsleitungen sind alle gleich. Der einzigste Unterschied wäre nur bei den Schrauben (10er oder 12er) zu sehen. Je nach dem, welches ABS Du evtl. fahren willst.


    Spritleitungen neu zu ziehen, ist doch so einfach wie den Motorkalbebaum durch die Spritzwand zu ziehen. :zwinker:


    Grüße :wink

  • So, wollten vorhin Kraftstoffpumpe tauschen. Aber Mist, an der Pumpe ist oben das Winkelstück abgerissen.


    Die Kraftstoffpumpe hat doch 3 Bar oder??? Wäre es sehr tragisch oder nachteilig, wenn ich meine alte Pumpe verbaut lasse?? Hat die dann evtl weniger Druck??


    Weil ne neu kostet ja 217 Steine, wobei ich ja nicht das ganze Teil bräuchte. Hab sie mal auseinander genommen und bräuchte ja nur die Fördereinheit, weil da das Winkelstück drauf ist.


    Im Prog find ich leider das Teil net.
    Hat folgenden Teilenummer: 1H0 906 091


    Hat das jemand günstig zu verkaufen??


    Oder kann ich wie gesagt, vorerst mal die alte drin lassen??


    Ich könnt mir so den Popo aufbeissen


    Sind etz leider nur Handybilder, aber ich hoffe, ihr wisst was ich mein. Ist das Winkelstück, wo Vorlauf druff ist, oder..






    Und das bräuchte ich. Hat oben genannten Teilenummer. oder gibts das Winkelstück auch so??



  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    wären dann 4 Bar für den ABF zu viel?


    Grüße :wink


    ne da ja der Druckregler das ausgleicht, wenn ner nötige Druck nicht gebraucht wird läuft der Sprit wieder zurück in den Tank. Aber wenn man etwas mehr Druck braucht wäre es ja gut wenn er schon anliegt also wäre das nicht verkehrt.


    MfG
    :wink

  • So, Kraftstoff vom VR6 hab ich geordert. Müsste die Tage eigentlich kommen.


    Heute habe ich mal den ABF mit Klima auf Urzeit Stand zurück gerüstet. Sprich Lima/Klima Halter raus, andre Riemenrolle auf die Wapu und neue Riemen aufgezogen.
    Dank Eddie Controletti musste ich Seat das Geld für neuen Halter und Rolle nicht in den Popo schieben. Und auch geht ein herzliches Dankeschön an Controletti, da er mir die passenden Teilenummern alle mitgeteilt hat...


    Wollte am Motor eigentlich alle Verschleissteile neu machen, also: Servoriemen, Keilirippenriemen,Zahnriemen,Ölwechsel samt neuen Filter(Obwohl noch nicht nötig, der nächste wäre erst bei 110 000 laut Aufkleber, hätte also noch 5000 zeit, mach ich aber trotzdem),....
    Ausser Zahnriemen alles kein Thema, nur an den Zahnriemen trau ich mich net richtig ran. hab da bissl Bamml.



    Etz fahr ich am Samstag erst mal ne Woche an den Gardasee, dann hab ich noch 10 Tage Urlaub, da wird der AAU dann raus genommen und ABF eingesetzt.


    Hab nur Bedenken, dass ich die Servo, BKV samt ABS und die Seilzüge für Getriebe selbst umbauen kann. Bin ja Neuling auf dem Gebiet.
    Schwer??


    So:





    Ach ja, in meinem Schraubensortiment, welches heute weniger wurde ist folgendes Teil aufgetaucht. Leider kann ich nicht zuordnen, für was das ist. Teilenummer war auch keine zu finden. Hat einer ne Ahnung, für was das ist??


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