ZitatOriginal von FRank-GTI
naja, das thema wird wohl nie ein ende finden
schläuche für die Luftzufuhr kann man sich sparen, das meiste kommt eh aus dem scheinwerferbereich.
leistungsverlust durch warme motorluft findet nur im standverkehr, also bei niedrigen geschwindigkeiten statt. da aber kräftig...
alles so bissel mit zahlen und diagrammen belegt gibt es auf der privat-seite von mir. seit ca 7 Jahren *gähn
Jo, aber...
Ich kann es auch nur bestätigen daß der K&N gerade bei warmer Umgebungstemp. extrem Leistung wegnimmt. Die Motorwärme tut ihr übriges....
Da ich aber einiges verändert habe, und auch alles auf den K&N abgestimmt habe läuft der wiederrum mit dem offenen Luffi besser. Hatte beides zum vergleich ausprobiert.
Aber es war noch nicht das I - Tüpfelchen... Dann habe ich mir Sprinter Lufteinlass reinmachen lassen (obwohl ich kein Freund von Öffnungen und Schlitzen bin), wo sich wiederrum ein selbstgebauter Luftsammler dahinter versteckt. Von da ausgehend führt die Luft zum einem Trichter der direkt vor dem K&N endet. Ich Frühjahr baue ich noch eine Trennwand, damit die Motorwärme nicht mehr angesaugt ist und gut ist.
hier ein BIld: hinter dem Einlass habe ich einen Sammler eingebaut: