Welchen Sportluftfilter bei VR6

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    naja, das thema wird wohl nie ein ende finden :D


    schläuche für die Luftzufuhr kann man sich sparen, das meiste kommt eh aus dem scheinwerferbereich.


    leistungsverlust durch warme motorluft findet nur im standverkehr, also bei niedrigen geschwindigkeiten statt. da aber kräftig...
    alles so bissel mit zahlen und diagrammen belegt gibt es auf der privat-seite von mir. seit ca 7 Jahren *gähn


    Jo, aber...


    Ich kann es auch nur bestätigen daß der K&N gerade bei warmer Umgebungstemp. extrem Leistung wegnimmt. Die Motorwärme tut ihr übriges....


    Da ich aber einiges verändert habe, und auch alles auf den K&N abgestimmt habe läuft der wiederrum mit dem offenen Luffi besser. Hatte beides zum vergleich ausprobiert.


    Aber es war noch nicht das I - Tüpfelchen... Dann habe ich mir Sprinter Lufteinlass reinmachen lassen (obwohl ich kein Freund von Öffnungen und Schlitzen bin), wo sich wiederrum ein selbstgebauter Luftsammler dahinter versteckt. Von da ausgehend führt die Luft zum einem Trichter der direkt vor dem K&N endet. Ich Frühjahr baue ich noch eine Trennwand, damit die Motorwärme nicht mehr angesaugt ist und gut ist.


    hier ein BIld: hinter dem Einlass habe ich einen Sammler eingebaut:



    So sieht es motorseitig aus...

  • Im Endeffekt ist es vollkommen Nebensächlich was für ein Filterhersteller benutzt wird, wenn es sich um einen einfachen offenen Filter handelt.


    Unterschiede bestehen nur in den Filterwirkungen, ob mit oder ohne Öl, und der Filterfläche.


    Welcher Hersteller ist dabei total Wurst, offen ist nun mal offen. Klanglich gibt es da keine Unterschiede. Hauptsache er ist eintragbar, und fertig.


    Da bei den allen offenen Filtern die Filterfläche sehr klein gerät, gerade im Vergleich mit dem Originalfilter würde ich immer den Filter eintragen fahren und danach bei der gleichen Firma den größten Universalfilter bestellen der noch vernünftig im Fahrzeug Platz findet.


    Eine vernünftige Kaltluftanströmung oder ein gut überlegter Einbauplatz ist natürlich Vorraussetzung für möglichst geringen Verlust von Endleistung.

  • Nen offener K&N oder vergleichbare haben zwar ne wesentlich kleinere Filterfläche als nen originaler Filtereinsatz, aber dafür sind die ja auch wesentlich durchlässiger, darum macht in dem Fall eine kleinere Filterfläche nichts aus!
    Man kann auch mal nen originalen Filtereinsatz mit nem K&N Filtereinsatz vergleichen: Der originale ist nicht so durchlässig, hat aber trotz gleicher äußerer Abmessungen wesentlich mehr Filterfläche, da er wesenltich mehr Lamellen hat und diese auch größer/länger sind.
    Genau aus dem Grund fahre ich auch originale Filter, weil der Luftdurchsatz wohl in etwa der gleiche ist wie bei nem K&N Filtereinsatz bzw nem offenen Filter.
    Von der Filterwirkung brauchen wir da gar nicht erst wieder anfangen...

  • naja, das ist auch wieder sone sache. alles was irgendwie rang und namen hat - egal welches auto oder welcher kontinent - fährt die kn-filter. das es vielleicht eine nicht so gute filterwirkung hat, mag sicherlich stimmen. nur was machen die autos, die erst gar keine luftfilter haben?.
    und ein papierfilter ist einfach mal schnell dicht, da nützt die vermeintlich größere oberfläche auch nichts.


    die leistungsmessungen die ich da vor jahren mit org-filter und kn-matte getätigt habe, sprechen eindeutig für einen leistungszuwachs. ist auf meiner privat-seite auch gut dokumentiert. und bei regelmäßiger und sinnvoller pflege der filter, passiert auch nichts.


    gab mal vor jahren einen "iso-test" mit schicken diagrammen und bildern, bei dem ersichtlich werden sollte,
    daß die kn-matte doch nicht so gut ist, was luftdurchlässigkeit angeht. nur leider war bei dem test weder eine test-nummer, noch sonst ein nachforschbares indiz wie test-institut oder sonstiges. da war wohl jemand ziemlich eifrig beim gegen-hetzen *g

  • Ob offener K&N oder Orginal Luftfilterkasten mit entferntem Schnorchel. Hört sich für mich beides gleich laut oder leise an.Zum Thema Leistungsverlust kann ich nix sagen. Hab nie gemerkt das er weniger Leistung hat. Ich denke die maximal 10PS? sind auch nicht spürbar.
    Den offenen K&N hab ich mir damals nur in den 2er gemacht weil ich damals nicht wußte das ich den Luftfilterkasten vom Corrado VR6 nehmen kann :-r
    In meinem 3er fahr ich ein stink Orginalen Luftfilterkasten. Einfach nur geil :D
    Denn ein Orginaler hat für mich 3 Vorteile:
    1. Wenn du öffnest hört der der neben dir fährt nicht gleich das es ein VR6 ist :zwinker:
    2. Du kannst auch noch bei über 200KM/h mit deinem Beifahrer/Beifahrerin normal dich unterhalten =)
    3. Dein Spritverbrauch ist laaang nicht so hoch, da du nicht an jeder Ampel Bleifuß gibst weil du ja dein geiles Ansauggeräusch hören willst :]

  • hallo
    lassen wir mal leistungssteiegrung mal aussen vor,aber wie sieht es aus bei einem getunten motor wie zb vr6 turbo nicht das durch die vll kleinere filterfläche der unterdruck nach dem filter ansteigt,das es sogar eine leistungsbremse ist...
    die test werden ja meist an serien autos gemacht...
    http://www.bmcairfilters.com/VisDyno.asp
    hat jemand mal mit und ohne so einer box oder auch nen offenen filter mal nen test gemacht??
    bei bmc gibt es ja nur bis 1600cm² und ab 1600cm²



    gruß 4_motion

  • Leistung stimmt nicht !! kommt nur auf den einbau drauf an !! Abgeschottet vom motor und extra 2 große Zufürungen von kalter frischluft von unten die,die frischluft direkt in den filter drücken!! so läuft er bei mir ( mehrleistung und Sound Satt ) K&N für lauf oder HP für ordentlich dezent und kraftvoll !!


    MFG

  • hallo
    tja viele meinungen über diese filter egal ob kn bmc oder andere
    anscheinend gibt es bei manchen motoren keine problem oder leistungseinbußen
    bei manchen eine leistungssteigerung und wieder bei welchen gar keinen unterschied....
    wer die wahl hat...gibt es denn vr6 turboerfahrungen mit zb der bmc cda box?



    gruß 4_motion

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Also mal auf die Schnelle: Für nen Golf 2 Umbau verwendet man am Besten den Corrado-Luftfilterkasten? Und für diesen Kasten halt nen K&N Plattenfilter? :?:


    Im Etka gibts für den VR6 zwei unterschiedliche Luftfilterkasten:


    Tn: 535 129 607 F & E Luftfilterkasten VR6


    Bei "F" steht bei: Modellangabe "N..", "S..", "Fin"


    Ich brauch den ja für meinen Golf 2 :wink


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    was hats denn nun mit den kästen auf sich?


    Kapier jetzt grad nicht so richtig was du eigentlich willst :?:


    Für den Golf 2 VR6 brauchst du den Corrado Luftfilterkasten weil der länger ist aber dafür nicht so breit wie der vom Golf 3 oder Passat VR6.

  • Zitat

    Original von Slow Rider


    Kapier jetzt grad nicht so richtig was du eigentlich willst :?:


    Für den Golf 2 VR6 brauchst du den Corrado Luftfilterkasten weil der länger ist aber dafür nicht so breit wie der vom Golf 3 oder Passat VR6.


    Das ist mir schon klar, daß ich den Corrado-Kasten brauch :wink



    Warhscheinlich muß ich mir den Kasten bei VW neu kaufen, da ich nirgendswo einen auftreiben kann.
    Und ein F oder E zur Auswahl ist dann net so prickelnd. Wo liegen denn die Unterschiede? Hat sich ab nem bestimmten Bj was geändert? Darum gehts mir.


    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!