Welchen Sportluftfilter bei VR6

  • Ich hab bei mir den offenen von K&N drauf. Macht einen schön dumpfen und auch lauten Sound! Für längere Autobahnfahrten nicht zu empfehlen. Nur der Halter war nicht ganz so stabil wie er sein sollte. Die Schraube, an der der Filter mit dem Halter verbunden wird, ist irgendwann rausgerissen. War aber einfach zu reparieren. Auch die EIntragung war kein Problem. Sind Papiere bei und der Tüv hat ihn so eingetragen.


    Fazit: Trotz defektem Halter, Soundtechnisch nur zu empfehlen!


    Gruß Sven

  • Der einzige Nachteil, den so ein offener Lufti hat sind Leistungseinbußen. Ich persönlich merke nichts davon, wurde hier aber schon diskutiert.
    Trotzdem kann ich Dir den K&N empfehlen ( schöner Sound :D ). Ich hatte das Problem mit dem Halter nicht.

    Gruß


    Disostew



    Die einzige Frau auf die ich höre, ist die meines Navigationsgerätes O-Ton Dieter Bohlen :-r


    Schönwetter: Golf 2 GTI Bj 90 VR6 ( seit '93 Jahren mein eigen :D ), nun mitTÜV !!!! :-z

    Alltag: 94'er Passat VR6 Limo ( fast voll ) + FK Gewinde + 8 x 17 AEZ Alu's


    und noch nen 76'er Audi 80 als Restaurationsobjekt :tock:

  • ...ich würde bei 230.000km keinen offenen mehr fahren,ausser du hast noch einen Ersatzmotor - nimm doch einfach den Schnorchel vom Kasten weg und leg eine K&N Matte rein,du wirst sehen das er dann ordentlich brummt!

    Wie poste ich in einem Forum falsch?


    Nachdem ich Google,die FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen mit undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • ach hau rein den pils! hatte auch einen k&n die sind gut! nur den halter hatte ich aber n grossen kabelbinder :-z!!!


    naja als die bullen mich angehalten haben war der spass auch vorbei! auch wenn du diesen luftfilterpils eingetragen hast musst du diese kack dämmatte fahren!


    und ob er leistungseinbussen hatte kann ich nicht sagen! denke mal es kommt einem so vor weil er tierisch brüllt aber nicht so tierisch abgeht^^

  • Zitat

    und ob er leistungseinbussen hatte kann ich nicht sagen!


    ich aber. hat er definitiv, wie alle fahrzeuge mit offenem motor. er saugt nämlich die heiße motorluft an, in der sich weniger sauerstoff bei gleicher luftmenge befindet. ist steinalter hut die sache.
    sound top, leistung flop.

  • Ich hab n Corrado Luftfilterkasten drin. Das macht krach genug. Und der Luftmassenmesser bleibt auch heile. Denn das Filteröl legt sich auf dem Hitzdraht nieder und das is verständlicherweise nich so toll! Aber jeder wie er meint. Leistungsmässig nimmt dir der Pilz einiges !!

  • Mach erstmal den Schnorchel aus dem Lufi-Kasten. Vielleicht reicht dir das schon. Dann kannst du auch weiterhin den original Lufi-Einsatz fahren.


    Wenn es damit noch nicht laut genug ist, muss wohl ein offener Lufi her. Ich selber fahre einen offenen K&N mit Kaltluftschlauch und Hitzeblech. Ab und zu reinige ich den Hitzdrahtluftmassenmesser vom K&N Öl.


    Einige aktuelle Autos habe sog. Sound-Pipes, z.B. der 3,0 Z4. Vielleicht wäre das auch was für dich.

  • @ Frontkratzer³3³|2cc7|

    Zitat

    nur den halter hatte ich aber n grossen kabelbinder


    Den hatte ich dann auch erstmal!


    Das mit der Leistung kann ich nur bestätigen.
    War mit offenen Pils beim Boschdienst auf der Rolle und hatte auf einmal nur noch 120 kW.


    Die meinten dann direkt das läg an dem offenen Luftfilter.


    Ohne warens auch direkt wieder mehr. Das ist auch der 2. Grund warum auf der BAB der original Filter rein kommt! Nur auf dem Weg zur Arbeit find ich den Sound dann doch schöner!


    Gruß
    Sven

  • Kumpel hatte auf seinem 2.9er VR6 im 2er Golf eine BMC/CDA-Airbox....brutaler Klang, lauter als mit K&N!! :tock:

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • hallo


    hallo
    wer hat denn alles so eine bmc box aktuell verbaut? und erfahrungswerte? wie ist die langzeiterfahrung in sachen Lmm usw
    welche box nimmt man denn für den vr6? und gibt es da mittlerweile ein gutachten oder ähnliches?



    gruß 4_motion

  • Kann diese Märchen nicht mehr hören. Wer will kann ja mal bei "CorradoJenny" im Serien-2,9er und K&N mitfahren, die fährt mir auf der linken Spur noch deutlich weg obenrum wenn ich mit meinem 2,9er unterwegs bin, und der läuft laut GPS seine 240 Sachen. Wer meint das die Trommel ab Landstraßengeschwindigkeit noch warme Luft ansaugt bitte. Ich würd das Ding ums Verrecken nicht fahren, aber nur weil ich generell keine offenen Filter mag...

  • also ich habe Jamex drin der klingt brutal lautes Ansauggeräusch und als kaltluftzufuhr dient nen großer Schlauch der unten in the hutze geht.....konnte von Leistungsverlust nix feststellen. Es soll jeder selber wissen was er macht und auch haben will...kauf dir das Teil un fertig hör nicht auf irgendeinen der damit "schlechte Erfahrungen" gemacht hat. Du musst wissen ob du es brauchst und willst!!!! Klang is halt einmalig nech......

  • Zitat

    Original von Danilo
    Kann diese Märchen nicht mehr hören. Wer will kann ja mal bei "CorradoJenny" im Serien-2,9er und K&N mitfahren, die fährt mir auf der linken Spur noch deutlich weg obenrum wenn ich mit meinem 2,9er unterwegs bin, und der läuft laut GPS seine 240 Sachen. Wer meint das die Trommel ab Landstraßengeschwindigkeit noch warme Luft ansaugt bitte. Ich würd das Ding ums Verrecken nicht fahren, aber nur weil ich generell keine offenen Filter mag...


    hallo
    schonmal was von serienstreuung gehöhrt?? 2 motoren in 2 fahrzeugen da kann es schonmal sein das der eine schneller ist und schon ab werk etwas mehr leistung hat als angegeben...
    das war auch nicht meine frage nach der leistung,



    gruß 4_motion

  • naja, das thema wird wohl nie ein ende finden :D


    schläuche für die Luftzufuhr kann man sich sparen, das meiste kommt eh aus dem scheinwerferbereich.


    leistungsverlust durch warme motorluft findet nur im standverkehr, also bei niedrigen geschwindigkeiten statt. da aber kräftig...
    alles so bissel mit zahlen und diagrammen belegt gibt es auf der privat-seite von mir. seit ca 7 Jahren *gähn

  • Also mal auf die Schnelle: Für nen Golf 2 Umbau verwendet man am Besten den Corrado-Luftfilterkasten? Und für diesen Kasten halt nen K&N Plattenfilter?


    Im ABF hab ich meinen alten RP-Kasten gefahren. Das müsste im VR6 doch auch klappen :?:

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