wurd bestimmt schon 100 mal besprochen.. aber des g60 rado getriebe ist doch GENAU das selbe wie im Golf 2 G60 oder?
also auch von der länge usw her? wo und was für unterschiede gibts da?
weil möcht mir eins bei ebay kaufen... weil meins sich scheisse schalten lässt und komische geräusche macht...
will ghald plug und play und des selbe getriebe wie jetzt haben (von der länge her)
rado und golf getriebe gleich? g60
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Sind alle gleich die g60 Getriebe egal ob Golf oder Corrado....natürlich gibts da verschiedene Übersetzungen aber vom Gehäuse her sinds die gleichen.
Musst mal nach deinem Getriebekennbuchstaben schauen, vieleicht findest ja eins das die gleich Übersetzung hat. -
wo steht der getriebekennbuchstabe?
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Ja moment. Schon mal nach dem Getriebeöl geschaut oder gar gewechselt? Schaltung korrekt eingestellt? Nehmer- und Geberzylinder in Ordnung?
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beim g60 getriebe steht der Kennbuchstabe oben drauf... kann man also schön vom motorraum aus schauen
es gibt glaub ich corrado getriebe, die es im golf nicht gab... allerdings ist der einzigste unterschied wie schon gesagt, die übersetzung.
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EtOK: dann hoff eich erstmal das es doch noch isn technik verschoben wird^^
also getriebeöl ka.. dachte man wechselt sowa snet .. weis nur das ölzeugs aus diesem gummistopfen kommt wo man auch zundung misst... am getriebe... wie kann man sehen ob da was fehlt? schlatung ist hoffentlich korekt eingestellt.. nachdem ich da rumhantiert habe ist es auf jeden fall besser geworden... aber immenroch unausstehlich... und nehmer geber zylinder tippe ich das es i.o. ist da er net sabbert... -
Also wenn aus dem Loch, wo du sagst wo man auf die Schwungscheibe schauen, kann Öl kommt, dann ist das schon mal irgendwas nicht richtig! Da sollte es normalerweise trocken drin sein, weil da ja auch die Kupplung sitzt. Also entweder sifft dein Getriebe an der Hauptwelle oder dein Motor an der Kurbelwelle. Also wenn da Öl drin ist, ist die Kupplung sicher auch verölt, das wäre dann schon mal ein Grund, warum sich die Gänge scheiße schalten lassen und Geräusche machen!
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wenn man reinschaut ist alles trocken.. habe vor 1000km auch ie kupplung gewechselt. die war trocken... aber trozdem ist es an dem loch ringsherum versifft.. nicht viel aber da ist was...
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Hast nach dem Wechsel der Kupplung die Kupplungshydraulik neu entlüftet?
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ja alles luftr ist draußen.. udn es hat sich genauso schalten lassen wie vorher.. hat keinen unterschied gemacht
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Hast du Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder mal nachgeschaut, die Teile geben nämlich desöfteren mal den Geist auf.
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G60-Getriebe:
Golf/Jetta - AYC; AYN; CBA
Corrado - ATA; ATB; AYL; AYN; CAW; CBA; CGP
Passat - ASYG60-Syncro-Getriebe:
Golf/Jetta - ASU
Passat - AWR; AYR; CBC; CDH -
nordhessen mit anderen worten es gibt fürn rado net des selbe getriebe wie fünr golf?
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Doch, AYN und CBA waren im Golf und im Corrado eingebaut.
Die Übersetzungen kann ich bei Bedarf auch noch heraus suchen. -
wäre sehr nett... da ich das auch mal gerne vergleichen würde...
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Bitte sehr.
Die Reihenfolge ist immer: GKB; Achse; 1.Gang;...; 5.Gang.Golf/Jetta:
AYC; 3,684; 3,778; 1,895; 1,345; 0,971; 0,755
AYN; 3,684; 3,778; 2,118; 1,345; 0,971; 0,755
CBA; 3,647; 3,778; 2,118; 1,360; 0,966; 0,769Corrado
ATA; 3,684; 3,778; 2,118; 1,345; 0,971; 0,795
ATB; 3,450; 3,778; 2,105; 1,345; 0,971; 0,795
AYL; 3,684; 3,778; 2,118; 1,429; 1,029; 0,837
AYN; 3,684; 3,778; 2,118; 1,345; 0,971; 0,755
CAW; 3,647; 3,778; 2,118; 1,458; 1,034; 0,837
CBA; 3,647; 3,778; 2,118; 1,360; 0,966; 0,769
CGP; 3,647; 3,778; 2,118; 1,360; 0,966; 0,769Passat
ASY; hab ich leider keine DatenSyncro
ASU; 3,684; 3,778; 2,118; 1,345; 0,971; 0,795
AWR; 3,944; 3,778; 1,895; 1,345; 0,971; 0,755
AYR; 3,944; 3,778; 2,118; 1,345; 0,971; 0,755
CBC; 3,938; 3,778; 2,118; 1,360; 0,966; 0,769
CDH; 3,938; 3,778; 2,118; 1,360; 0,966; 0,769 -
hm wie muss man das jetzt verstehen? helf mir mal ein bissl^^
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Ohwei, jetzt gehts ans eingemachte
Je kleiner die Zahl, umso länger ist die Übersetzung. Lange Übersetzung heißt, bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 100km/h ist die Drehzahl niedrig. Mit einer kurzen Übersetzung hat man bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl.
Zu beachten ist noch, daß dir die Gangübersetzung alleine eigentlich nichts aussagt. Du mußt immer die Gesamtübersetzung eines Gangs betrachten. Das heißt, da eine Getriebe ein zweistufiges Getriebe ist, Achsübersetzung x Gangübersetzung.
Beispiel:
Vergleichen wir die gesamtübersetzung des 5.Gangs der Getriebe AYC und CBA.
AYC-Achsübersetzung: 3,684; Gangübersetzung: 0,755 = 3,684 x 0,755 = 2,78142
CBA-Achsübersetzung: 3,647; Gangübersetzung: 0,769 = 3,647 x 0,769 = 2,804543Dem ersten Anschein nach ist das CBA wegen der längeren Achsübersetzung länger als das AYC, aber durch den kürzeren Gang ist auch die gesamtübersetzung kürzer als beim AYC. Also dreht der Motor mit dem CBA bei gleicher Geschwindigkeit höher als mit einem AYC.
Soweit alles klar?!Mein Getrieberechner ist zu groß um hier als Anhang mitgenommen zu werden. In einem anderen Forum ist er drin:
http://www.t4forum.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=34924
Gib da deine Reifengröße und die GKB zweier zu vergleichender Getriebe an. -
okayyyy das heißt aber auch wenn ein getriebe bei 100 schon höher dreht das man auch nicht schneller fahren kann.. also das "lange" getriebe in dem fall das CBA oder? also sprich bei 6000 u/min bei dem anderen fahre ich 250 im 5 gang und bei dem anderen 260 kmh im 5 gang?
was wiederrum heißt das das kürzere getriebe schneller beschleunigt weil die gänge nicht so lang sind oder? -
Zitat
Original von d0d0
wie kann man sehen ob da was fehlt?und nehmer geber zylinder tippe ich das es i.o. ist da er net sabbert...Es gibt für den Nehmerzylinder, das ist der am Getriebe, einen Rep-Satz. Wenn du nicht so auf die Kohle schauen mußt hol dir gleich einen neuen, kostet ca. 80,-- EUR beim Freundlichen.
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