"Langes" bremspedal nach Sattelwechsel

  • Hallo :D


    ich habe vollgendes Proplem - ich habe einen golf 3 Vari. 2.o 85 KW - diesen habe ich umgebaut auf G60 Bremsanlage ! Dies Funktionierte einwandrei !


    Gestern habe ich die G60 Bremssättel gegen Audi S2 Sättel getauscht !


    Bremsen entlüftet (ohne Gerät)


    So mein Proplem - das bremspedalweg ist nun wesendlich länger als vorher !


    Ich bin eigendlich der meinung das eventuell noch luft ist im System (da ich sowas ähnliches schonmal hatte) - jemand meinte aber das käme von den Sättel -


    ZITAT:


    Bei jedem Bremsvorgang mußt du das Lüftspiel, was sich gebildet hat, damit die Beläge nciht an der Scheibe schleifen, erst wieder schließen, dazu fährst du mit dem Bremskolben wieder einen Leerweg in Richtung der Bremsscheibe. Um die Kolben zu bewegen brauchst du eine gewisse Menge Bremsflüssigkeit. Diese Menge an Bremsflüssigkeit bringst du mit dem Hauptbremszylinder dorthinein. Da du bestimmt noch denselben Hauptbremszylinder fährst wie mit der G60 Bremse, brauchst du nun halt mehr Weg mit den Bremskolben im Hauptbremszylinder um den zusätzlichen Raum in den Bremskolben am Rad zu füllen. Denn das Volumen, was du nun füllen mußt, hast du vergrößert durch die Doppelkolben-Bremssättel. Und du beklagst ja einen zu langen Leerweg und nicht einen zu schwammigen Druckpunkt am Pedal. Somit hat das Ganze mit dem Druck nichts zu tun, sondern nur mit dem Volumen, also der Menge.


    ---


    Wollt eigendlich zu einem kollegen fahren und mit Gerät entlüften - kann ich mir das Sparen ??


    Hat jemand erfahrung damit ??


    Übrigens habe kein ABS


    mfg Jürgen

  • Sind die neuen Kolben denn so viel größer, als die alten? Dann kommt es hin, daß du ja mehr Brühe brauchst, um die zu bewegen. Mehr Brühe heist mehr weg im Geberzylinder.


    Ist dei Druckpunkt denn knackig oder eher schleifend oder gar wandernd?

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Sind die neuen Kolben denn so viel größer, als die alten? Dann kommt es hin, daß du ja mehr Brühe brauchst, um die zu bewegen. Mehr Brühe heist mehr weg im Geberzylinder.


    Ist dei Druckpunkt denn knackig oder eher schleifend oder gar wandernd?


    Druckpunkt ist schon fest (also nicht schwammig)


    Wa mich wundert - es sind jetzt schon 2 kolben - diese sind aber doch wenendlich kleiner als zb ein G60 kolben !


    Da ja der s2 sattel 2 kolben hat und der g60 hat einen Kolben !

  • hast du abs im auto? wenn ja welches baujahr ist er? schau mal auf den hbz welcher zylinder verbaut ist. solltest du ab werk kein abs haben und einen 20er hbz haben ist das kein wunder das dein weg so lange ist.

  • Zitat

    Original von golf variant
    hast du abs im auto? wenn ja welches baujahr ist er? schau mal auf den hbz welcher zylinder verbaut ist. solltest du ab werk kein abs haben und einen 20er hbz haben ist das kein wunder das dein weg so lange ist.


    Woran sehe ich das was für einer verbaut ist ??


    --


    In einem Sharan (ohne abs) ist ein 25,4 er verbaut - ob der reicht ??



    --


    Was mich wundert ist warum gehts mit dem G60 Sattel ohne weiteres ??
    Der S2 Sattel hat ja keine 2 54er kolben sondern 2 kleine Kolben - was von der fläche her doch nicht viel größer ist als der vom g60 (wenn überhaubt)

  • So Bremsen gehen - es liegt wie ich von Anfang an vermutet habe nicht an einem zu kleinen HBZ - sondern es war nicht gut entlüfetet - habe es heute in der Werkstatt mit einem Entlüftergerät gemacht - einwandfrei =) zum Glück !


    Kann übrigens nur empfhlen G60 Scheiben mit S2 sättel - beist gut 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!