Problem mit Golf 3 TDI 170 PS ! Verdichtung reduzieren ?

  • Hallo, folgendes, mein Bruder fährt ein Golf 3 tdi.


    Es war ursprünglich ein 1Z mit 90 PS. Das Auto hatte dann auf der Autobahn nen Kolbenfresser letzes jahr im märz.


    Wir haben dann nen neuen Motor gekauft mit 40000 KM und haben ihn erstmal zum AFN umgebaut . Außerdem ist nen Turbolader vom Passat 3B 130 PS Pumpe Düse drauf gekommen, ist nen Garret Lader, weiß aber im moment nicht was für einer ! Dann habe ich noch die Düsennadeln getauscht und welche mit 20 % mehr Durchlass eingebaut. Das Steuergerät ist nach Österreich dorthin geschickt worden wo mein Bruder das komplette Paket gekauft hat, da wurde dann das Kennfeld geändert und so umgebaut, dass man das auto mit 120 oder 170 PS fahren kann. Kupplung ist ne Sachs Kupplung bis 500NM rein gekommen .


    Haben dann alles so eingebaut. Ging auch alles ganz schön so. Nur wir hatten von anfang an das Problem, dass er zu heiß wurde. Dann hab ich die Kopfdichtung neu gemacht und gleich die dickste genommen, die es von VW gab (3Loch) um die Verdichtung noch ein wenig zu reduzieren. Alles wieder zusammen gebaut und dann ging auch alles, dass mit dem wasser hatte sich wieder erledigt. Seit 2 Monaten hat es wieder bisschen angefangen, dass er wasser verloren hat. Eben war es wieder soweit, dass er übergekocht ist und man ihn nicht mehr fahren kann.


    Jetzt wollte ich gerne mal wissen warum es die Dichtung immer durchdrückt ? Ist die Verdichtung noch so hoch ?


    Und wie kann ich die Verdichtjng noch reduzieren ? Acho, falls das für irgendjmand interessant sein sollte zur Diagnose, der Lader bringt bis zu 1,6 Bar Ladedruck.



    Wer cool wenn mir jemand bisschen was dazu sagen kann, weil in 3 Wochen muss er wieder laufen !


    Achso noch was den Kopf wollte ich diesesmal noch planen, evtl. ist der ja schief !


    MfG Markus

  • was sagt die Abgastemperatur, Öltemperatur?, welche Abgasanlage, was für einen LLK?



    Aber das mit dem Setup, sorry aber wenn ihr soviel von der Serie abweicht, Geld investiert, wieso dann auch nicht die 350€ für ein Setup, welches an deinem Auto für dein Auto gemacht wird?


    SDI


  • Weiß nicht wieso, soll jetzt auch einfach nur noch gemacht werden und dann soll das auto eh verkauft werden, da sich der diesel nicht mehr rentiert !


    Abgastemperaur kann ich dir nicht sagen, Öltemperatur geht wenn man ihn zu heiß werden lässt bis auf 140 crad hoch und wahrscheinlioch auch noch höher, bei 140 haben wir ihn erstmal kalt werden lassen ! Habe eben nachgesehen es war kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter zusehen obwohl ich 20 km vorher erst aufgefüllt hatte !


    Abgasanlage und LLK sind serie ! Gibt noch einige mehr die das genauso im Golf 3 Fahren ! In irgend nem anderen TDI Forum !


    MfG

  • Dann schau dir mal die Ansaugtemperaturen an :D


    größere Abgasanlage entlastet den Turbo und auch damit den Motor, wenn weniger Widerstand dem Turbo im Weg steht.


    bei allem was schnell über die 115° geht sobald man kurz Gas gibt würde ich nen Zusatzölkühler reinsetzen


    Tritt irgendwo Wasser aus? wie schaut das Öl aus?


    SDI


  • Also bis vor kurzem war auch der Mittelschalldämpfer draußen, aber der ist nun wieder drin !


    Öl sieht gut aus ! Wasser tritt ganz minimal am Ölkühlerschlauch aus... hatte ihn Samstag mal mit an der Arbeit und habe den Kühlkreislaufl auf Dichtheit geprüft, da habe ich 10 minuten mal 1,5 Bar drauf gepumpt und es ist nur auf 1,45 abgesunken ! Hab den Wasserverlust an dem Schlauch dann aber behoben !


    Gibts den die möglichkeit 2 Kopfdichtungen übereinander zu machen ?


    Wieviel kann ich den beim Kopf planen weg machen lassen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!