Hallo, folgendes, mein Bruder fährt ein Golf 3 tdi.
Es war ursprünglich ein 1Z mit 90 PS. Das Auto hatte dann auf der Autobahn nen Kolbenfresser letzes jahr im märz.
Wir haben dann nen neuen Motor gekauft mit 40000 KM und haben ihn erstmal zum AFN umgebaut . Außerdem ist nen Turbolader vom Passat 3B 130 PS Pumpe Düse drauf gekommen, ist nen Garret Lader, weiß aber im moment nicht was für einer ! Dann habe ich noch die Düsennadeln getauscht und welche mit 20 % mehr Durchlass eingebaut. Das Steuergerät ist nach Österreich dorthin geschickt worden wo mein Bruder das komplette Paket gekauft hat, da wurde dann das Kennfeld geändert und so umgebaut, dass man das auto mit 120 oder 170 PS fahren kann. Kupplung ist ne Sachs Kupplung bis 500NM rein gekommen .
Haben dann alles so eingebaut. Ging auch alles ganz schön so. Nur wir hatten von anfang an das Problem, dass er zu heiß wurde. Dann hab ich die Kopfdichtung neu gemacht und gleich die dickste genommen, die es von VW gab (3Loch) um die Verdichtung noch ein wenig zu reduzieren. Alles wieder zusammen gebaut und dann ging auch alles, dass mit dem wasser hatte sich wieder erledigt. Seit 2 Monaten hat es wieder bisschen angefangen, dass er wasser verloren hat. Eben war es wieder soweit, dass er übergekocht ist und man ihn nicht mehr fahren kann.
Jetzt wollte ich gerne mal wissen warum es die Dichtung immer durchdrückt ? Ist die Verdichtung noch so hoch ?
Und wie kann ich die Verdichtjng noch reduzieren ? Acho, falls das für irgendjmand interessant sein sollte zur Diagnose, der Lader bringt bis zu 1,6 Bar Ladedruck.
Wer cool wenn mir jemand bisschen was dazu sagen kann, weil in 3 Wochen muss er wieder laufen !
Achso noch was den Kopf wollte ich diesesmal noch planen, evtl. ist der ja schief !
MfG Markus