Ladeluftkühler innen reinigen ?

  • Hallo,


    wie und mit was reinige ich am besten innen den Ladeluftkühler. Bei meinem G60 den ich gerade aufbaue
    ist alles nach dem lader extrem versifft. Das sieht auch so aus als wäre es schon älter. Der Motor
    ist zwar vom Vorbesitzer bei Vw komplett überholt worden und es wurde auch ein anderer Lader verbaut aber die Arbeit alles nach dem Lader bis zur Ansaugbrücke zu reinigen hat man sich wohl gespart. Lader werd ich auf jeden Fall nochmal nachsehen bzw. überholen lassen. Das ganze andere Zeug ist ja auch kein Problem zu reinigen.
    Aber beim LLK innen weiss ich echt nicht wie das sauberbekommen soll. Vorallem nachdem ich gemerkt habe wie zäh das Zeug im Laderbogen hing. Vorallem womit, will nicht das das Alu angegriffen wird oder so.


    Bin mal auf eure Tipps gespannt.
    Hab darüber mit der Suche nichts gefunden.


    :wink

  • Was hängt denn im Netz? Nur Öl/Ölschlamm oder auch Späne/Metallabrieb etc.?
    Ich würde den auf jeden Fall ordentlich mit Reiniger oder Benzin durchspülen. Ein paarmal durchlaufen lassen, dann mal vollfüllen und über Nacht stehen lassen. Diese Prozedur halt wiederholen, so oft es nötig ist.

  • Hab meinem(g60 LDLK) ordentlich Felgenreiniger verpasst, paar mal mit ausgespült(ausgeschwenkt) dann am Clean-Park solange mit dem Hochdruckreiniger durchgeblasen bis nur noch klares Wasser raus kam(da kam ne Brühe raus ;))....hat perfekt funktioniert, damit bekommst auch das Laderfett(Klüber Nosol) wo überall drin Klebt super raus!

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    heißt aber nicht, dass alles raus ist. kannst dir so auch die Bahnen verstopfen. Bring ihn zu nehm Kühlerbauer, der hat da Mittel und Wege.


    SDI


    Denke schon das der sauber ist...was soll da noch drin sein(wenn du gesehen hättest was da raus kam habe auch von beiden Seiten durchgespült), bis jetzt funktioniert er ohne Probleme(1000Km) und hab auch schon mal nachgeschaut...die LDL-Schläuche nach dem Ladeluftkühler sind 1A Sauber!!

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • Zitat

    heißt aber nicht, dass alles raus ist. kannst dir so auch die Bahnen verstopfen


    Hattest Du nicht mal Fotos von einem Kühler eingestellt, der trotz Reinigung noch zugesetzt war..? :wink


    ...deshalb auch meine Frage, was für Verschmutzungen das sind, bei einfachem Ölschlamm sollte es, wie oben beschrieben, funktionieren...

  • Denken kannst du viel.. Flex die Seitenkästen weg dann siehts du was drinhängt. :D


    Mir gings genauso, gebrauchten Kühler gekauft und innen alles versifft. Hab den dann auch mit Benzin/Bremsenreiniger gespült und mit dem Kärcher mehrmals durchgespült, das Wasser war absolut klar, selbst der Bremsenreiniger war sauber als der durchlief.... Also, sauber hab ich gedacht. Nach nem Jahr hab ich mir ein neues Netz einbauen lassen und da hingen sogar noch Reste vom alten Lader im Kühler. Sieht man aber erst wenn man die Seitenkästen wegflext.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich hatte keinen Laderschaden auch der Vorbesitzer nicht(Auto aus 1.Hand)...war nur voller Dreck/Fett/Öl.
    Solltest du aber einen gebrauchten Ladeluftkühler gekauft haben und nicht wissen was der schon mitgemacht hat wäre ich auch vorsichtig....

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • jep :)


    und der wurde auch vom Stefan16VTurbo sehr gut gespühlt. Aber es setzt sich leider viel ab.


    Eingang:


    Der geht ja noch vom direkten Dreck, wobei man auch hier deformierte Turbolatoren erkennt und Fremdkörper die festsitzen. Hab leider nur die Handybilder.




    Ausgang:


    Tja und hier hat sich alles festgesetzt. Ölschlamm, Dreck,Laderreste richtig verkrustet und oxidiert.
    Und das war mittig, wo also der Dreck eigentlich gut raus könnte. Schlimmer sah es an den engeren Seitenkastenstellen aus, wo die G60 Kästen gerademal wenige MM haben, wo die Luft raus könnte, wenn es eben frei wäre. Diese setzen sich aber zu, damit gehen dir mal Effektiv 3 Ladeluftreihen schonmal gleich verloren, ohne die anderen in der Mitte falls die sich zusetzen. Deswegen sollte man die Seitenkästen immer optimieren.



    Eben auch wegen den Turbolatoren wäre ich vorsichtig mit Hochdruckreiniger und zudem mit normalem Leitungswasser ist ebenfalls nicht gut. In nen Wasserkühler macht man ja auch nur destiliertes Wasser


    SDI

  • Da wird mir ja ganz anders. Na ja, ich werd das ganze jetzt mal ordentlich mit Benzin oder so spülen.
    Mit Kästen aufflexen und so klingt gut, ist mir aber mom. zu aufwändig.
    Wo bekommt man denn so Netze her ? Evtl. auch aus dem LKW Bereich wie bei SDI-Drivers Spezial LLK. Zum schweissen hätt ich dann schon jemand an der Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!