Schiebedach Wahnsinn !

  • das mit der Dichtung ist ein bekanntes Problem, erst recht wenn die neu ist... war schon damals so als die ersten (auch hier im forum) umgebaut haben. Der eine hat gedrückt, der andere die Dichtung kürzer gemacht, gewartet bis sie vom Sitz im Dach besser sitzt, ...

  • Das meinte ich. Neue Dichtungen sind steifer/dicker. Das Problem hatte ich am Anfang auch und muss sagen, dass ich das oben geschilderte Problem erst dann in den Griff bekommen habe, als ich ne gut erhaltene, alte Dichtung mit Caramba wieder "weich" bekommen und eingebaut habe.


    Grüeß :wink

  • So jetzt ich!


    Habe ja bei mir auch komplett umgebaut auf el. SSHD!


    Ich habe das Dach jetzt soweit wieder drin und es funzt auch fast alles...habe nur 2 Probleme!



    Ich kriege den Himmel vom SSD nicht wieder rein!
    Kriege ich den irgendwie im eingebauten Zustand eingebaut oder muss das Dach dafür wieder komplett raus?
    Gestern war es mir egal weil ich das Dach zu haben musste und habe dann wie gesagt ohne Himmel eingebaut!


    Im ausgebauten Zustand haben wir das versucht, da rutschten uns aber immer wieder irgendwelche Führungen auseinander und irgendwann ham wa kapituliert!


    Dann noch was...
    Beim auffahren vom Dach sieht man das sich die eine Seite erst 2-3 mm bewegt und dann die andere mit zieht...also es zieht sich ganz leicht schief beim auffahren...wie kommt jenes??



    Neue Dichtung habe ich auch verbaut, seitdem muss ich es im Moment noch von aussen zudrücken, hoffe das wird sich noch legen!


    Das erste mal ausgebaut hatte ich das Dach wie folgt :


    Dach komplett aufgefahren, alle Schrauben gelöst und das KOMPLETTE SSD an einem Stück raus, also samt haut und Himmel!
    Beim einbauen ohne Himmel haben wir das so auch wieder versucht ein zu bauen, aber dann kommt man hinten nicht in die Führungen rein, also wo die 2 Nasen rein kommen in Kofferraumrichtung!



    Also wie bau ich das Dach fachgerecht zusammen und ein, so das ich den Himmel auch wieder rein bekommen?

  • Zitat

    Original von 16v-Golfer
    Hallo?


    ja hallo, wie gehts? :lol


    den Himmel solltest Du schon beim Einbau in den Führungen haben, sonst wird das nichts. Damit die Halter der Führungschienen genau in die Löcher rutschen, musste die Schienen exakt an der Wulst am Dach anlegen.



    Warum Dein Dach ungleichmäßig bewegt wird, liegt mit aller Wahrscheinlichkeit an der Einstellung der Seilzüge.
    Wie die eingestellt werden und noch andere nützliche Tipps findest Du HIER.


    Zum Thema Dichtung:
    Als ich mit dem SSH-Dächern angefangen habe (von damals stammt auch die Anleitung), verbaute ich auch einen neue Dichtung. Die flog aber wieder raus und ich baute die alte wieder ein. Die Neuen sind dicker und lassen das SSHD, welches eh schon wenig schwerer geht als das SSD, nochmals schwerer gehen. Die alte Dichtung kannste mit WD40 wieder geschmeidig machen.



    Grüße :wink

  • Hi zusammen,


    am Wochenende habe ich mich mit Royal getroffen, um sein SSHD einzubauen (war übrigens auch der Grund für das hier angefangene Thema). Er klagte, dass seine Seilzüge sich nicht bewegten, obwohl sich das Getriebe drehen lässt. Als wir die vordere Seilzug-Führung mit den Seilzügen gangbar machen wollten, fiel uns auf, dass das Federblech in der Führung...






    das verhindert, dass die Seilzüge vom Antriebsritzel nach außen gedrückt werden. Fehlt dies, greift das Ritzel nur noch ungenügend in die Seilzüge.



    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    den Himmel solltest Du schon beim Einbau in den Führungen haben, sonst wird das nichts.


    Wo das Thema grad schon oben ist...


    Den Himmelteil kann man auch einsetzen, wenn man nur den Deckel vom SSHD ausbaut, die Führungen können dann eingebaut und eingestellt bleiben.


    Um die Verwirrung von weiter oben nochmal aufzugreifen: Ihr baut wirklich das Schiebedach mit dem montierten Deckel ein und aus?
    Stelle ich mir ziemlich schwierig und gefährlich für den Lack vor. Den Deckel vorherauszubauen/nachher einzusetzen ist doch wesentlich einfacher und entspannter. VW wird das ja sicher nicht umsonst im Reparautrleitfaden auch so beschrieben haben...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • hallo,
    ich hab ein problem mit meinem nachgerüsteten el. schiebedach im golf 2..
    also wenn ich den schalter betätige fährt es kurz zurück, dann stößt die hintere ecke auf der fahrerseite an das dach und es geht nixmehr..wenn ich das dann vorsichtig nach unten drücke fährt das schiebedach ca.4-5cm rein, dann bleibt es stehen und nix geht mehr! weder vor noch zurück.. dann hab ich den motor ausgehängt (also da ist doch so eine kleine metallstange die man hin und her schieben kann und dann dreht der motor durch) und das schiebedach von hand komplett nach hinten geschoben (da wars dann ein wirkliches schiebedach :lol) ohne probleme und ohne größeren widerstand.. dann den motor wieder eingehängt und wieder vorfahren lassen.. klappte alles ohne probleme bis es sich komplett geschlossen hat!
    also was kann das am anfang sein, das es nicht runterklappt und das es nach ca. 5cm nichtmehr nachhinten fährt??

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • also wenn ich mich recht erinnere sagte der vorbesitzer das der motor aus nem passat war!?


    ja der fährt aber auch nicht nach hinten wenn ich mit leichtem druck ein bissl nachhelfe! :D und wie geht das dann das er nach vorne ohne probleme fährt und nach hinten vom geschlossenem zustand aus nach 5cm hackt?? als ich das schiebedach von hinten nach vorne fahren ließ und es ca. 3/4 zu war hab ich es nochmal geöffnet und es funktionierte prima! :?: also dürfte es doch am motor eigentlich net liegen? :?:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Zitat

    Original von Stulbi
    ...dann stößt die hintere ecke auf der fahrerseite an das dach und es geht nixmehr..wenn ich das dann vorsichtig nach unten drücke fährt das schiebedach ca.4-5cm rein, dann bleibt es stehen und nix geht mehr! weder vor noch zurück..


    liest sich so, als ob die Seilzüge nicht richtig eingestellt sind und der Motor auch die falsche Position hat.


    Grüße :wink

  • wie und wo sind den die seilzüge?? wie kann ich die genau einstellen??
    was ich nicht verstehe ist das es nur am anfang hackt. und danach nichtmehr! beim wieder schließen geht alles prima??

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • hallo, ich wollte nur mitteilen das das problem behoben ist, es lag weder an den seilzügen noch am motor! sondern an einem taster der bei verschiedenen schiebedach stellungen anhält, nach leichter modifikation :lol läuft jetzt alles wieder prima! :-z
    aber trotzdem danke für eure bemühungen!

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • Moin
    Ich hab nun nach dem mein Auto nach geschlagenen 6Monaten und 3 lackierern lckiert wurde auch das bedürfniss ein SSHD einzubauen. Nur frage ich mich ob die Ritzel wo die Kurbel draufsind unterschiedlich zu den normalen SSD sind.
    vielleicht kann mir da ja einer weiter helfen.

  • Die Ritzel selber nicht, das Getriebe aber schon; die Aufnahmeachse für den Hebel sitzt etwas weiter nach unten.
    Wenn Du mal probehalber den Hebel mit dem Umschaltknopf (für die Hebefunktion) auf das normale Getriebe montierst, dann merkst Du, dass er an der Verkleidung scheuern würde ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!