Motor-Elektrik ist angesagt:
Vier Stecker müssen vom ABF-Motorkabelbaum an die ZE gesteckt werden:
Stecker F / Leitungsstrang Motorraum
Kontakt / Klemme / Kabelfarbe / Funktion
- F/1 / 50 / rt / Anlasser
- F/2 / ---- / ---- / ----
- F/3 / D+ / bl / LiMa
- F/4 / 31 / br / Masse
- F/5 / 50 / rt / ----
- F/6 / 15 / rt/sw / Schalter für Rückfahrleuchten
- F/7 / ---- / ---- / ----
- F/8 / 31 / br/sw / Masse
- F/9 / ---- / ---- / ----
- F/10 / ---- / ---- / ----
Stecker G/1 / Leitungsstrang Motorraum
Kontakt / Klemme / Kabelfarbe / Funktion
- G1/1 / ---- / ---- / ----
- G1/2 / ---- / br/ws / Geber Außentemperatur, Masse (MFA)
- G1/3 / ---- / ge/gn / ----
- G1/4 / 15 / sw / ----
- G1/5 / ---- / br/ws / Masse vom Zylinderkopf
- G1/6 / 31 / br / Masse Spritzdüsenheizung
- G1/7 / / sw/ws /
- G1/8 / ---- / rt/bl / ----
- G1/9 / ---- / ---- / ----
- G1/10 / ---- / sw/ge / ----
- G1/11 / ---- / bl/ws / Geber Geschwindigkeitsmesser
- G1/12 / 1 / gn/ws / Drehzahlsignal, Kabel vom STG auspinnen und austauschen mit Klemme1 von der Zündspule
Stecker G/2 / Leitungsstrang Motorraum
Kontakt / Klemme / Kabelfarbe / Funktion
- G2/1 / ---- / gn/sw
/ Geber Öltemperatur (MFA) - G2/2 / ---- / ws/rt / Geber Außentemperatur (MFA)
- G2/3 / ---- / ge/rt / Geber Kühlmitteltemperatur
- G2/4 / ---- / sw/li / ----
- G2/5 / ---- / ---- / ----
- G2/6 / ---- / ---- / ----
- G2/7 / ---- / ---- / ----
- G2/8 / ---- / ---- / ----
- G2/9 / ---- / ---- / ----
- G2/10 / ---- / ge / Öldruckschalter, 1,8 Bar
- G2/11 / ---- / bl/sw / Öldruckschalter, 0,3 bar
- G2/12 / ---- / ---- / ----
Stecker S / Leitungsstrang Wischermotor
Kontakt / Klemme / Kabelfarbe / Funktion
- S/1 / X / sw/gr / Wischermotor + Spritzdüsenheizung
- S/2 / ---- / gn / ----
- S/3 / 31 / br/ge / Masse
- S/4 / ---- / gn/sw / ----
- S/5 / ---- / gn/ge / ----
Hier der leicht angeänderte Kabelbaum. Die Signalleitung für den Bremsbelag nahm ich heraus und die Zuleitung für die Außentemperatur verlegt ich auf die linke Seite, im 3er verlief die nach rechts...
hier im Detail die Stecker im Innenraum...
und da ist mein "pfuschiger" Massepunkt am linken Dom abgebildet. Irgend wie war mir das zu blöde, neben der Motormasse auch die die Masse für das ABS zur Bakterie zu legen.
Hier noch die Durchführung des Kabelbaums zum STG im Wasserkasten.
folgende Einzelstecker sind im Motorkabelbaum noch verbaut:
grüner Stecker mit gn-Kabel ==>> Klima, Drehzahlanhebung
brauner Stecker mit gr/ws-Kabel ==>> Diagnose, K-Leitung
schwarzer Stecker mit li/ws-Kabel ==>> Verbrauchssignal fürs KI
Signalleitung für die Bremsbelagverschleißanzeige (Mann, was ein Wort 8o), Farbe weiß ich nicht mehr.
und das rote Kabel mit dem gelben Stecker (links) kommt auf Z1...
Spritzwasserdüsenheizung:
br -> G1/6, sw/gr -> S/1. An diesem Punkt Grüße an Harti, er weiß ja warum.
Der alte ABF ist ja Diagnosefähig, zwar nur per KKL aber immerhin...
mittels dem OBD2-Stecker (1H0 972 695) ...
lassen sich die STG leichter auslesen, da kein Adapter zum Lesegerät benötigt wird. Angeschlossen wird der Stecker wie folgt:
Pin 4 = Masse, Klemme 31
Pin 7 = K-Diagnoseleitung, grau/weiß (siehe oben)
Pin 15 = L-Diagnoseleitung, gelb (wenn überhaupt vorhanden)
Pin 16 = Dauerplus, Klemme 30 oder Zündungsplus, Klemme 15
Mittels dem 1,5mm Flachkontakt, den es bei VW leider nur mit angecrimpten Kabel gibt (000 979 131), lassen sich die Kabel am Stecker anschließen.
Sind mehrere STG verbaut (ABS/Klima), dann werden die Diagnoseleitungen (gr/ws) auf den Diagnose-Verteiler (erstes Bild, links unten) gesteckt und von da zum OBD2-Stecker auf Pin 7.
Fortsetzung folgt