Eddi_Controletti - Golf 2 ABF, jetzt APX mit Syncro


  • Hi zusammen,


    man könnte sich ja fragen ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Den momentanen Umbau noch nicht ganz abgeschlossen aber schon für nächsten Winter planen wollen :tock: :lol


    Zuerst hatte ich geplant, eine sehr gut erhaltene G60-Karosse aufzubauen. Nachdem aber die Vorderräder bis in den zweiten Gang hinein durchdrehen wollen fragte ich mich, was bei der G60-Karosse besser werden sollte. Bin dann zu der Überzeugung gekommen, dass sich da nichts ändern wird. Von daher musste ne Syncro-Karosse her.


    Gesagt... getan und hier isse :D







    Ist ein Syncro GT, hat zwar leider 230 TKM drauf und den obligatorischen Rostbefall am Tankdeckel aber...


    die Kiste ist original belassen, war also kein Hobbyschrauber (wie ich zum Bleistift :lol ) dran, hat nur zwei Vorbesitzer und interessante Ausstattungen, was den Kaufpreis von 700 EUR erheblich mildern werden:


    Klima im Zusammenhang mit SSD (was eigentlich zur damaligen Zeit recht selten war), eASP und Sitzheizung für beide Vordersitze. Alles Funktionsfähig :-i



    Motor läuft sauber, Syncro-Antrieb funktioniert so wie es sein soll (auf Bremsenprüfstand getestet) und der Rostbefall an den Achsteilen hält sich auch in Grenzen. Jetzt hoffe ich nur, dass wenn er naggisch da steht, sich keine Unfallspuren finden lassen. 8o



    Wer an einen Tipp-Tipp G60-Karosse Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.




    Grüße :wink


  • Hi zusammen,


    heute soll mit meiner ganz persönlichen Pannenstatistik :D des ABF-Umbau abgeschlossen werden.


    Fangen wir mal mit nem Bilderrätsel an... was stimmt an den zwei Bilder nicht? Auflösung gibts am Schluss unter dem Kapitel Lack :zwinker:






    Los gehts :D


    • Als erstes musste ich meine hinteren Radlager tauschen, da ich die Schrauben aufm Achszapfen nicht fest genug angezogen habe.


    • ab ca. 6000 km streiften bei starkem Bremsen die Räder im Radhaus einhergehend mit nem schwammigen Gefühl in der VA. Grund waren die billigen (ja, irgend wo muss man ja sparen :D) Querlenkerlager die nach 7000 km so aussahen 8o




      mittlerweile sind Powerflex drin und muss sagen... fein fein :-i



    • bleiben wir bei der VA... obwohl ich alle Teile der Plus VA-Achse aus dem 3er übernahm, haben die Koppelstangen Kontakt zu den Radlagergehäusen...





      Hier wurde ausgiebig diskutiert... Problem mit der Plus-Achse
      trotzdem kam ich noch zu keiner Lösung. Für diese Saison habe ich neue Koppelstangen verbaut, ne Lösung ist das natürlich nicht. :(


    und nun zu meinem Lieblingsthema... die LACKIERUNG :-i


    Wie ich schon auf den Vorderseiten geschrieben habe, wurden alle Teile am Auto mindestens zwei Mal lackiert. Die rechte Tür und der linke Kotflügel wurden drei Mal lackiert. Die ganzen Klarlack-Rostnasen,welche auspoliert wurden, habe ich gar nicht mitgezählt.
    Nach der Rostbehandlung (keine Durchrostungen) am vorderen Wischerloch und an der Fahrertüre kam der Rost erfolgreich wieder zum Vorschein.



    Ganz krass ist es bei der Spritzwand, die vor der Lackierung so aussah...




    und so nach nem halben Jahr 8o






    bleiben wir noch kurz im Motorraum. Hier wurde anscheinend Abziehlack verwendet, zumindest ließ sich an den beiden Domen der Lack einfach abziehen :motz




    da es nicht reichte, dass der linke Kotflügel drei Mal lackiert wurde, schlug ein vollgemeiner :D Stein auf die vordere Kante und ... :tock:




    nun ja, der Lack drunter hielt besser auf dem Blech :-i



    Alle Achsteile neu lackiert, neues KW-Gewinde und dann das 8o OHNE WORTE





    Motorhaube... hier hatte ich leider vergessen zu erwähnen, dass noch die Gummilippe und das Schlossteil montiert waren. Ok, war mein versehen, hätte ich es erwähnt wäre nicht drüber lackiert worden (die Lippe habe ich schon erneuert)




    Ne tolle Geschichte ist auch noch die untere Metallleiste vom originalen Grill. Die Leiste hatte ich extra beim Sandstrahlen gehabt und ging komplett entlackt und entrostet zum Lackierer. Als ich die Leiste abholen wollte war es leider so, dass nur die Außenseite lackiert wurde, innen komplett das nackte Metall zu sehen :tock:



    Zum Schluss noch die Auflösung des Bilderrätsels:
    Da am rechten Kotflügel auch der gute Abziehlack verwendet wurde :-i , musste dieser komplett nachlackiert werden. Also ab zum Lackierer, nach Tagen abgeholt und gleich gefragt wo das Emblem (Wolfsburg-Edition) sei.
    "Ohh, des finde mer nimmer, is nimmer do" :motz :motz
    Das war genau der Tag, als ich den Lackierbetrieb das letzte Mal von innen gesehen habe :-i :-i


    Wohlgemerkt... das war ein bekannter Lackierer südlich von Heidelberg, also keine Hinterhofbude




    Habe fertig :D Mal schauen wies weiter geht :wink

  • Servus Eddi,


    ich finds klasse wie du den aufbau dokumentiert hast.
    Ersatzteilnr und Detailbilder in ner Doku sind was wert.


    Das mit m Lack ist hart, andererseits ist Falz rost im Motorraum so gut wie nicht mehr herauszubekommen. Ich habs selbe Problem und werd bei den vorschlägen aus diversen Restaurationsforen ganz wirr.


    Der Falz jeden zb mit nem 1mm Bohrer anbohren, Kriechöl mit ner spritze und Nagel ein zu drücken, anschliessend Luftdicht mit Wachs, innen wie ausen, versiegeln hat wohl noch den meisten erfolg gebracht.



    Ich hab ne frage zum Armaturenbrett.
    Kannst du mir den unterschied zwischen dem Handschuhfach mit Klima und Ohne erläutern?


    Ich selbst hab das gepolsterte vom G60 Ohne Klima drin.
    Von diesem habe ich jedoch den Deckel geschrottet (Ging auf, ein bein schlug drauf = Ab wars :(.


    Kann ich jetzt, weil es den Deckel für mit und Ohne Klima noch bei Classic Parts gibt, in dieses Schaltbrett /Armaturenbrett, den kurzen Handschuhfachkasten und Deckel für Klima verbaun ohne das man es von aussen sieht? Also ist das Armaturenbrett, deren Loch fürs Handschuhfach in der Höhe und Breite identisch zu dem Ohne Klima?


    Ich will später nen VR6 verbaun und der hat ne Klima. Wenn ich mich für entscheide die Klima zu verbaun, hab ich jetzt ( Morgen oder übermorgen wollt ich bestellen) die möglichkeit vorsdenken einzukaufen und muss das Gute Teil nicht selbst von der Tiefe her kürzen.


    Ich wär dir für die Info sehr Dankbar.


    Gruss.


  • gibts das auch noch... 8o 8o 8o 8o ein Beitrag von einem Leser :-i


    da geb ich doch gleich mal ne Info :D


    Das Armaturenbrett ist immer gleich, also das weiche. Unterschied vom Deckel bei der Klima ist, dass da das Fach mit am Deckel ist, wird also mit mit heraus geklappt. Am AB wird nur ein Rahmen in die Öffnung montiert, welche immer gleich groß ist.
    Kannst also problemlos auch bei "nicht Klima" ein Klima-Handschuhfach montieren, nur nicht umgekehrt


    Grüße :wink

  • hi eddi


    gruatulation zu deinem tollen umbau und ein rießen lob für die super doku.


    da ich seit einigen tage über einen ähnlichen umbau grüble kommt mir deine doku super gelegen.



    mal ein paar pauschale fragen an dich:


    auf seite 1 stand eine umbaudauer von einem halben jahr.
    hast du nur am WE und im urlaub an deinem projekt gearbeitet oder auch unter der wochen.


    kannst du mir etwaige zusatzkosten nennen (exkulisive den spenderautos und neulackierung)


    gruß chris

  • Hi Chris,


    angefangen hatte ich im Oktober und fertig zum Tüff war die Kiste Ende Feb. komplett fertig dann Ende April. Ich hatte zu der Zeit zwar "Urlaub" :D aber nicht immer daran gearbeitet. Irgendwann ist auch mal die Phase gekommen wo ich absolut null Bock hatte an der Kiste zu schrauben.


    Ein halbes Jahr kommt trotzdem gut hin.


    Grüße :wink

  • Hallo
    Könntest du mir bitte sagen welche TN der Klimaschlauch mit den 2Sensoren hat und ob der Kondensator und der Kompressor aus einem Golf2 ist, zwecks den Anschlüssen?


    Gruß

  • Hi,


    das Leitungsrohr ist ganz normal aus dem 2er 1.8L, TN habe ich nicht. Daran ist ne neue Leitung angepresst, die mit dem passenden Stutzen vom 3er/35i usw. Kompressor verpresst wurde. Wenn der originale Klimakondensator verbaut wird ist der Trockner kein Problem, da der darauf direkt angeschraubt wird.



    Hoffe, ich konnte helfen :wink

  • Die Klammer zum Einhängen der hinteren Türpappen. Interessanter wäre aber zu wissen, wo Du die her hast. Bei VW sind die entfallen und gebraucht sehen die nicht aus 8o

  • sieht aus wie ein halter von den hinteren türpappen
    genau die wo es immer so gerne anfängt zu gammeln.


    uuunnd?? richtig?????? 8o


    edit: mensch steve... der beitrag war eben noch nicht da.... ;(

  • oh Mann, ist das langweilig, gleich der Erste mit der richtigen Lösung :D :-i


    Volltreffer: ja, die Klammern sind entfallen. Suchte mir dann auf dem Schrott die besten aus, sandstrahlen und verzinken lassen. Bissle Hohlraumsoße dazu und könnte so recht langlebig werden.



    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!