klingeln aus dem motorraum beim 16v 9a

  • bei mir kommt seit dem tausch der zylinderkopfdichtung im winter ein merkwürdiges klingeln ausm motorraum.


    es klingt wie eine fahrradklingel oder wie eine unterlegscheibe die auf einem blech vibriert oder wie eine vergessene schraube im motorraum. oder vergleichbar mit einem losen lüfterrad der lima. es tritt bei ca 1500 umin bis über 2500 auf, danach höre ich es nicht mehr, kann aber auch am motorgeräusch selbst liegen. im leerlauf ist davon nix zu hören.


    es wurden alle schrauben im motorraum und vom motor selbst auf festen sitz kontrolliert (zusätzlich auch von einer werkstatt), die zündung wurde kontrolliert, ich habe jede ecke abgesucht ob noch was rumliegt. ein zu strammer oder loser zahnriemen und keilriemen ist es auch nicht. die keilriemen hatte ich komplett runter und das geräusch war noch immer, also schließe ich lima, wapu und servopumpe aus.


    ich habe den eindruck, das es aus der ecke des zahnriemen kommt, nur ist hinter der verkleidung alles sauber (nix reingefallen...).


    das einzige was mir einfällt, wäre die spannrolle vom zahnriemen, weil die seit 5 jahren und ca 50 tkm nie getauscht wurde, aber macht die solch geräsuche? wie hört sich das an, wenn die den geist aufgibt?


    was anderes fällt mir nicht mehr ein und solangsam nervt das geräusch.

  • zündungsklingeln ist es nicht, wurde mir von verschiedenen seiten gesagt.


    beim motorlager muß ich kucken, aber da habe ich bisher keine hitzebleche gesehen.


    EDIT


    also ein hitzeblech konnte ich da so im halbdunklen nicht sehen oder ertasten. mal am wochenende nochmals genauer in der ecke suchen.

  • dort am motorlager ist kein hitzeschutz oder sonste was, was dieses geräusch verursachen kann.


    dazu habe ich heute nochmal alles bis zum zahnriemen zerlegt und darunter war ein kleines blech, welches aber auch nicht war.


    eine neue spannrolle habe ich mir auch zugelegt, leider ist das geräusch immer noch.


    noch vorschläge?

  • was ist bfs?


    rund um den krümmer und gerade zu den motorlagern hin, habe ich alles kontrolliert.


    zur zeit habe ich die drosselklappe in verdacht, da die das einzige teil dort in der nähe ist, die ich getauscht habe. leicht wackelt die große drossel in geöffneter stellung hoch und runter (hat also spiel) jedoch hatte ich das mal behoben und das geräusch war noch immer. was mir aber einfällt, das ich die stege wo die klappen selber reingeschoben werden ordentlich verjüngt habe, eventuell kommt es da zu schwingungen, obwohl die klappen dort richtig fest drin. na mal kucken und hoffen.

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