bei mir kommt seit dem tausch der zylinderkopfdichtung im winter ein merkwürdiges klingeln ausm motorraum.
es klingt wie eine fahrradklingel oder wie eine unterlegscheibe die auf einem blech vibriert oder wie eine vergessene schraube im motorraum. oder vergleichbar mit einem losen lüfterrad der lima. es tritt bei ca 1500 umin bis über 2500 auf, danach höre ich es nicht mehr, kann aber auch am motorgeräusch selbst liegen. im leerlauf ist davon nix zu hören.
es wurden alle schrauben im motorraum und vom motor selbst auf festen sitz kontrolliert (zusätzlich auch von einer werkstatt), die zündung wurde kontrolliert, ich habe jede ecke abgesucht ob noch was rumliegt. ein zu strammer oder loser zahnriemen und keilriemen ist es auch nicht. die keilriemen hatte ich komplett runter und das geräusch war noch immer, also schließe ich lima, wapu und servopumpe aus.
ich habe den eindruck, das es aus der ecke des zahnriemen kommt, nur ist hinter der verkleidung alles sauber (nix reingefallen...).
das einzige was mir einfällt, wäre die spannrolle vom zahnriemen, weil die seit 5 jahren und ca 50 tkm nie getauscht wurde, aber macht die solch geräsuche? wie hört sich das an, wenn die den geist aufgibt?
was anderes fällt mir nicht mehr ein und solangsam nervt das geräusch.