Porschebremse auf Golf 4 / Bora

  • Sorry, wenn ich hier wieder mal den Spielverderber raushängen lassen muss!
    Aber wie man unschwer an dem Threadtitel erkennen kann, geht es hier nicht um den Golf 2 und auch nicht um den 3er, sondern um den 4er bzw. Bora!
    Speziell in meinem Fall um einen Bora mit ABS 4 Motion und der großen V6 Bremaanlage. Ich denke dass diese an der HA ausreichend dimensioniert ist!


    Und nun BACK TO (PORSCHE) TOPIC!


    Pink
    Wenn Du Werbung zu Deiner Konstruktion machen willst, kannst Du dies gerne in Deinem eröffneten Thread ZUM THEMA machen.


    Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben Ø 276 x 25mm oder
    Scheibenbremsanlage HA 279x10,5mm Golf 2/3 - Maßbestimmung für ABS-Drehzahlfühler

  • Hallo Eddie,


    geht in Ordung, die normalen G4 Achsen sind im Pinzip so wie die G2 bzw. G3 Achsen aufgeaut, mit Ausnahme der Radlagereinheit / der Achszapfen.


    Ich werde das dann entsprechend mitteilen.


    Zudem, die originalen HA-Bremsen vom G4 und Bora sind mit Ihren kleinen Abmessungen von 232x10mm, 239x10mm oder 256x22mm nicht gerade die erste Wahl zur Kombination mit VA-Scheiben im Ø ab 290mm!


    Die HA sind nicht ausreichend dimensioniert, ich kann auf eine 17 jährige Bremsenkonstruktionserfahrung zurückgreifen und weiß in Bezug auf Hochleistungs-Bremssysteme wovon sich schreibe / rede.


    In diesem Sine, nichts für ungut.


    MfG


    Wolfgang

  • Laut Teilegutachten der Firma MOVÌT (Fischer) ist die 322x32mm Analge mit Serienscheiben hinten frei gegeben. Das funktioniert schon. Für Eddi wäre die 322x32-Bremsanlage mit den Porsche 993 Turbo-Bremssätteln optimal, passt auch ohne Problene unter 17 Zoll.

  • Zitat

    Original von JJames
    Laut Teilegutachten der Firma MOVÌT (Fischer) ist die 322x32mm Analge mit Serienscheiben hinten frei gegeben. Das funktioniert schon. Für Eddi wäre die 322x32-Bremsanlage mit den Porsche 993 Turbo-Bremssätteln optimal, passt auch ohne Problene unter 17 Zoll.


    Danke für die Info.
    Dann nehme ich doch aber lieber die Seatscheiben. Ok, sind 4mm schmaler aber preislich kaum schlagbar!

  • hi,


    möchte dir jetzt nicht deinen traum nehmen, aber wenn du die seat scheibe in 323x28mm fahren kannst du keinen 993 turbosattel fahren.


    STOP:
    bevor jetzt anfangen zu schreien. hier kommt auch schon die erklärung.


    der 993 turbo sattel hat zum 1. einen anderen Lochabstand der befestigungslöcher (140mm) und fährt orig. ab werk (porsche) die 32mm breite scheibe. der paßt au net auf den seat adapter!


    seat fährt im cupra einen normalen 993 sattel der hat nämlich einen Lochabstand von 130mm der befestigungslöcher somit paßt er auf den adapter von seat. und man kann eine 28mm scheibe die von seat.


    also obacht beim sattel kauf erkennt man am einfachsten an der teile nummer, bzw. am Kolben durchmesser



    gruß floh1.8t



    bilder vom seat adapter hab ich keine kann dir aber welche von meinen schicken wenn du welche brauchst sind von den abmaßen gleich da ich eine 322er scheibe fahre mit einem 996 sattel und 17"


    an spätbremser:


    Das sind die Bremssättel vom 996 vorne (rechts und links).
    Gleichzeitig sind es die Sättel vom Cayenne bzw 996 Turbo hinten


    Deine Aussage ist FALSCH


    1. werden alle 911 (993,996,997)radial von vorne verschraubt.
    2. werden alle Cayenne (S, turbo) axial von der seite verschraubt wie VW im golf


    3. haben alle 911 sauger bremsanlagen einen lochabstand der befestigungsschrauben von 130mm
    4. haben alle 911 Turbo GT3 GT2 Bremsanlagen einen Lochabstand der befestigungsschrauben von 140mm
    unabhängig von 6 kolben anlage (Keramik) oder nicht. außerdem heißt 6kolben nicht gleich kermaik die 6kolben gab es auch mit einer normalen stahlscheibe anstatt der Keramikscheibe.


    5. sind alle Cayenne Bremsanlage 6kolben an der VA und 4 kolben an der HA
    6. wird beim Cayenne nur Unterschieden zwischen 17" Bremsanlage (S) und 18" Bremsanlage für (Turbo)


    7. die HA beim 911 unterscheidet sich im Kolben durchmesser und in der Bauform


    bevor irgendetwas aufgrund nicht ganz richtiger informationen gesagt wird bitte erstnochmal überprüfen, wenn man sich nicht sicher ist sollte man es auch nicht hier rein schreiben.


    das hilft sonst keinem weiter schon gar nicht dem der gefragt hat, der kauft sonst nur einen scheiß. und wundert sich warum nix paßt.

    :zwinker: wer später bremst bleibt länger schnell !!!!
    :geil: dank den 4 kolben aus zuffenhausen :geil:

    2 Mal editiert, zuletzt von floh1.8t ()

  • Ja, jeder weiß was anderes, aber 993 Turbo-Bremssättel haben definitiv einen Lochabstand von 130 mm und nicht 140 mm, wie gerade behauptet wurde.

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