5 bar Anzeige ist nicht ganz ausreichend wenn der Öldruck bei ~7 bar abgeregelt wird. Der Corrado hat ab Werk z.B. auch ne 10bar drin.
VDO Instrumente installieren???
-
-
ja kann dazu nur sagen das ich die anzeige eben mal so drinne hatte und über die 5 bar ging es net.
ka wie das bei der fahrt aussieht.
am ende ja auch erstmal egal.geht ja gerade um den messbereich.glaube da steht 0,18 bis 0,34 bar drauf wenn ich mich recht erinnere.
könnte das sein??? -
Man könnte ja jetzt sagen wenns über 5 bar ist dann ist es in Ordnung, aber zu hoher Öldruck ist auch nicht gesund. Hatte vor paar Wochen erst nen G40 dem der Ölfilter schon richtig "aufgeblasen" war, dem hat´s dann die Dichtung raus gedrückt. In kaltem Zustand hat der mit ner 200tkm Ölpumpe schon bei 2000 U/min über 12 bar (da hört mein Manometer auf...) gemacht, ich vermute mal da waren in höheren Drehzahlen locker 15 bar drauf. VR6 haben das gleiche Problem, alles was über 8bar geht würde ich als ungesund bezeichnen, aber das seh ich mit ner 5 bar Anzeige halt nicht.
Der Polo hatte kalt übrigens ~6 bar im Leerlauf, ging dann aber auch bei höheren Drehzahlen auf maximal 7 bar hoch. -
Zitat
Der Corrado hat ab Werk z.B. auch ne 10bar drin
ja, mit dem ergebnis, daß man da im unteren bereich aufgrund der groben und engen skalierung rein gar nichts ablesen kann und beim 4zylinder nur 50% der ablesefläche benutzbar istZitatVR6 haben das gleiche Problem, alles was über 8bar geht würde ich als ungesund bezeichnen, aber das seh ich mit ner 5 bar Anzeige halt nicht.
doch, ist auch recht einfach. wenn die anzeige an die 5 bar kommt bzw nicht von den 5 bar runterkommt, dann stimmt was nicht. unsere 4 zylinder von vw haben im gesunden zustand immer unter 5 bar. vielleicht die ersten 30sekunden bei -20 grad nicht. aber spätestens danach. und selbst bei voll-last und 6000 kommt er nur über 4,5bar, wenn was nicht stimmt. ist beides schlecht zu erkennen, aber der untere bereich ist beim 5er immer besser abzulesen. und wenn die anzeige nicht nach rechts rausknallt bzw nicht nach dem start wieder reinkommt, ist was nicht in ordnung.
aber meistens ist genau der gegeteil der fall: der öldruck schwindet einfach von mal zu mal immer mehr. und da ist es wichtig den unteren bereich gut zu erkennen. -
gut da haben wir das jetzt geklärt.
wie ist das nun wegen dem warnkontakt??? -
ja die frage steht immer noch!!!
kann ich den warnkontakt verwenden????danke
-
Wenn es ein Warnkontakt ist warum dann nicht? Aber nem Gewissen Höchstöldruck warnt er dich halt.
Zumindest denk ich mir das jetzt mal so ohne die Anzeige zu kennen...
-
die anzeige hat ja in dem sinne ja nix mit dem warnkontakt zu tun.da ist ja am ende nur die ölkontrillleuchte vom auto dran.
nur sollte die dann schon im richtigen moment blicken.
und desswegen frage ich halt.
das wird hier doch bestimmt einer wissen.
weil es gibt wohl verschiedene geber mit verschiedenen bereichen wann die losgehen.
will halt nur wissen welcher in den G60 kommt.mfg danke
-
???frage steht immer noch???
-
Steht auf den alten Geber drauf ab wann der mekkert, irgendwo auf der seite. War zumindest bei meinem am Ölfilterflansch so.
Oder ausm Thema: Zum Ende der Seite springen Immernoch Öldruck Probleme
Geschrieben von Gim:
der Ölkreisluf ist der gleiche wie bei allen 827 Blöcke mit dem einziegen Unterschied das der 16V nur noch Spritzdüsen für die Kolben hat.
WK Farbe
0,3 bar braune Isolierung
1,4 bar schwartz (G60)
1,8 bar weiße IsolierungAlso dein Problem liegt nicht nicht am Öldruck sonder in der Elektrik würde ich sagen nicht Meschanik
Grund:
wenn Du ein Öldruck Messgerät dran hast dann weißt du doch auch was der Motor für einen Öldruck in allen allen Drehzahlen
Korekt ?
wenn ja dann weiter sonst ändernDruckprüfung:
wenn der Motor 80Grad Öltemp hat und Dein Druckgeber Dir einen Öldruck von 1,8-2,4 bar bei 2000u/min anzeigt ist der Öldruck korekt.Wenn er nun im Standgas zurück geht 950 U/min + - 50 und hat dann ca.0,7 -1,2bar ist das auch korekt(evtl. 0,5 bar bei dünnen Öl oder hoher Lufleitung bzw mehr als 90 Grad Öltemp).Wenn dieses alles ist ist dein Öldruck von der Pumpe her in Ordnung.0,3 braum an Kabel blaun/schwarz
1,4 scwartz an Kabel gelb
1,8 weiß an Kabel gelbSteuergerät prüfen:
blink die Ölkontrolle u.ertöhnt der Summer ab einer Drehzahl von etwa 2200u/min ist der 1,4/1,8 bar-Öldruckschalter evtl. defekt.Motor im Leerlauf drehen lassen Kabel am 1,4/1,8bar Schalter abziehen u.frei hängen lassen.Werden nun Kontrolleuchte und Summer aktiv ,ist die Zuleitung von Klemme 1 der Zündspule(Drehzahlinfomation)und dem Steuergerät unterbrochen.
ich hoffe das hilft Dir
mfg
Ich hoffe das hilft Dir weiter
-
Hab eben im Corry Forum gelesen, dass es einen org. Öldruckgeber von VW gibts mit Warnkontakt hat wohl die Teilenummer 035 919 561A kann das mal jem prüfen, was der genau kann, wär super nett und viell was der Kostet?
THX
-
Der Öldruckgeber geht bis 5 Bar und hat einen Warnkontakt 0,3 Bar !
Preis ca. 70 Euronen !
Also ich würde keine 5 Bar Anzeige nehmen meiner hat im warmem Zustand ab 2500 U/min mindestens 6 Bar bei kaltem Motor geht er bis 7 Bar
mfg
-
Bin jetzt doch nen bisschen verwirrt :-k
Sowohl hier als auch im Corry forum ist nirgends eindeutig gesagt, was man am besten fürn Geber mit WK nimmt fürn G60 wohlgemerkt.
Installation am Ölfilterflansch oder am Kopf? - ich finde Flansch sinnvoller!
5 oder 10 bar? Die einen meinen 5 bar reich nich, kann ja sein und für die anderen kann man bei 10 bar nicht genau genug ablesen.
Zum WK: Es gibt zumindest bei Sandtler keinen Geber mit WK bei 1,4 bar auch nicht für 0,3 bar.
Ne lösung wäre ein Y-Stück, damit wäre zumindest der letzte Punkt geklärt, wobei das bestimmt nich sooo ansehnlich ist
-
Bei VW G2 Corry G3 Passat und Audi brauchst du nen Druckgeber mit nem 0,3 Bar Warnkontakt der den 0,3 oder 0,8 Bar druckschalter ersetzt !
mfg
-
also ich habe noch nie gehört,daß ein 4zylinder vw-motor mehr als 4,5bar hat. bin da bissel verwirrt. 6 und 7 bar sind doch eher werte für den 6zylinder...
deswegen beim 4 zylinder 5bar nehmen, schon damit man was ablesen kann. die 10bar teile sind noch enger und mieser abzulesen als es schon die 5bar-anzeigen sind.
vw hat den 0,3-wert einfach ausgetauscht gegen 0,5 (oder noch höher), da es zuviele probleme gab mit kunden, bei denen es immer gepiept hat.am kopf ist aufgrund des g-lader abganges der druck niedriger.
-
hallo
muss den beitrag mal wieder hoch holen.und zwar habe ich heute meine VDO Öltemp installiert nur sobald ich die Anzeige anschließe eben das sie funktioniert,also sie zeigt die Temp auch an aber dafür funzt die MFA nicht mehr.da kommt dann keine Öltemp mehr / spritverbrauch / km / kmh gehen auch nicht mehr.
woran kann das liegen????mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!