Ich habe einen 2Liter 16V (MKB 9a).
Was für ein Öl ist das beste für meinen Motor ?
Laut ner Liste im Baumarkt ist das 0W 40, aber ist das nicht etwas zu dünn ?
Ich habe einen 2Liter 16V (MKB 9a).
Was für ein Öl ist das beste für meinen Motor ?
Laut ner Liste im Baumarkt ist das 0W 40, aber ist das nicht etwas zu dünn ?
Der Motor ist normalerweise für 10W-40 ausgelegt 0W würde ich nicht empfehlen !
mfg
ich habe auch 10w40 drin. alles was dünner ist, kommt doch nur aus allen dichtungen wieder raus.
kam mir schon seltsam vor.
Meinen 1,8 GTI hab ich mit 15W40 gefahren, und nun das...
Dann passt das ja.
Wie war das man noch , 4 Liter wenn Filter mit gewechselt wird oder ?!
ZitatOriginal von Odin-HH
Wie war das man noch , 4 Liter wenn Filter mit gewechselt wird oder ?!
So siehts aus.
Ohne ne Öldiskussion lostreten zu wollen, aber eigentllich ist es Quatsch, nur noch aus Preisgründen mineralisches oder teilsyntetisches Öl zu fahren. Im Praktiker gibts 5liter 5W40 für 13€ (!) (Hydrocrack-Basis). Das Öl erfüllt sämtliche VW etc. Normen.
Habe das jetzt seit 1500km im 5-Zylinder, der vorher auch nur max. 10W-40 gesehen hat. Bisher auch bezgl. Ölverbrauch nichts Negatives!
Denn:
Zitatich habe auch 10w40 drin. alles was dünner ist, kommt doch nur aus allen dichtungen wieder raus.
das ist wohl auch eher ein Märchen, was sich leider noch immer hält. Jedes syntetische Öl ist von den Schmiereigenschaften besser als mineralisch/teilsyntetische (die entsprechende Normenerfüllung vorrausgesetzt). Aber dünner sind die deswegen nicht.
ZitatOriginal von Beme
abe das jetzt seit 1500km im 5-Zylinder, der vorher auch nur max. 10W-40 gesehen hat. Bisher auch bezgl. Ölverbrauch nichts Negatives!
Naja...1500km finde ich nicht wirklich aussagekräftig.
Zitatdas ist wohl auch eher ein Märchen, was sich leider noch immer hält.
das sehe ich nicht so, weil es mir selbst passierte als ich solch dünnes zeug reinkippte und auch bei vater seinen 914 kam es überall wieder raus.
@ christian: Jo, hab ich auch schon an nem 16V gesehen, mit 0W-40. Von daher bin ich noch unentschlossen, ob ich 10 oder 5W nehmen soll. Jemand noch sachdienliche Hinweise?
Kollege von mir hatte sich in einer Werkstatt übereden lassen auf 0W40 zu wechseln....gesagt getan !
5km Später fing der Wagen stark an zu rauchen. Heckklappe total versifft und Öl war nur noch 1/3 vorhanden ! Sofort zurück in die Werkstatt und 15W40 eingefüllt und den Mechaniker angepöbelt, weill er meinte da passiert nichts! Nach einfüllen von 15W40 war sofort ruhe und die karre fährt immer noch damit ! Keinmal nachfüllen müssen....
Ich bin zwar kein Fachmann, aber das ist für mich ein Beweis.
Ich persönlich fahre 10W60 Castrol RS im G40
Das Märchen hält sich wohl aus dem Grund weil es bei Motoren mit älteren Simmerringen meistens auch stimmt. Bei einem frisch gedichteten Motor sollte man egal bei welcher Viskosität auch keinen Ölverslust duch die Simmer feststellen können, zumindest nicht mehr als bei einem höher-viskosen Öl.
Dann wäre doch das 5 W 40 ne mittellösung, oder ?
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