Turbo Auspuffanlage (Eigenbau) - Sammeltopic

  • Hi Leute,
    Mein Flexrohr ist gestern gerissen und nun suche ich guten Ersatz 150mm lang und 70mm Aussendurchmesser.
    Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht bzgl. Preis, Qualität und Lieferzeit?

  • Ja das hab ich auch schon in betracht gezogen allerdings hab ich jetz ab und an mal was gehört,
    das die Lieferzeiten recht hoch sind und genau das Flexrohr ist dort nich im Lager bzw. mit 1Woche Lfz. angegeben weshalb ich noch nach einer Alternative gesucht hab.

  • Ruf doch einfach mal morgen an, dann können sie dir sagen ob es auf Lager ist.
    Hab schon die Erfahrung gemacht das sie auch oft Teile am Lager haben, die laut Homepage Lieferzeit haben...
    Wenn sie es nicht da haben kannste ja immer noch wo anders rumtelefonieren.

  • Schmeiss es mal hier mit rein:


    Brauche für meinen G noch komplett Abgasanlage ab Krümmer. Werde da mal auf Friedrich gehen aber brauche auch nen gescheiten Kat. Jetzt bekommt man ja schon ab 100euro einiges an Kats geboten. Natürlich alle ohne ABE. Aber ne Kennzeichnung wird ja denke mal vorhanden sein oder? Bzw wenn die Abgaswerte eingehalten werden sollte der TÜV das Dingen dann ja auch eintragen können?


    Hat da wer sowas schon hinter sich?

  • Warum nimmste nicht einfach einen neuen 200 Zeller damit biste auf der sicheren seite.
    Gibt ja Gott sei dank die E24 103R E-Nummer.
    Katalysatoren mit dieser E-Nummer dürfen meines wissen 1:1 ausgetauscht werden ohne eintragung,
    solang der Wagen die AU besteht.
    ohne E-Nummer bekommt man ja schon verwendbare 200er Zeller für ca 130. eus.
    gibt allerdings auch welche die diese nummer direkt haben für TEUER geld (<-Leider)


    Weiss aus Erfahrung das sobald da ne E-Nummer eingraviert ist und der Wagen die AU schafft (eine korrekte AU!)
    es keine Probleme gibt mit der Plakette



    Metallkatts ohne E-Nummer wirste wohl nur über ein teures Abgasgutachten eintragen lassen können. <- forget it

  • Zitat

    Gibt ja Gott sei dank die E24 103R E-Nummer.
    Katalysatoren mit dieser E-Nummer dürfen meines wissen 1:1 ausgetauscht werden ohne eintragung,
    solang der Wagen die AU besteht.

    hast du so einen bei dir eingebaut?
    hab ihr vieleicht eine idee wo man solche dinger herbekommt vieleicht auch zu nem guten kurs
    weil au bestehen aleine ohne ein haltbarkeitsnachweis geht bei mir nicht

  • Jap ich habe einen vebaut.


    uni-fit kriegste 400zeller mit der E24 103-r


    habe auf anhieb keinen weiteren gefunden.
    habe es aber irgendwie noch in erinnerung das
    es ein Tuner gab der auf seiner hp angeboten hatte
    2 200zeller im S4 zu verbauen mit der besagten e-nummer.


    war aber sehr teuer.

  • War gestern mal bei unserm TÜV, hab ihm das mit den 100Zeller erklärt, dass es welche ohne E-Prüfzeichen gibt und halt mit. Hab halt gefragt ob man auch den ohne eintragen lassen könnte (sofern Abgaswerte und ne Bezeichnung vorhanden ist).


    Antwort war: "Ja kann ich eintragen per Einzelabnahme aber dann brauch ich auch nen Abgasgutachten... kostet so 2500€! Das könnteste dann aber an andere mit dem Kat verkaufen!"


    Yeah toll... genau das was ich wollte :)


    Wer fährt denn VR6 Kat im G60/Turbo mit so 200-220 PS? Bzw gibts nen ungefähren Richtwert was die noch packen?

  • Hallo
    was haltet ihr von Bi-Kat's am 16V Turbo?


    Eben selbst gebaut, z.B.: 2x200Zeller..da mit 100Zeller oft ja die AU's nicht mehr funktionieren...
    Bitte keine Diskusion warum, kannst doch die AU auch mit nem anderen Auto etc...


    Was spricht für und gegen 2Kats??
    Hintergrund ist, daich nen Bi-Kat Hartmann schon eingetragen habe und somit Euro2 habe. Und ein verschlechtern des Abgasverhaltens geht ja nicht...deswegen wollt ich eben 2x200zeller einbauen..dann müssts ha mit der AU auch hinhauen...


    Mit ner 2,5er Wandung macht man schon eher nen Hosenrohr, meine Dämpfer hab ich in Edelstahtl von german-exhaust.de



    Grüsse

  • hallo,


    ich fahre einen 2l 16vt im 2er mit gt2871 lader, 343 ps bei 1.3 bar.


    bisher ist ein 76er hosenrohr, 100 zeller und dann eine 70er abgasanlage verbaut. nun war die nie eingetragen und 70 mm sind bei mir an der hinterachse recht eng.


    mein gedanke... alles bis vor den msd so zu belassen und dann einen gruppe a msd und esd.


    machen nach dem vsd rohr in 70 mm die 6 mm weniger durchmesser wirklich etwas aus? welche nachteile waeren zu erwarten?


    mir wurde mal gesagt, hosenrohr und kat sind wichtig, danach ist es nicht mehr sooo wichtig, da die abgase abkuehlen und weniger volumen brauchen.


    wie sind eure meinungen? mehrleistung ist nicht geplant.


    danke


    gruesse
    christian

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