Turbo Auspuffanlage (Eigenbau) - Sammeltopic

  • hey,
    gehe dann
    gibt es bei uni-töpfen ne einbau richtung? ich hatte gedacht, ich nehme nen doppelflutigen-topf, und schweiße am ende nen 180° bogen und geh noch mal durch den topf und komme dann an der gleichen seite wieder raus, ist das möglich?


    gruss bernd

  • Ich habe 76mm Hosenrohr > 100 Zellen Metallkat > 76mm Mittelschalldämpfer 600 mm lang > 76mm Endschalldämpfer auf 2x63mm Ausgang


    Leider Dröhnt es ein bischen im Teilleistbereich. Im Stand ist es mir ein bischen zu laut.


    Was kann ich dagegen tun ? noch einen Dämpfer verbauen ? oder was an den Endrohren ändern ?

  • Zum Thema selbstgebaute Schalldämpfer:


    ich hab das mal gemacht. als Ersatz für die "Wanne" am Serien-VR6. Ein Stück Rohr (ca. 35cm lang) mit sehr vielen 4mm Löchern versehen (können auch 3mm gewesen sein), 2 ovale Endbleche ausgeschnitten, Loch mittig ausgeschnitten, Mantelblech. Rohr mit Stahlwolle umwickelt, angefangen zusammenzuschweißen, den Raum mit Wolle ausgestopft, zugeschweißt.


    Die Stahlwolle hab ich im Baumarkt gekauft, da gab es verschiedene Sorten. grob, mittel, fein, war nicht teuer.


    Lange Rede kurzer Sinn: In Verbindung mit dem ebenfalls geänderten ESD (nach ähnlichem Prinzip) war der Sound ziemlich laut. UND: zw. 2000 - 3000 U/min hatte ich ein starkes Dröhnen. Das war echt nervig, vor allem weil dieser Drehzahlbereich recht häufig genutzt wird. Da diese Konstruktion eh nich zulässig war, hab ich den Kram wieder abgebaut. Einen Vorteil hatte es aber: die Teile waren schön leicht.....


    Was ich damit sagen will: es gibt sehr viele Faktoren die Einfluß auf den Klang haben (die will ich jetzt gar nicht aufzählen) und die Gefahr, daß ein Ergebnis wie bei meinem Versuch rauskommt ist recht groß.


    Ich habe trotzdem vor mir diesen Winter auch eine Anlage in 76mm aus Uni-Teilen zu bauen (für Turbo versteht sich) und kann nur hoffen, dass sich der Lärm dann in Grenzen hält. ==> Geräuschmessung!!
    Aus einigen Posts entnehme ich aber, dass die Chancen ganz gut stehen. Also schauen wir mal...


    Gruß

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

  • also der MFT bzw es ist einer von RSC aus den Staaten was MFT von ATP Turbo einkauft ist echt Top was das Dröhnen im Innenraum angeht aber keineswegs was die Schalldämmung angeht. Kannst ja mal bei ATP Turbo(google) schauen was der kostet beim Dollar von 1.5 lohnt unter Umständen der Selbstimport, MFT gibt das ja in keinster Weise an den Verbraucher weiter. :thumbdown:

  • Hey Ho,


    habe einen Schalldämpfer drin (ESD):


    Den größeren (420mm). Kat hab ich auch nicht. Das Auto ist aber viel zu laut. Jetzt soll noch ein Mittelschalldämpfer rein. Dabei dachte ich an den gleichen nochmal. Hat jemand eine Idee, den leiser zu bekommen? Schalldämpfer aufmachen und aussen ringsrum mit Stahlwolle stopfen und innen freigängig lassen?


    Ach ja, Anlage ist 76mm komplett.



  • Nee das is die Ladeluft. Die geht unterm Motor lang. So heizt sich das Rohr nicht so auf.



    Wo sollen denn die Dämpferhin? Ich hab keinen Platz. Höchstens einer geht noch - kann aber nochma nachmessen. Danke für den Tipp. Und wenn's nicht passt? Wie leiser bekommen?


    Keinen Kat? Hm Kostengründe, Leistungsgründe, Platzgründe.

  • Wenn der ESD oval wäre mit mehr Volumen, dann sollte das deutlich besser sein. Ansonsten halt einen zweiten in den Tunnel setzen. Der ESD macht aber am meisten aus.


    Gefüllt sollte der eigentlich schon sein ums Siebrohr herum.

  • Stimmt, nen ovaler würde hinten auch passen und den ESD setz ich als MSD. Vorher mal reinschauen und evtl mit Stahlwolle nachstopfen.


    Wie dicht darf die Wolle sein?

  • du stopfst ja "aussen" von daher ;)...hau rein.


    mach doch zumindest nen 100 zeller Kat rein, den bekommste da rein. zur not 2 kurze Flexkstücke statt dem einen... oder weiter nach vorne... das müsste drunter passen. dann wird der schon nen gutes Stück leiser.


    SDI

  • ist das bei dir der topf von bear speed parts?


    ok, meine anlage ist nur 70 mm ab 100 zeller und dann zwei ovale töpfe. einen als esd und den anderen habe ich auf das maß eines msd kürzen lassen. damit ist es in kombination mit dem 76er hosenrohr äußerst erträglich auf autobahnen, so das man sich bei 140 noch gut unterhalten kann ohne zu schreien.


    allerdings ist die frage, wohin mit den schalldämpfern bei dir und wie viel macht der unterschied von 70 zu 76 aus.


    oder halt versuchen noch mehr von den runden schalldämpfern bei dir unterzubekommen. die schalldämpfer kannste dir bei bsp auch aufs wunschmaß kürzen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!