Turbo Auspuffanlage (Eigenbau) - Sammeltopic

  • @SDI: naja wenn's am Ende zu dicht is, kann ich auch nur nen Rohr fahren, daher meine Frage... Und der Kat produziert garantiert keinen Rückstau?


    christian: Ja, der ist von BSP.


    Ich denke, dass die ovale Form bei dir zur Minderung beiträgt. Ich werde nochmal messen, was genau drunter passen würde vom Platz her.
    Welche Maße haben deine Schalldämpfer damit ich so ungefähr eine Orientierung habe. Die 76mm würde ich schon gern behalten. Der Abstimmer meinte schon, je größer je besser. Und da ich über der Achse eine Reduzierung drin habe, muss ich da sowieso nochma ran.


    Eventuell wird auch das ganze Auto verkauft oder geschlachtet :-a

  • verkaufen oder schlachten wäre schade. ich habe bei dir gerne mal nach anregungen geschaut, wie sich was machen läßt.


    das müßte der oval 525 einflutig sein, ohne stutzen und 420 mm lang als esd und ich glaube auf 250 mm länge habe ich ihn dann als msd kürzen lassen. die kürzen aber ansonsten aufs wunschmaß. orientiert hatte ich mich an den maßen meiner alten fortexanlage. allerdings ist das ganze bei mir am zweier, da ist der unterboden ja doch etwas anders.


    die runden schalldämpfer bringen ja so gut wie nichts, selbst in gruppe a komplettanlagen sind die ja mehr ein witz.


    die 76er sollteste bei deinen bestrebungen schon lassen, zumindest was "andere" mir so aus erfahrungen sagten, als ich bei mir wegen dem durchmesser überlegt hatte.

  • Hat jemand Erfahrugen mit diesen HD-Schellen z.B. vom Turbozentrum gemacht? Die werden dort auch für den Abgasanlagenbau empfohlen. Sind die besser als normale Bügelschellen? Sind ja recht günstig die Teile.



    Link zum Shop

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

  • ich würd sagen, die sind da in der falschen kategorie eingeordnet, die teile sind für ladeluftschläuche und nicht für auspffanlagen. sollte dem schlauen anwender aber auch beim lesen der beschreibung auffallen.


    Zitat

    Ab einem Ladedruck von ca 1,5bar sollten Sie Ihre Silikonschläuche mit den HD-Bolzenschellen festziehen. Bei weniger Ladedruck empfehlen wir unsere blauen Hochdruckschellen (diese finden Sie hier).



  • Keinen nicht... aber nimmst eben nen großen. Besser sowas drunter als garkeinen... Sooooviel Rückstau haste auch nicht dafür biste Legal unterwegs.



    Hat jemand Erfahrugen mit diesen HD-Schellen z.B. vom Turbozentrum gemacht? Die werden dort auch für den Abgasanlagenbau empfohlen. Sind die besser als normale Bügelschellen? Sind ja recht günstig die Teile.



    Link zum Shop



    Kannste vergessen... Außer Ladeluft kannste die für nix nehmen... und dafür find ich sie zu teuer.... ich hab die zwar auch noch rumliegen, nehme nun aber normale HD Schellen also nicht diese mit Bolzen.


    SDI

  • Hat jemand Erfahrugen mit diesen HD-Schellen z.B. vom Turbozentrum gemacht? Die werden dort auch für den Abgasanlagenbau empfohlen. Sind die besser als normale Bügelschellen? Sind ja recht günstig die Teile.



    Link zum Shop


    Also ich fahr die auch und ich muss wiederum sagen dass ich mit den Schellen sowohl bei der Ladeluft als auch beim Auspuff sehr zufrieden bin!
    Beim Auspuff fahr ich allerdings nur eine zwischen MSD und ESD!
    Bei den die ich verwende ist allerdings das Gewinde wo die Schraube durchgeht aus dem vollen Material gemacht und komplett aus Edelstahl,
    bei der hier abgebildeten sind bei mir immer gleich die Gewinde durchgedreht!

  • Also ich fahr die auch und ich muss wiederum sagen dass ich mit den Schellen sowohl bei der Ladeluft als auch beim Auspuff sehr zufrieden bin!
    Beim Auspuff fahr ich allerdings nur eine zwischen MSD und ESD!
    Bei den die ich verwende ist allerdings das Gewinde wo die Schraube durchgeht aus dem vollen Material gemacht und komplett aus Edelstahl,
    bei der hier abgebildeten sind bei mir immer gleich die Gewinde durchgedreht!


    kann ich so bestätigen hab die Dinger bei mir an Ladeluftverbindungen und am Auspuff bisher ohne Probleme! da gibts verschiedene Versionen! einfach darauf achten das die Gewindestange ausreichend groß ist! am besten mal bei der örtlichen Hydraulikbude fragen! Die haben meist sowas!

  • Zitat

    kann ich so bestätigen

    und Luheuser auch :D
    von ihm hatte ich die dringende Bitte, die Gelenkbolzenschellen zu verbauen. Zuerst hatte ich mir für 6 Eur :tock: eine Edelstahlschelle besorgt, aber ein Mal richtig angezogen und das Gewinde war durch. Dann eine von Mikalor (verzinkter Stahl) verbaut und keinerlei Probleme :-i

  • Ich kram das Thema hier mal raus da ich nichts passendes gefunden habe.
    Habe heute mein 76° Rohr fertig geschweißt und nun stell ich mir die frage :D - muss da ne Dichtung zwischen - also zwischen Rohr und Lader? Wenn ja -
    was für eine und wo bekomm ich so einer her? T3 Lader - mit 76° Downpipe

  • also Serienmäßig hat der 1.8T überall einen Dichtung drin, Krümmer zu Kopf, Krümmer zu Turbo, Turbo zu Hosenrohr/downpipe. Muss aber nicht zwangläufig was rein, an meinem VR6 Turbo hab ich zwischen Turbo und downpipe auch kein drin gehabt und war dicht, kommt immer drauf an was du für Material hat und inwieweit es sich bei Temperatur verzieht. Aber im Allgemeinen hat man Dichtungen drin.

  • Ich hatte kurz keine Dichtung zwischen dem Gusskrümmer und dem Garrett... jeder sagt, dass die einfache einlagige Dichtung oft wegbrennt... ich habe beim letzten Motorausbau eine Multi Layer Dichtung eingebaut, die wird nicht wegbrennen.


    Zudem hab ich nen ruhiges Gewissen, weil das Dicht sein wird. Ohne Dichtung war bei mir immer der Gedanke wenns undicht wird..


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!