VR6-Sauger Tuning Thread

  • Bietet alles VW an.
    Kannst vielleicht auch noch aufhohen etc. aber das müsste man ausrechnen.


    "Der fliegende Holländer" hat doch glaub 3.3 L


    Aber am besten mal mit den TUner deines Vertrauens reden.
    Aber 3.0 mit sauberen Kopf, Nocken, Fächer Auspuff, und so ner Schrick, mit Richtiger Abstimmung geht schon was. Würde aber sicher locker 6 mille kosten.

  • Zitat

    Original von R40-Racer
    Bietet alles VW an.
    Kannst vielleicht auch noch aufhohen etc. aber das müsste man ausrechnen.


    "Der fliegende Holländer" hat doch glaub 3.3 L


    Aber am besten mal mit den TUner deines Vertrauens reden.
    Aber 3.0 mit sauberen Kopf, Nocken, Fächer Auspuff, und so ner Schrick, mit Richtiger Abstimmung geht schon was. Würde aber sicher locker 6 mille kosten.


    was meint mit bietet alles VW an? :?:


    das VW die Kurbelwelle vom R32 hat hab ich mir fast gedacht - nur paßt die auch 1zu1 in den 2.8 VR6 rein?


    Tuner meines Vertrauens ist gut - wievielen Tunern kann man zu 100% vertrauen?


    wenn ich mal genau wüßte wer was anbietet bzw. wo man die Teile herbekommt - könnte man mal ne Kostenaufstellung machen um zu sehen was sich eben mehr bringt :zwinker:

  • man kann die kw aber passend machen, der block und die zapfen müssen bzw, können bearbeitet werden, das man nach bearbeitung der kw, sollte es am block nicht langen, zum feinwuchten muss sollte klar sein.


    leider ist es auch so, das relativ wenige firmen das feinwuchten einer asymetrischen kw nicht anbieten können, also bitte vorsicht, fragt explizit danach. ich hatte schon den fall bei nem kunden, dem wurde die kw gemacht, und das ding lief kacke, im nachhinein stellte sich herraus, die bearbeitete firma wusste garnicht das sowas wie ein VR6 überhaupt gebaut wurde, und asynchron war vollkommen gestrichen. die sind in diesem fall von einer symmetrischen kw ausgegangen. das wird aber meistens nix dann.


    im kundenauftrag hab ich bereits auch einen 3,0 l gebaut, allerdings nur mit kolben, günstiger gehts halt nicht, aber aufgeladen fällt dann def. raus, das würde nicht mehr halten.



    der holländer muss die kw, und kolben verbaut haben, anders kommt man nicht auf diesen wert.
    preislich liegt so ein block mit sicherheit um einiges höher, wie z.b. ein standhafter turboblock.

  • [quote]Original von Toby


    im kundenauftrag hab ich bereits auch einen 3,0 l gebaut, allerdings nur mit kolben, günstiger gehts halt nicht, aber aufgeladen fällt dann def. raus, das würde nicht mehr halten.


    quote]


    Von wem waren die Kolben? Da muss ja dann auch wohl aufgebohrt werden!?
    Also dann noch nen Kompressor dran geht nicht!?


  • ich denk dein turbomotor ist auch n 3L

  • Der erste damals, oder nicht?
    Da war doch dann der 2. Block der Standfest lief, oder Täusche ich mich da.



    Aber ein VR6 Sauger wo richtig schön aufgebaut ist, macht schon Spaß, aber aufs Geld darf mann da nicht schauen.


    Mein Tipp Wäre Kolben auf echte gute 2.9, leichte Schwung, Kopf Bearbeiten mit schönen Nocken, Tezet Fächer oder Hartmann, Angepasste Auspuffanlage mit Kat, Ventile, Hydros etc anpassen. Dann alles auf einen Prüfstand und abstimmen. Gegebenfalls ein Schaltsaugrohr mit rein. Und das dingens macht spaß!

  • Zitat

    Original von R40-Racer


    Mein Tipp Wäre Kolben auf echte gute 2.9, leichte Schwung, Kopf Bearbeiten mit schönen Nocken, Tezet Fächer oder Hartmann, Angepasste Auspuffanlage mit Kat, Ventile, Hydros etc anpassen. Dann alles auf einen Prüfstand und abstimmen. Gegebenfalls ein Schaltsaugrohr mit rein. Und das dingens macht spaß!


    Also meine momentane Situation sieht so aus:


    2.8 L Motor
    Hartmann 70er Anlage komplett
    Kat - ja wie solls sein - leer


    wär doch gescheiter statt mit Kolben auf 2.9 L zu gehen doch gleich nen 2.9 L Motor zu nehmen?!

  • meine ja echte 2900ccm mit dem ersten ABV Übermaas, oder sogar noch eins drüber, keine 2841 oder was der ABV hat....


    Was willst den an Leistung, oder was hast an Buget?

  • Zitat

    Original von R40-Racer
    meine ja echte 2900ccm mit dem ersten ABV Übermaas, oder sogar noch eins drüber, keine 2841 oder was der ABV hat....


    Was willst den an Leistung, oder was hast an Buget?


    Aso meinst das.
    Leistung - so 240PS wären schon top - wobei das ja mal zweitrangig ist
    Will nur mal nen Kosten/Nutzen-Vergleich
    übers Budget mach ich mir im Moment keine Gedanken - soll schrittweise gemacht werden - hat Zeit =)

  • richtig, ich hätte mich gewählter audrücken müssen.


    mein turbomotor hat GENAU 2,92liter hubraum, kolbenmaß 82,5---> was dann als 3 liter bezeichnet wird, den 3 liter sauger von dem ich sprach, hat 2,992 liter ca. also echte 3 liter.
    bei dem letzten werden die wände so dünn, das ich mehr als 0,5 bar ladedruck als gefährlich erachten würde. eher 0,4 damit dürfte das auch noch laufen.kompressor ist da noch gut machbar.
    ein bekannter von mir, hat solch einen motor mit turbokolben gebaut, und trotz der extremen wände sollten da 2 gt30 lader drauf. leider kam es nie bis zum laufen, wäre bestimmt interessant geworden.



    WOBRider.


    naja, ums kurz zu machen, ich werd nicht ausm nähkästchen plaudern, dass kann ich mir nicht mehr leisten.
    kolben kann ich dir gerne organisieren wenn du keine findest.


    kolbenmaß 83,5 . denke das ist kein grosses ding. lieferzeit für die kolben ca. 3 bis 6 wochen.


    kein billigscheiss, das schliesst wössner kolben ein, so ein scheiss sollte man links liegen lassen.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • genauer kann man nicht rechnen, ist absolut richtig,


    die angabe von den 82,5er kolben stimmt allerdings nicht ganz, :zwinker:


    aber wie ihr seht, 2,9l sind nicht immer gleich 2,9 liter,


    2801cc,


    oder 2900ccm sind doch ein gewaltiger unterschied. das wird immer so leicht abgetan, aber anders läuft das nur auf dumme diskussionen herraus.deswegen halt ich mich einfach an das offizielle protokoll.



    wenn man es offiziel nimmt, und korreckt bezeichnet ist meiner ein 3 liter vr6 turbo,


    wenn man es aber genau nimmt, sind es 2,9 liter, wirklich minimalst über den 2900 ccm drüber, kaum erwähnenswert! also absolut echte 2,9 liter, alles was nach obenhin weiter ausgereizt wird, wäre nicht mehr standfest mit turbo.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
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    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • kommt drauf an wie gut du an die benötigte Teile dran kommst, pauschal könnte man mit ca. 2000 € + Arbeitslohn rechnen, um an die Leistung zu kommen.


    Das lohnt sich garnicht mehr, denn für das Geld könnte man nen Lader drauf bauen, der mind. die 240 abdrückt. :zwinker:

  • Zitat

    Original von Golf_II_VR6
    also wenn du so ca 240 Ps haben möchtest aus nem sauger vr mit 2,8er mußt du mit material kosten um 1700 € rechnen...plus arbeits zeit halt... :D:D:D



    Ja? Wie soll das gehen?:tock:


    240PS aus nem VR6 (AAA oder ABV) zu holen ist sehr aufwändig. Ich bin gespannt was mein Motor bringen wird.

  • Ich hatte verbaut:


    - Neue Kolbenringe / Bohrung neu gehohnt
    - 272er Nockenwellen
    - Flache Metallkopfdichtung
    - Block 4 Zehntel geplant
    - Hartmann Fächerkrümmer
    - Bastuck Gruppe A Abgasanlage
    - 400 Zellen Metallkat
    - Schwungrad 2.5kg
    - Riemenscheibe 0.7kg
    - Drosselklappe + Ansaugbrücke 2.9 bearbeitet
    - Abstimmung Zoran


    Leistung: 198ps
    Hatte sich jedoch nach deutlich mehr angefühlt. War ein komplett leergeräumter 2er.


    http://img74.imageshack.us/my.php?image=dscn8115ja9.jpg

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