So mal wieder den VR Thread hochziehen hier
Hätt da mal ne generelle Frage, wie kommt ihr auf die 3L beim VR? macht ihr das nur über die Bohrung und größere Kolben oder muss man da was an der Kurbelwelle machen oder Pleuel usw?
mfg martin
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Hätt da mal ne generelle Frage, wie kommt ihr auf die 3L beim VR? macht ihr das nur über die Bohrung und größere Kolben oder muss man da was an der Kurbelwelle machen oder Pleuel usw?
mfg martin
Bei einer 83er Bohrung bist du knapp unter 3 Liter.
gut zu wissen, dachte da braucht man auch noch ne andere Kurbelwelle dafür
Welche Kolben nehmt ihr denn wenn ihr sowas macht? Mahle Standard und die original Pleuel oder Schmiedekolben und H Schaft Pleuel?
mfg martin
ey leute,
so einzelne postings angetippt kann ich nur zustimmen, aber wenn ich sowas hier lese,...:
Umbau auf 3 Liter
276er Nocken
Ganzmetallkopfdichtung
Auslassventile vergrößert
Serieneinlassventile erleichtert
Kopf geplant
alle kanäle poliert
Schrick SSR
Steuergerätanpassung
70mm Auspuffanlage
Schwung erleichtert
Das alles brachte auf dem Prüfstand 244 PS
Langte für 13er Zeiten auf der 1/4 Meile
oder sowas hier:
Aber KEIN VR6 Kompressor ist auch nur ansatzweise schneller als ein gut gemachter VR6 Sauger
hust prustt,,,,, *würg*
und dann sowas da,...
Sauger: Kopf planen,
dann fehlen mit die worte.
ohne allen zweifel kann man einen VR6 sauger, richtig geil zum laufen bringen, aber so einfach wie käsekuchen backen, und motortalk zitieren ist das leider nicht männer.
was von vorteil wäre, wenn man schonmal wüsste, was der vr6 für ein motor ist, und wie die ganze geschichte funktioniert.
der kopf zum beispiel, ist ein HERON kopf!!!
WAS BEDEUTET DAS? KEINE BRENNRÄUME; SONDERN PLANFLÄCHE .
(ich gestalte das jetzt mal ein bissel mitternachtsmässig, als quiz.)
WAS PASSIERT WENN MAN PLANT? 2/10, 5/10, wegen mit auch 10/10; EINES WIRD NICHT PASSIEREN; UND ZWAR DAS DIE VERDICHTUNG HOCH GEHT!, einzig und alleine die kompression geht flöten, weil die ventile zu lang werden und diese müssten gekürzt werden.
gut gut gut.
so, zu der kompressor, sauger geschichte, und der leistungsverteilung wäre zu sagen.
Da hat wieder einer nur halb aufgepasst im unterricht.
LAUT LEHRBUCH ist es in der tat so beschrieben, dass ein kompressor nicht für mehrleistung sorgen soll, sondern lediglich für ein breiteres leistungsplateau!
LEUTE! im ernst, scheisst auf die theorie, keine sau, baut sich einen kompressor drauf, lädt den motor mit 0,4 bar auf, und nimmt gleichtzeitig die verdichtung zurück, damit man bei den 174ps bleibt!!! das steht so nämlich ebenfalls dahinter, wo derjenige wohl aufgehört hat zu lesen! also das mal kurz angerissen.
anders ausgedrückt, Dreht doch mal ne runde beim R@lf mit, euch wird hören und sehen vergehen, und wer dann mit nem gemachten sauger kommt, und dem ralf ne spritze gibt, der bekommt von mir meinen noch langsameren Vr6 Turbogolf geschenkt! inkl. vollverchromten werkzeugkoffern von ks tool, weil der absolut wartungsarm ist.
1000nm getriebe. NE
ey bitte, reusper.
So, nachdem ich das los bin sag ich mal was zum saugertuning, und wer glaubt er käme damit billiger weg als mit nem turboumbau, der kann sich auch selber beim laufen ein messer ins bein stecken.wohlgemerkt, wir gehen von der maximalen leistungsaubeute aus, die man aus nem sauger holen könnte! ((brauch jetzt niemand hier zu kommen, ja aber wenn ich nur nockenwellen und fächerkrümmer macher.... bla bla bla, JA ICH WEISS; DA KANN MAN DANN BEI D UND W IM KATALOG NACHSCAUEN; NOCKEN BRINGEN 25 ps, und der fächerkrümmer 16ps, addieren kann ich auch.))
-JE leichter alles desto besser,
-Kurbelwelle, Schwungscheibe, riehmenscheibe, pleuel, kolben, alles erleichtern, auswiegen, feinwuchten, ( 3000 euro später wäre das dann erledigt.) beim sauger kommt die leistung obenrum
-block mehr hubraum, ( 1800 euro, wie beim turbo auch )
-Kopf bearbeiten, grössere ventile, bearbeitung und korrektur auf der flow bench, nockenwellen, kanäle anpassen wie schon gesagt, fächer, abstimmung.( der geldbeutel hat kein bock mehr )
-etc. etc. etc.
desweitern möchte ich grade mal anmerken, das nur die leistung rauskommen kann, was an luftmasse reingeht, es ist und bleibt ein scheiss traktortechniksauger, mit unterschiedlich langen kanallängen im kopf, mit nur 2 ventilen pro zylinder, anders gesagt, als sauger kann der vr6 eigentlich GARNIX, ein bauernmotor, technik die hält, aber keine technik die leistung im überfluss verspricht.das zeug muss man da reindrücken männer!!!dann funktionniert die geschichte ziehmlich gut, und auch sehr haltbar im vergleich zu anderen. Das war immerschon so geplant von vw, davon bin ich fest überzeugt, da gehört ein turbo druff.lol (ironieeee)
aber mal angenommen, spielen wir das gedankenspiel zuende, man hat das alles gemacht, das bankkonto ist ca 5 bis 10Teuro leichter, man hat nen schönen vr6 sauger aufgebaut, fährt auf den leistungsprüfstand, und der zeigt dann 244 ps. dann würd ich mich für denjenigen WAHNSINNIG freuen.der kann dann gegen R@lf antretten und als hauptpreis nen Turbogolf mitnehmen.
wobei anzumerken sei, dass die 244ps auch nur mit maximalen einzatz an möglichen mittelm zu erreichen ist...
warum zum teufel "versprach" abt denn nur 225ps bei den 3liter umbauten mit gemachten kopf, kolben, nocken, fächer etc?!
ich piss mich weg, ABT, lol, leute, schaut euch doch mal die kennfelder zum beispiel von den ABT a3 an, PD diesel, was anderes wie leistung vorgaukeln machen die nicht, das ist mittlerweile nur noch ein riesen marketinggag, hat aber nichts mehr mit nem tuner zu tun. schonmal so ein teil gefahren, ??? ich schon, da ging mein 2,8er mit ruhender zündung im 3er golf, der ABT war im 2er verbaut, wesentlich besser. das ganze hat sich dann auf der strasse dann auch bestätigt.
andererseit, die können das auch nicht anders, die hauen die dinger in so ner grossen stückzahl raus, für vw auch noch, wenn da was passieren würde in grossem umpfang, dann wären die sofort erledigt, daher gesehen kann ich das verstehen.
und versprechen, was is den mit den ganzen zusatzgeräte tuningmethoden.
VERSPRECHEN tun die alle das blaue vom himmel, aber was wirklich dabei rauskommt ist ne ganz andere geschichte.
mal was anderes, hat einer von euch mal nen abt mit 225 ps, oder nen anderen sauger vr6 auf einem unabhängigen prüfstand gesehen?(bosch oder ähnl.) oder hat ein video davon?
und als würde es passen, hab ich grade heute wieder gehört,
im vkm institut, ABT: da lautet die devise, moderat aber haltbar. so sieht es halt leider in wirklichkeit aus.
Zitatda ging mein 2,8er mit ruhender zündung im 3er golf, der ABT war im 2er verbaut, wesentlich besser. das ganze hat sich dann auf der strasse dann auch bestätigt
Dann war das kein 3 Liter von ABT
Die ABT VR Motoren gehn schon gut.
Vorallem in nem leichten 2er,deswegen zweifel ich da ein bischen dran.
Ich hatte ja in meinem alten 2er ein 3 Liter Block (nicht von ABT) drin
Der hatte zwar "nur" knappe 210PS gehabt, aber aufgrund des leichteren Gewichtes gegenüber eines gemachten 3er VR6 oder 4er R32 hatte ich doch eindeutig die Nase vorn gehabt
Und gegen diese 244 Syncro PS im 2er meines Kollegen sah ich sehr alt dagegen aus mit meinem 2er
Klar ist man bei richtigem Sauger Tuning mindestens soviel Geld los wie für nen kompressor Umbau/kit
Dem Ralf sein Kompressor umbau ist aber nix mehr von der Stange. Also ein extrem modifizierter Umbau
Wenn er die 300PS Marke geknackt hat? wird er schon gut gehn da zweifelt ja auch keiner dran.
fakt ist die normalen kompressor Kit´s können für ihr Geld nicht alzu viel meiner meinung nach.
Bin bei mehrerern mitgefahren. jeder sagt vergleichbar mit nem Golf 5 R32 oder GTI ed 30
von der Beschleunigung her.Und das in nem 200-300kilo leichterem 3er
Wenn ich hier die endlosen Beiträge über Sinn und Unsinn des Saugertunings lese bekomm ich echt Kopfschmerzen! :-r
Ick mein is klar das einige zimlich übertreiben und man gewissen Vorurteilen den Wind aus den Segeln nehmen muss... aber es geht auch mit einfacherern Worten!
Egal... Ich hab mich für mein Projekt dafür entschieden nen VR-Sauger zu verbauen und beschäftige mich jetz ne ganze Weile damit...
Daher hab ich auch gleich mal ne Frage.
Was bedeutet es jetzt eigentlich wenn man "größere Ventile" verbaut???
Sind das Ventile die am Schaft verjüngt sind um nen größeren Luftdurchlass zu gewährleisten oder haben die Ventile wirklich nen größeren Durchmesser?
Daraus folgend müsste man doch die Ventilfasen (Ventilsitze) im Kopf vergrößern oder nich?
das bedeutet generell das ventile mit einem größeren ventilteller verbaut werden.
am zkopf muss natürlcih der ventilsitz angepasst werden.
ich halte es für wenig sinnvoll am sauger die ventile zu vergrößern, da sollte man ganz andere sachen erstmal machen
edit:
zu den leistungsangaben...
bei den sauger tunern ists nicht anders wie bei den turbo tunern..
in beiden lagern kursieren Leistungsangaben da fällt man vom stuhl...
Wie war, wie war!
Aber wat soll ick mit 350PS+ anner Vorderachse...
Wenn mir die Rolle später ein quentchen mehr als 128kw erzählt, bin ick schon zufrieden...
Naj gut... hab ichs mir doch gedacht.
Wenn ich den kompletten Ansaugweg über DK Ansaugrohr und Kopfbearbeitung optimiere, muss man die Kette doch bis zum Ende denken... Sprich auch mehr Durchlass an den Ventilen!
Überlege daher einfach diese verjüngten Ventile (Schrick, Dbilas, etc.pp.) zu verbauen.
Die sollen ja angeblich für mehr Durchlass und ne bessere Luftverteilung sorgen.
Hat irgendjemand solche Ventile bei sich verbaut?
Und in Verbindung mit gehärteten Ventilfedern und erleichterten Hydros?
Wie siehts eigentlich mit mechanischen Stößeln beim VR aus?
Is ja nen relativ gängiges Mittel bei 8V/16V Saugern um den Motor Drehzahlfest zu bekommen...
ZitatOriginal von papagaio
Und in Verbindung mit gehärteten Ventilfedern und erleichterten Hydros?
Ist vernachlässigbar. Da die Nowe nur halb so schnell dreht wie die Kuwe und die härteren Ventilfedern ehh den gegenteiligen Effekt erzielen.
Härtere Ventilfedern nur bei Nowen bei denen der Nockenhub wirklich extrem ist.
Hey Leute
Wacht Doch mal auf
was wollt ihr eigentlich 1000ps motoren oder nen oder rennen teil nehmen oder nur auf der strasse nen geilen sound haben und nen bissel schneller sein??
Hier stehen so viele sachen drin die einfach nur aus dem katalog vorgelesen
Ihr stellt euch das alles nen bissel einfach mein alter vr6 mit sauger tuning hatte 210 ps ist nich viel aber für 250 ps turbo im selben auto hat es gereicht
Ihr müsst erst mal wissen was ihr wollt da es drei stufen in jeden tuning bereich gibt und bekanntlich kann man nicht stufe eins und drei verbauen das läuft nicht richtig und bringt auch nix.
ich mach euch mal nen beispiel
Turbo tuning stufe rennen
Turbo kit incl steuergerät ladeluft kühler ca.9000
renneinsripritung ca.5000
renngetriebe ca. 5000
Alle motorlage innen und außen ca.1000
Nockenwellen kolben pleul kurbelwelle schwungscheibe ca. 4500
Motor und zylinder ansaugbrücke bearbeiten ca.2500
auspuffanlage gruppe a und luftfilter ca 1000
Achsen und Bremsanlage ca 4000
Karrosserie teile und versteifen ca 3000
Antriebswellen und nen bissel klein zeug ca 1500
MOTORKÜHLUNG ca 900
Rennkuplung ca 600
38000€ gesamt das ist tuning und danach hat man ca.700PS
Hoffe hab nix vergessen
Sauger Tuning stufe rennen
renneinsripritung incl.steuergerät ca.7000
renngetriebe ca. 5000
Alle motorlage innen und außen ca.1500
Nockenwellen kolben pleul kurbelwelle schwungscheibe ca. 5500
Motor und zylinder ansaugbrücke bearbeiten ca.2500
auspuffanlage gruppe a und luftfilter ca 1000
Achsen und Bremsanlage ca 4000
Karrosserie teile und versteifen ca 3000
Antriebswellen und nen bissel klein zeug ca 1500
MOTORKÜHLUNG ca 1500
Rennkuplung ca 600
ca 33000 ps ca 290 und ne u/min von 8500
natürlich werden die teile beim sauger tuning extemer bearbeitet
DAS IST TUNING aber richtig also wenn ihr am motor was macht dann passt auf das das alles zueinander passt
also für den normalen strassen gebrauch
Nockenwelle benzindruckreglung auspuffanlage luftfilter zylinderkopf andere Kolben und pleul kurbelwelle und schwungscheibe erleichtern lassen aber bei den originalen teilen bleiben außer die lager da würde ich schon dreistoffschmierlager nehen
SO Noch Fragen
ja, wo du die preise her hast bzw. was das für produkte hinter den preisen sind
ZitatIst vernachlässigbar. Da die Nowe nur halb so schnell dreht wie die Kuwe und die härteren Ventilfedern ehh den gegenteiligen Effekt erzielen. Härtere Ventilfedern nur bei Nowen bei denen der Nockenhub wirklich extrem ist.
ne, verringerte bewegten massen sind nie vernachlässigbar. und die ventilfeder erzeugt so auch keinen gegenteiligen effekt, da die hydros sich eh immer bewegen
ZitatOriginal von FRank-GTI
ne, verringerte bewegten massen sind nie vernachlässigbar. und die ventilfeder erzeugt so auch keinen gegenteiligen effekt, da die hydros sich eh immer bewegen
Widersprüchlich...
Härtere Federn erhöhen den Widerstand um die Hydros zu bewegen. Wieviel Gramm spart man bei leichteren Hydros???? Das ist ein erleichtete Schwungmasse viel effektiver.
ZitatABF-lug
Härtere Federn erhöhen den Widerstand um die Hydros zu bewegen. Wieviel Gramm spart man bei leichteren Hydros? Das ist ein erleichtete Schwungmasse viel effektiver.
Ich dachte immer das bei den Ventilfedern von Schrick die "Stauchung" bei voll geöffnetem Ventil geringer ist als bei normalen, da bei ner scharfen NW ja auch nen größerer Ventilhub anliegt...
Also sprich ne härtere Feder und dadurch nen kleinerer Federdraht-Durchmesser!
Das würde heißen das die Druckkräfte auf das Stößel gleich bleiben müssten...
Wenn ich die Materialien und die Federkennwerte wüsste könnt ich es berechnen, falls jemand es genau haben will...
Ne erleichterte Schwungmasse kommt ja eh mit an erster Stelle wenn man vom Saugertuning spricht, oder nich?
Um Gewicht an den rotierenden Teilen zu sparen hatte ich irgendwo gelesen das jemand seinen Kettentrieb auf Simplex umgestellt hatte...
Was haltet ihr davon?
ZitatAlles anzeigenOriginal von mastergolf
Hey Leute
Wacht Doch mal auf
was wollt ihr eigentlich 1000ps motoren oder nen oder rennen teil nehmen oder nur auf der strasse nen geilen sound haben und nen bissel schneller sein?
Hier stehen so viele sachen drin die einfach nur aus dem katalog vorgelesen
Ihr stellt euch das alles nen bissel einfach mein alter vr6 mit sauger tuning hatte 210 ps ist nich viel aber für 250 ps turbo im selben auto hat es gereicht
Is doch gut jetz... wir verneigen uns auch alle vor deinem allumfassendem Wissen.... :-r :-r :-r
So, ich hab mal ne Frage...
Undzwar hat mir nen Verkäufer bei Ebay ein Angebot an unterlegene Bieter gemacht.
Es geht um dieses Teil:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=200268814272
Is nen VR6 Turbo Kopf mit
Bearbeiteten Einlasskanälen
Natriumgefüllten Auslassventilen
Schrick Ventilfedern
Hydros
Zusätzliche Ölborung
Jetz ist die Frage ob ich den Kopf für meinen Sauger verwenden könnte oder nich...
Allein die Ventilfedern und die Auslassventile sind ja schon ihr Geld wert!
Und ne Kopfbearbeitung wollte ich sowieso machen lassen.
Ich wollte persönlich hinfahren und das Teil abholen. So kann ich wenigstens vor Ort feststellen ob irgendwas verzogen oder gebrochen ist...
Was haltet ihr davon?
Zitatzusätzliche Ölbohrung an der Steuerkettenseite für bessere Ölzirkulation und somit besserer Temperaturableitung
Schon das macht mich bedenklich.
Erklärungsbeispiel:Wenn ich in einem Gartenschlauch zum bewässern des Rasen noch mehr Löcher reinbohre. Was passiert am Ende des Schlauchs????
Ich hatte einen ABT VR6 Syncro und habe jetzt wieder einen ABT Motor (noch nicht gefahern). Meine Erfahrung damit ist sehr gut, über 300NM (Prüfstandsbericht), das find ich gut! Manch ein VR6K hat kaum über 300NM.
Naja is schon komisch das da jemand einfach ne zusäzliche Ölborung setzt.
Bin allgemein immer vorsichtig bei solchen Sachen. Da vesuchen viele einen irgend so einen Schund anzudrehen.
Hab dort auch nicht mehr geboten als das was mir die Teile Wert gewesen wären.
Welche Firma könnt ihr zwecks Kopfbearbeitung (Preis/Leistung) empfehlen?
wollte meinen dann im Dez/Jan zum bearbeiten weggeben...
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