Die Schwingungsdämpfer soll eigentlich die Nebenaggregate vor den starken Vibrationen entlasten, nicht anders rum..
VR6-Sauger Tuning Thread
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also dient die Riemenscheibe doch als Schwingungsdämpfer, nur halt nicht für die Bewegung der Kurbelwelle sondern für die Nebenaggregate. Hat jemand von euch das alles mal auf ALU umgebaut und kann mir nen Erfahrungsbericht abgeben, gut? schlecht? rutschender Riemen da mehr vibrationen? dadurch vielleicht frühzeitiges eingehen des riemenspanners?`
danke schon mal im voraus.
mfg martin
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Nur mal Erfahrung am VR6 Kompressor. Motor dreht schöner hoch, wir haben aber auch kleineres Laderrad....
Vorher NAchhervergleich nicht getestet. Der Riemen sieht ein wenig nach paar km Testfahrt aus, als wäre er "angefressen" seitlich... Wir haben eben auch die Scheiben VIEL ZU TEUER gekauft, wenn ich sehe was der ARZ hier bietet.Aber hol mir morgen meine 97er Riemerscheibe vom erleichtern wieder, und bau es mit meinem kompletten Saugerkit ein. Mittwoch gehts am Prüfstand.
Überleg nur ob es die Alu Servo und Lima-.Wapurad für 140.- wert sind.... -
Zitat
Original von Martin_R
also dient die Riemenscheibe doch als Schwingungsdämpfer, nur halt nicht für die Bewegung der Kurbelwelle sondern für die Nebenaggregate. Hat jemand von euch das alles mal auf ALU umgebaut und kann mir nen Erfahrungsbericht abgeben, gut? schlecht? rutschender Riemen da mehr vibrationen? dadurch vielleicht frühzeitiges eingehen des riemenspanners?`danke schon mal im voraus.
mfg martin
Was soll man dazu großartig schreiben, versuchen macht klug...
Aus dem VR6 Forum fahren viele diese Aluscheibe, seit über 60.000 Km und haben immer noch Spaß dran. Schäden die auf die Scheibe zurück zu führen sind, sind nicht bekannt.
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okay Danke für die Info, dann kommt das auf meine umbauliste für dieses jahr
mfg martin
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Nockenwellen, Kopfberarbeitung etc am VR6
VR6 2.8Welche Nocken sind im Alltagsbetrieb am besten? Es sollte kein 1/4 Meilen Renner3 rauskommen, nur mehr Dampf.
268Grad?
Kopfbearbeitung mit Ansaugrohr (wieviel kann man von den Ventilführungen wegnehmen?)
Metallkopfdichtung (Gibts da schon Erfahrungen nun mit wegen der Verdichtung)
Fächerkrümmer wird verbaut
Software vom Zoran.Zoran meinte wenn der Kopf gut gemacht ist, 220PS
Was haltet ihr davon?
Erfahrungen von Sauger-Jungs -
Was taugen denn die 150,-€ Fächerkrümmer aus der Bucht? Oder sollte ich lieber orginal Krümmer weiter fahren, kann da einer etwas zu sagen?
Und wie sieht es mit den Seriennockenwellen aus, wenn man die umschleifen lässt? Halten die dann noch? Denn das umschleifen kostet nur 1/3 von den scharfen Nocken.
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Und wie sieht es mit den Seriennockenwellen aus, wenn man die umschleifen lässt? Halten die dann noch? Denn das umschleifen kostet nur 1/3 von den scharfen Nocken.
Wenn es noch haltbar sein soll, wird der Nockenhub sich nur um wenige Zehntel ändern lassen. Einsatzhärttiefe beträgt max. 7/10mm und dann ist auch die Härte raus und darunter ist das Material weich. Großseriennockenwellen werden induktivgehärtet an den Nocken und Lagerstellen, dazwischen ist es weich. -
Für Fachidioten: Wenn es was bringen soll, dann nicht bearbeiten lassen, sondern ordentliche kaufen - hab ich das richtig verstanden?
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Für Fachidioten: Wenn es was bringen soll, dann nicht bearbeiten lassen, sondern ordentliche kaufen - hab ich das richtig verstanden?
Genau! -
Den Fächer kann man sich echt sparen, dann lieber das Geld in die Nocke und Kopfbearbeitung investieren...
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