EDIT:
Hi Leute,
am Besten unten anfangen zu lesen
Gruß
David
EDIT:
Hi Leute,
am Besten unten anfangen zu lesen
Gruß
David
fahrwerk eingetragen ?
dann brauchst du dazu nichts.
einfach nur :
- papiere zu den felgen
- reifenfreigabe ( optional , schadet nicht )
und halt wenn du platten haben willst , auch das gutachten der platten...
obs passt sieht du dann beim tüv ,wenn nicht wirste wohl noch mal nach arbeiten müssen , am besten vorher mal das auto voll packen ( 5 leute ) und fahren , das ist besser als jeder verschrenkungstest , weil was nützt es dir , wenn du den bestehst , aber die reifen trotzdem schleifen wenn voll besetzt
Fahrwerk ist eingetragen bzw. hab die Bescheinigung. Muss ja nicht unbedingt im Schein stehen.
Meine gelesen zu haben, man sollte das Gutachten des FW nochmal mitnehmen..
Muss die Reifenfreigabe von Sava oder Power Tech sein?
Oder gibt es eine pauschal Freigabe über 195/50/R15 auf dem golf 2 z.b. von VW?
der g2 wird mit grosser sicherheit im gutachten drin stehen mit 195 50 15
also reifenfreigabe nur wenn nicht im gutachten vermerkt
aber ein LOB an Deine vernunft
fragst lieber vorher als hinterher zu flennen wie ein mädchen
hast du ein kleineres Lenkrad drin? Wenn das nicht eingetragen ist, sondern du nur mit ABE rumfährst, könnte es Schwierigkeiten geben. Die meisten Lenkräder haben nur ne ABE für Serienbereifung. Die Servo hat dann damit auch was zu tuen.
hinten nicht gebördelt? Also hab ich auch nicht, allerdings bin ich mal 2 runden schnell um nen Kreisverkehr gefahren, da ham mir die kanten meine Reifen "aufgeschlitzt".
Probiers einfach mal obs bei dir schleift wenn du schnell enge Kreise fährst.
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre:
Auch die Bescheinigung für die Felgen gilt nur bei sonstigem Serienzustand des Fahrzeugs. Das heißt mit Fahrwerk wirds immer ne Einzelabnahme (außer der TÜVer hat keine Ahnung, was ja oft genug vorkommt).
ZitatOriginal von low_budget
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre:
Auch die Bescheinigung für die Felgen gilt nur bei sonstigem Serienzustand des Fahrzeugs. Das heißt mit Fahrwerk wirds immer ne Einzelabnahme (außer der TÜVer hat keine Ahnung, was ja oft genug vorkommt).
Normalerweise steht in den Fahrwerksgutachten aber drin, für welche Felgen- & Reifengröße das zugelassen ist. Wenn die Kombination drin steht, brauchts keine Einzelabnahme. Stehts nicht drin, macht der TÜVer einen auf wichtig, guckt obs passt und berechnet eine Einzelabnahme
Wenn ich nun das Fahrwerk eingetragenhab und damit kein Gutachten mehr (wird zumindest bei uns eingezogen) gelten dann alle Rad/Reifen-Kombos die im Schein stehen?
Jein. Dann sollte im Schein sowas stehen wie: "Auch zug. FKxxxxx (Federn-Nr.) auf 8x15 Felge mit 195/50/15".
Ganz grob zumindest. Weiß nicht, wie das anderswo ist, aber wenn ich ein Fahrwerk eintragen lasse, bleibt das Gutachten mit Werten wie Windungsanzahl, Typ, zugelassene Rad-/Reifen-Kombis in meinem Besitz. Aus eben dem Grunde, dass man das später sicherlich mal brauchen könnte
Ich hab das Edition Blue Lederlenkrad drinne. Original Golf 2 und steht also VW drauf Lieber das normale einbauen?
Ich hab hier ne originale PowerTech Gutachten CD (war beim Fahrwerk dabei), weiß zwar nicht ob ich in der Unordnung das richtige Dokument gefunden habe, aber da steht der Golf nur mit 205/45/R15, 205/50/R15 und 205/45/R15 drinne.
Dann brauch ich wohl ne Reifenfreigabe? Wo krieg ich sowas her?
Im Gutachten vom Fahwerk stehen bei mir überhaupt keine Rad/Reifenangaben. Wurde aber mit 185/55/15 auch so eingetragen.
Ich denke mal, um das 195/50/15 musst Du Dich nicht kümmern, da dass teilweise eine Seriengröße am Golf 2 war. Eher darum, dass Du eine 8x15 Felge mit Fahrwerk eintragen lassen willst.
Fahrwerk ist ja schon eingetragen Das einfachste wird ja fast sein, ich ruf beim TÜV an
Naja, da ich ja hinten eh nochmal bördeln lassen muss, frag ich vllt. auch mal in der Werkstatt, ob die die Felgen abnehmen lassen. Teurer wirds dadurch wohl nicht wesentlich und ich hab den Stress nicht nochmal...
Hi!
Konnte auf der Power Tech Seite sowie auf der Power Tech CD keine spezielles Gutachten für VW mit 4 x 100 in 8 x 15 und ET 35 finden.
Was ich allerdings habe, ist ein "Grundgutachten".
Kann da bitte mal jemand reinschauen und mir sagen, ob es für eine Abnahme nach 19.3 reicht?
-gelöscht-
Grüße,
David
das pdf gutachten reicht nicht für 19.3....
da ist ja nichtmal dein fahrzeugtyp aufgeführt...
keine achslachsten oder so ich glaube das reicht dem prüfer nicht ma für ne einzelabnahme
Ich hätte hier noch zwei Stück anzubieten. Reicht davon was?
-gelöscht-
-gelöscht-
Das zweite ist wiederrum ein "allgemeines", aber passend für ET 35.
Das dritte ist speziell für VW und auch für den Doppellochkreis den ich habe, allerdings ET 25.
Oder überseh ich 8x15 ET 35 für VW mit 4x100 grade?
FOTOS VON DEN MONTIEREN FELGEN HIER : KLICK
Könnt ihr darauf erkennen, ob es damit hinten mit bördeln getan wäre? Hinten sind auf dem Foto distanzen (ca. 25mm von FK) montiert.
Gruß,
David
wer hat denn da am vorderen plasteradlauf lang genagt? sieht ja übel aus. mit den "zwei" kanten - ist das eine übergangslösung?
hinten sollte bördeln reichen. aber das plaste würde ich nur so weit weg nehmen, dass man da nicht auch solch zwei kanten optik hat wie vorne.
so oft lässt man felgen/fahrwerk/lenkrad nicht eintragen, es sei denn man wechselt jährlich die felgen. daher würde ich da scon zusehen, dass da 195-45er drauf kommen. eine reifen freigabe braucht man meistens nicht, da der reifen da gängig ist.
dann eben beim tuner eintragen lassen und gut.
Da hab ich meinen Hamster langnagen lassen! Ne Spaß, dass sieht man nur wenn man drunter liegt.
Wenn hinten Bördeln reicht, wär das super! gefällt mir nämlich mit den distanzen..
Das mit dem Reifen vesteh ich grad nicht- warum sollten 195/45er drauf? Die 195/50er sind fast neu. In dem einen Gutachten steht auch der Golf 2 mit 195/50 drinne.. aber eben mit ET25.
Warum soll ich zum Tuner fahren? Weil ich das passende Gutachten nicht zur Felge habe? Das kostet doch dann sicher das zig-fache? kenn auch keinen in der nähe... vllt. lass ich den lacker die arbeit übernehmen Kann ich nicht dumm-doof ohne Gutachten zum TÜV und dass nach §21 eintragen lassen, nach deren Gutachten im PC? Und/oder bringts was, wenn ich mit den drei gutachten zum tüv fahre? Felgen haben alle die selbe Nummer eingestanzt...
Gruß,
David
Also die 50er Reifen sind auch nicht mein Fall. Habe ja selbst die ET 25, und da 20 er Platten hinten drunter. Die Freigabe dafür hatte damals 260 DM gekostet. Das wird wohl auch ein Dein Problem sein. Oder hast Du ein Gutachten das Deine Platten bis ET 10 freigibt?
Reifen sind ja erstmal nicht das Problem. 50er Querschnitt ist okay.
Hmm.. Mein Kombi steht im Spurplatten- (FK) Gutachten gar nicht beim Golf 2 unter "Geprüfte Rad-Reifenkombination".
Was am ehesten zutrifft:
Max Reifenbreite Norm: 195 / Max Felgenmaulweite 7" / min Gesamt ET: 25
Da trift ja dann gar nix von zu. Felgen sind 8" breit (stehen schon nicht mehr im Gutachten), und ET ist ja bei mir mindestens ET 10 ( oder vllt. 9). Kleinste ET im Gutachten ist auch ET23 für 185er Reifen. Wie soll man die Platten denn bitte eintragen, die Größen im Gutachten fährt ja kein Mensch so! Sind glaube ich sogar 26mm platten, vorbesitzer hat 2,5cm gemessen.
Und nun? Beides zusammen nicht eintragbar oder wie? Wie soll ich das jetzt mit den Felgen machen? Weiterhin Stahlis fahren? :-r
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!