der 45er zieht sich einfach mal schöner und bringt auch mehr platz im radhaus. da wo sich der 50er wölbt, schafft der 45er eben noch luft.
ich würd nie zum normalen tüv fahren. die schwatzen nur doof rum und raus kommt nichts.
der 45er zieht sich einfach mal schöner und bringt auch mehr platz im radhaus. da wo sich der 50er wölbt, schafft der 45er eben noch luft.
ich würd nie zum normalen tüv fahren. die schwatzen nur doof rum und raus kommt nichts.
Joa, denke, dass es auch mit den 50ern passt.
Wegen Eintragen: Kenn leider keinen Tuner in der Gegend Niederrhein/Ruhrgebiet Mal schauen, vllt. hat die Lackiererei ja Connections.
Aber wie soll ich das denn jetzt eintragen, wenn es kein spezielles Gutachten für die 8x15 ET35 Felge in 4x100 für Golf 2 gibt? Mit einem der anderen geposteten Schriebe?
Und wie mach ich das mit den Distanzen... Für nen Festigkeitsgutachten möchte ich eigentlich nicht nochmal 130 € bezahlen...
Kann mir aber vorstellen, dass die 8x15 mit ET35 hinten ohne Distanzen schleifen?! Ganz schönes Dilemma...
Vllt. fahr ich die Tage mal spontan mit den ganzen Gutachten zum Dorf- Tüv und quatsch mit denen, wie/wann/was die wollen, um die Felgen einzutragen. Wird wohl das beste sein..
Ja probiers mal. Ich kenne aber ehrlich gesagt gar keine ET 35, bei mir gab es 25 und 15. Sind die dann überhaupt mit richtiger Mittenzentrierung? Für die Platten brauchst Du in der Regel eine Freigabe, die eben ET 10 am 2er freigibt, das wollte mein Prüfer damals eben haben. Fahrwerksfestigkeitsgutachten hiess das.
also ich habe zwar 8 und 9x15 allerdings ET15 powertech felgen. mit 195/45 und 215/40 aber das ist garkein Problem.
Musst halt genug Platz haben, auch beim einfedern. und wenn die Reifen im Gutachten so drinne stehen dann brauchst du keine Reifenfreigabe.
Das mit der Reifenfreigabe zum Eintragen wurde vor ca 2 jahren abgeschafft, hat mir mein Prüfer erzählt. weil in meinem Gutachten genau 3Reifenmarken festgelegt waren und mich das gewundert hat.
Aber um Felgen und Reifen eintragen zu lassen, muss der TÜVer die Rad/Reifen-Kombination testen. Und dafür musst du das gutachten vom Fahrwerk und ,falls vorhanden, vom Lenkrad mitnehmen.
Damit er erkennen kann ob das so rein theoretisch schonmal "legal" ist.
Also müssen deine Reifen nur im Gutachten drinne stehen und dann ist auch alles in ordnung. Aber soweit ich weiß stand bei mir nur 195/45 drinne... warum hast du 50er genommen??
Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
MfG
Harti: Mittelzentrierung? Ja, ich hab da die runden schwarzen Plastik- Zentrierringe, die ins Nabeloch komemn! Das meinst du doch, oder?
Und warum braucht man für ET kleiner 10 ein gesondertes Gutachten? Schau mal da in meine Liste, da steht doch ein VW Gutachten für die 8x15 doch auch mit ET 5 drin.
_____
195/50 war schon auf den Felgen drauf. Die Reifengröße steht auch in dem von mir geposteten Gutachten Nr. 3.
Problem ist halt, dass ich genau für diese Felge ja kein Gutachten für den 2er habe. Den Grund meine ich nun auch gefunden zu haben:
ZitatEine 8x15 in ET35 ist im Golf II NICHT fahrbar, weil bei Volleinschlag das kurveninnere Rad in der Biegung des Querlenkers am Stabi schleift.
Da hat der Vorbesitzer mir wohl was erzählt!
Wenn ich jetzt vorne und hinten 10er Spurplatten pro Seite draufbaue, dann hab ich doch ET25 und könnte das mit dem Gutachten Nr.3 von mir eintragen, oder?
Und wenn ich hinten 20er Platten verbaue, dann hinten mit dem Gutachten für ET15 (s. Übersicht), oder?
Grüße,
David
Prinzipiell schon, kommt nur drauf an was du für einen Prüfer kriegst. Das Rad ist halt ein ´ET35´ Rad und bleibt es auch. Wenn du nen normalen Prüfer kriegst, dürfte das kein Problem sein. Brauchst du auch Schrauben für die Platten oder nur die Platten selber? Hab evtl. noch welche in der Garage liegen
Hast du 4 x 10mm Platten? Mit Gutachten? Schrauben könnt ich mir evntl. zur Not selber besorgen.
_____________________________________________________
Okay, dann werd ich mal versuchen, mir aus den ET35 mittels 10mm Distanzen die als ET25 eingetragen zu bekommen, nach §21. Denke, wenn ich rundum ET 15 fahren will, muss vorne gezogen werden, daher fahr ich dann lieber rundum ET 25. Da sollte das vorne dann noch mit Bördeln reichen, hinten auch.
Werde dann mal am Montag mit einer Felge und dem Gutachten für die ET25 Felgen zum TÜV fahren und mit denen quatschen.
Muss dann im Gutachten der Spurplatten stehen, dass ET25 mit 8J Felge und 195er Reifen am Golf 2 zulässig ist?
Hab hier nen Gutachten für FK Platten, da steht max. Reifen 195 bei 7J Felge und min Gesamt- ET von 25 ??
Gruß
David
Hab mal geschaut, hab nur noch 3x15er Platten, bei der 4. ist die Zentrierung kaputt. und 2x5er Platten. Für die 15er hab ich die Schrauben und die 5er sollen angeblich mit den Serienschrauben gefahren werden.Also wohl nichts für deine Zwecke.
Schade, muss ich wohl mal weiterschauen.
Mal noch ne Frage nebenbei: Wo bekomm ich denn neue Zentrierringe von 70,0 auf 57,1 her? Bei PowerTech find ich die gar nicht, auch nicht bei eBay oder google... :-r au mann, dass wird ja nen gehampel mit den felgen!
Zentrierringe kriegst du bei deinem Reifendealer, ggfs. muss der die auch bestellen. Sehe gerade, das die Felgen auch ein Gutachten für ET 20 haben, vielleicht reicht dir das
Hm.. da fahr ich glaubich lieber ET25.
Könnte PowerTech Spurplatten bekommen, 20mm pro Achse. Wäre ja dann bei ET25 pro Seite, richtig?
Seh ich das wieder richtig, dass da nichts von Golf 2 steht? Auf Seite 22 wird der Jetta erwähnt, allerdings nicht als Typ 19E sondern als 1H ?? Warum find ich den Golf 2 da nicht?
Was hast Du Dir denn da geholt? Wenn Du Zentrierringe suchst, kann ich davon ausgehen, das die Felgen nicht auf einem VW waren? Das erklärt auch weshalb die nicht im Gutachten auftauchen. Das Gutachten der Spurverbreiterung muss eigentlich schon Deine Felgengrösse freigeben, aber eventuell genügt Deinem Prüfer die ET 25 die da drin steht. Damit entgehst Du aber nicht dem Problem, das die Felgen nicht in Deinem Gutachten stehen.
Zitatund wenn die Reifen im Gutachten so drinne stehen dann brauchst du keine Reifenfreigabe
Stimmt nicht, es geht um die prinzipiell Montierbarkeit des reifens auf diese Grösse der Felge, diese Montierbarkeit ist beim ersten Eintragen mitzubringen, und bei einem Wechsel auf eine andere Marke die neue Freigabe mitzu führen.
Hättest Du mal meine Räder genommen......
Hast Du eigentlich auch die passenden Schrauben dazubekommen? Kegelkopf?
Hallo,
Zentrierringe habe ich ja, aber die sind auf den hinteren Rädern so fest an Distanzen, dass die nicht mehr heile abgehen.
Lange Schrauben für hinten waren dabei, vorne brauchte ich keine anderen als Serie!
Harti, wenn dein Angebot noch steht, komm ich vllt. drauf zurück, dann wandern meine nach eBay. Was hälst du davon?
Gruß
David
Ja und nein, noch ahbe ich die BBS nicht drauf, werden erst wieder 100 prozentig gemacht, und dann drauf damit. Ich würde jetzt an Deiner Stelle mal alle Unterlagen mitnehmen, zu sehen das nichts schleift, und dann mal zum Tüv fahren. Eventuell erstmal ohne Distanzen, wenn das vorne passt. Der sagt Dir dann was geht, und was nicht. Bevor Du jetzt noch mehr investierst, erstmal so. Normalerweise geht das erstmal als technische Auskunft durch, und kostet nichtmal was. Musst das halt auch so sagen. Wenn er meint das passt mit den Akten die Du hast, dann darf er es auch eintragen.
Wo hatte der Vorbesitzer die denn drauf, und wie hat er das eingtragen bekommen? Übrigens waren bei mir auch mal 195/50/15 drauf, und das war auch eingetragen, alleridngs an meinem alten Golf.
Gut, werde mal am Montag zum TÜV fahren und mir die Auskunft holen.
Der Vorbesitzer hatte die Kombi aus Felgen und Platten nicht eingetragen gehabt, aber am Golf 2 gefahren... Vorne hats gepasst, hinten hats angeblich geschliffen (ungebördelt)
Aber 4 x 10mm Spurplatten mit Schrauben würde neu auch 80 EUR kosten, dazu noch die Abnahme nach 21 und bördeln.. da wär ich ja weit jenseits meines Limits... würde dann evntl. auch noch was auf deine warten. Denke, mehr aber dann per PN
Beim nächsten mal kauf ich Räder nur noch aus verlässlicher Quelle :-r
Deshalb kommen die Teile jetzt wieder weg.
das tut mir leid für dich wirklich
aber ich glaube das kennen viele hier...
ET 35 ist auf dem Golf 2 nicht fahrbar?
aber die estroil haben doch sogar ET 38 oder nich?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!