Ansaugrohrvorwärmung "Igel" heizt nicht?Spritschlucker..

  • hi leute,
    ich hab nen massives sprit problem mit meinem g3 1.8l adz 90ps.
    er braucht in der stadt so gut 14l und das mit der fahrweise mit der ich nen golf4 105ps 1.6l mit 8l durch die stadt bewege.
    immer früh schalten und inna stand im vierten etc etc... es hilft alles nichts.


    getauscht wurden der kühlwassertemperaturgeber, zündfinger zündkappe , zündkerzen ...


    im fehlerspeicher steht nichts.


    was mir aufgefallen ist dass dieses kabel für die ansaugrohrvorwärmung, welches zu dem "igel" diese heizung geht, nie warm ist ... hatte dann mal mit dem obd kabel die stellglieddiagnose ne weile laufen und das relais zog im takt an.
    ich war dann weiter im motorraum unterwegs nach fehlersuche als ich hinten das kabelberührte und das knacken heiß war, spannungsmessung ergab eine anstehende spannung von 12v sobald das relais anzog.


    warum heizt die allerdings nicht wenn der motor kalt ist? ich meine gelesen zu haben das ab einer temperatur von 60° ansaugluft die heizung ausgeschaltet ist, demnach müsste er ja auf dem weg zur arbeit heizen.


    vllt habt ihr noch rat ... hatte auf eine defekte lambda sonde gehofft allerdings passten die werte bei der AU ohne probleme, der tüv kollege meinte das er sogar recht mager läuft. na klar :-r


    danke so far ... wenn ihr screenshots oder daten vom auslesen braucht sagt einfach bescheid.


    mfgh holger

  • der Holle is mir auch bisschen latte :D


    wollt nur kein neues thema aufmachen... (sehr vorbildlich wie ich finde)


    gemessen hab ich noch nichts weil ich die kiste erst seit 2 wochen habe.
    aufgefallen ist das mit den spritwerten lt. MFA im kurzzeitspeicher da zeigt das gute stück in der stadt nie unter 15 liter und ich beherrsche mich echt das dingen seeehr ruhig zu bewegen.


    wenn ich jedoch etwas zügiger unterwegs bin dann geht der verbrauch teilweise auf 13 liter runter worauf ich dann schließe das die lambada einen an der waffel haben könnte da die ja ab einer bestimmten drehzahl ausschaltet - RICHTIG?


    auf der Bahn ist dann bei tempo 130 die mfa auf 7,1 litern. damit bin ich zufrieden.


    werde demnächst die lambda untersuchen. bzw mal in den fehlerspeicher schnüffeln...

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