Golf 2 Hinterachstabi Gummis erneuern

  • nachdem ich hier an meinem golf ne komplett erneurung durchgeführt hab, will ich auch die gummis die den stabi halten erneuern.


    einzeln gibts die bei vw, hab se mir gekauft, nur habe ich ein problem.


    wie bekomm ich die alten raus? geschweige denn die neuen rein?


    ich kann doch ned die stabi ausfelexen und neu einschweißen....


    (geht soweiso nicht bei den federstahldraht den die da genommen haben)


    achjah damit ihr wisst was ich genau meine. an der hinterachse ist in diesem V profil so ca 30cm außer der mitte jeweils nen gummi der verhindert das die stabi wackelt oder anschlägt oder was weis ich ;)


    hat jmd ne ahnung?

  • genau, die neue gimmus sind geschlitzt, aber das problem ist, die sind so groß, das cih die garned zwischen stange und V profil bekomme.


    ich habs grad mal skiziert....


    roter abstand muss duch den grünen abstand. wie soll das gehen?




    muss zugeben, der gummi wurde horizontal nach recht etwas zu dick, das ist die gleiche dicke wie der abstand stabi/achse.... aber darum geht ja grad eh ned ;)

  • hehe, krieg den alten ja nciht mal raus :D


    oder soll cih einfach nen brecheisen an den stabi ansetzen udn den etwas nach außen aus dem v-profil rausbiegen?


    gibts also keine trick bei der sache. so nen mist....

  • Das alte Teil kannst Du raushebeln, evtl. mit einem Schraubendreher, oder mit einer Wasserpumpenzange versuchen...


    Ich weiss nicht mehr wie ich meins ´rausgebracht habe, auf jeden Fall mit ein bisschen Gewalt. Da ich meine Achse sowieso pulvern lassen habe, brauchte ich auch auf den Lack keine Rücksicht zu nehmen.

  • Schraubendreher, Wasserpumpenzange, Bunsenbrenner, was der Werkzeugkastne halt hergibt und raus damit, wird ja nicht mehr gebraucht ;)


    Den neuen dann ein wenig warm machen, am Gummi und der HA etwas "flutischi" und schon bekommt man den neuen Gummi auch rein, geht eigentlich recht Problemlos ....


    mfg
    Marco

  • bedenke nur beim pulverbeschichten, daß du damit das ganze noch schwergängiger machst und es dann u.U. zu quitschgeräuschen kommen kann. Bei vielen neuen Fahrzeugen wird der Stabi meist im Bereich des Lager nicht (!) beschichtet (lackiert, KTL) damit das Lager dort besser haftet und spätestens beim ersten Regen es absichtlich festgammelt.


    Das Gummilager ggf mit der Flex kleinmachen und dann raushebeln.

  • Zitat

    Original von MeNeCK
    Den neuen dann ein wenig warm machen, am Gummi und der HA etwas "flutischi" und schon bekommt man den neuen Gummi auch rein, geht eigentlich recht Problemlos ....


    so ist es und nicht anders. Kannst auch Speiseöl verwenden. Du wirst erstaunt sein, wie einfach das geht.


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!