Verbrauchswerte: Golf 4 GTI 1,8T

  • ja,
    ich bin moment am überlegen nen G4 GTI zu kaufen und mich würde mal interessieren was der 150ps 1,8t bei euch so verbraucht...
    im moment fahre ich im alltag nen g3 vr6, der gti würde sich für mich nur lohnen wenn ich wirklich was sparen kann im verbrauch..


    danke schonmal!

  • Hallo, wenn du den GTI sparsam fährst, sind auch Verbräuche um die 8 Liter drin, trittst du ihn, kommst auf 12-13L, es kommt also, wie immer, auf den Gasfuß an.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Der 1,8T soll doch angeblich mittels ABT-Chip im Verbauch (vor allem im Teil- und Volllast-Bereich) deutlich drosselbar sein.
    Ein bEkannter von mir fährt den im A4 und kommt an die 7 Liter ran (mit Chip, mehr Landstraße als Stadt)

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von -zapp-
    das ist bei meim golf genauso.
    landstraßenfahrt ohne drehzahlspass gut 8 liter..


    und beim heizen gute 12 bis max 13 liter..


    du kommst aber nur auf krampf auf 8L mit nem VR inner stadt denke ich mal gar nicht möglich
    mit dem 1,8 kannst schon noch fahren wo du hingegen den vr schon schiebst....

  • Meine Frau hat den 1.8T 150PS im A3. Denke das sollte ähnlich sein. Da sie nie ihren Bordcomputer zurückstellt :] kann ich Dir den Verbrauch der letzten 30 Stunden Fahrt sagen. Sie fährt immer 10km Autobahn (zwischen 120 und 200) und ca. 4km Stadt (Berufsverkehr stop and go).


    Meine Frau ist kein Raser und kein Schleicher, also ein Durchschnittsfahrer.


    Sie braucht immer so um die 9 Liter rum (zwischen 9 und 9,3)!


    Hoffe das hilft Dir ein bischen. Anzumerken wäre ja noch, dass der 150PSler "nur" Super braucht.


    Gruß, ExGTITDI.

  • mein dad fährt mim passat vr6 hauptsächlich landstraße und im langzeitschnitt zwischen 8,7 und 9,2 liter..


    also wenn ich meinen mit 8 liter bewege ists nicht geschlichen, aber in der geschwindigkeit könnte man auch mit nem 75ps golf unterwegs sein..


    also resumé:
    wie ich das jetzt sehe braucht man mim 1.8t auch nur im teillast bereich etwas weniger und man wird wohl etwas schneller unterwegs sein, weil 4000mehr geht als beim vr...
    ist jetzt die frage ob sich das lohnt.. :?:


    edit:
    bringt der abt chip auch mehr power?

  • hmmmmm ... weiss nicht ob ein 150PS 1.8T ohne Chip besser geht als ein VR6. Hab jetzt keine richtige Vergleichsmöglichkeit, kann aber sagen, dass der A3 meiner Frau jetzt ned "wie Hölle" geht :motz


    Versteh mich nicht falsch, er geht nicht schlecht aber meiner Meinung nach reichts nicht um einen VR6 irgendwie das Wasser zu reichen.


    Mit Chip sieht das schon anders aus ... aber dann wird meistens auch das gute SuperPlus gebraucht.


    Gruß.

  • also n 1.8T ohne chip geht nicht so gut wie n vr. ich hab die vergleichsmöglichkeit und muss das klar verneinen. grad obenrum geht der 1.8T dann lange nich mehr so gut. im mittleren bereich ist es ähnlich, untenrum also unter 2000 ist der vr dann auch noch stärker durch den hubraum.
    wenn ich meinen a4 trete, nimmt er auf der bahn gern ma 15L!

  • Also ich fahre nun seit kurzer Zeit nen 1,8T im Golf4 davor 3er Vr6, und ich kann für mich sagen das es sich gelohnt hat vom Verbrauch. Fahre NUR Kurzstrecke und viel Stadt. und das meist nicht zurückhaltend. Und Arbeitsweg liegt bei 3 km somit wird der Wagen auf der Arbeitsstrecke überhaupt nicht warm. Mein 3er nahm in diesem Zustand 13-14 Liter ja nach meinem gasfuß im 4er bin ich mit 9,8 - 10,5 Litern.


    Und ich kanns auch nur bejahen das ein 1,8T im Serienzustand keine Sonne zu nem Vr6 sieht, aber nach dem Chippen siehts sicher anders aus.

  • ich hab den im NewBeetle und Passat gefahren. Leistungsmäßig war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Verbrauch beim Passat hab ich nicht mehr genau im Kopf, aber knapp 10l warens. Im NewBeetle war der Verbrauch mit 10l schon gut, AUtobahn und 140-150 und er hat sich locker 12-13l genommen!!! für mich eindeutig zu viel, würde daher komplett auf TDI umsteigen bzw hab dies getan und bis heute nicht bereut, spätestens an der Tanke lacht das Herz äh Portemonaie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!