Hilfe - Turbokrümmer gerissen

  • Hallo,


    Was sagt man dazu?






    Das ganze war verbaut in einem G2 G60 Garrett Turbo-Umbau mit ca. 200PS, also nix Wildes.
    Wieso sieht der Krümmer so krass zerstört aus?


    Lt. Aussage von einschlägigen Tunern haben die so einen krassen Riss noch nie gesehen.


    - Kann es sein, dass der Krümmer nicht richtig "ausgeglüht" wurde nach dem Gießen? (Habe davon keine Ahnung)


    - Kann es grundsätzlich an der Qualität des Materials liegen?


    - Kann es sein, dass die Abgastemperaturen so extrem hoch waren, dass dieser Schaden dabei entstand? Ich mein, es ist ein Alltags-Golf, der wurde seltenst mal richtig getreten. Ok, vielleicht lief er etwas zu fett, aber dass das so endet, kann ich mir nicht vorstellen.


    Kennt jmd. einen verlässlichen Lieferanten von diesen 8V Garrett-Krümmern? Es gibt ja diverse Angebote, aber ich bin da jetzt sehr vorsichtig geworden. Siehe auch Suche-Thread


    Lt. Aussage von MFT Berlin gibt es in D. nur eine Gussform (und die hat eine Passgenauigkeit wie Dreck). Lt. Aussage von S-Tec gibt es noch eine Version aus den USA, die evtl. SLS noch habe. Dort kostet der Krümmer aber fast 500€.
    Evtl. sollte ich das Teil von Schimmel Performance beziehen (habe eben von der Fa. in nem anderen Thread gelesen)? Habe aber keine Erfahrung mit Auslands-Order. Kostet ja dann extra Zoll und Co.


    Am liebsten würd ich mit KKK arbeiten, aber da müsst ich ja wieder von Null anfangen :-r Das ist nicht drin.

  • moin,


    also es kann von einem materialfehler herstammen, das der krümmer nicht sauber gegossen wurde oder das mit minderwertigem gußmaterial gearbeitet wurde ist auch möglich, aber auch das es nicht spannungsfrei bei dir verbaut wurde, da ja an dem krümmer eine hohe belastung auftreten kann. denn der turbo sitzt ja darauf und daran haengt das hosenrohr und die abgasanlage und beim beschleunigen bewegt sich ja der motor relativ stark und durch diese bewegung können große kräfte am krümmer entstehen die über längere zeit soetwas zum vorschein bringen können. am besten immer den turbo abstützen und die abgasanlage spannungsfrei einbauen mit einem flexstück das so wenig last und belastung wie möglich an dem krümmer anliegt. denn bei hohen temperaturen wird das material leichter verformbar bzw ist in seiner strucktur etwas geschwächt.

  • An zu fettem Gemisch sollte das auch nicht liegen, eher an zu magerem...
    Sieht auf jeden Fall böse aus. Vom User "HARTZER" ist derzeit ein Krümmer zu einem sehr fairen Preis zu verkaufen, evtl. setzt Du Dich mit dem mal in Verbindung. Wie gut dessen Krümmer ist weiss ich natürlich auch nicht...

  • hattest du nen flex stück im hosenrohr? beim kumpel sah das in etwa genau so aus, er hatte kein flex stück drin durch den lastwechsel nen paar mal verspannt irgendwann war der flansch am krümmer weg...


    neuen krümmer dran gemacht, flexrohr eingeschweißt und nun seit 20000km ohne probleme gefahren...

  • Danke für die sachdienlichen Hinweise :D


    Ich würde auch am ehesten auf schlechtes Material tippen.


    Flexrohr hat er drinne, allerdings sagten die bei SORG, dass es etwas kurz sei. Auch sei die Abgasanlage nicht unbedingt fachmännisch aufgehangen. Kann also durchaus etwas "verkeilt" gewesen sein.


    Witzig sind wieder die unterschiedlichen Meinungen:
    Bei Hartmann hieß es, den Turbo extra abzustützen, sei Unfug. Dadurch komme es nur noch mehr zu unguten Zugkräften. Es reiche völlig, wenn der Turbo & Nachfolgendes am Krümmer hängt.
    Mein Vorbesitzer hat aber genau eben so eine Stützstrebe am Turbo drangehabt - wie moTi erwähnt hat.
    Naja, was soll man jetzt glauben. Ich werde eher mal die Stütze beim Wiedereinbau weglassen und schauen, dass die Abgasanlage frei hängt. Und evtl. ein längeres Flexstück einarbeiten.


    Habe gleich mal HARTZER angeschrieben wegen dem Krümmer, super Hinweis @ turboman! Hab ich gar nicht gesehen, das ist ja ein Zufall.


    Im Nachhinein ist mir auch klar, warum er "untenraus" so beschissen ging. Er hat jede Menge Abgase nebenrausgeblasen. Erst bei richtig Abgasvolumen hat der Turbo genug abgekommen... :-r


    Ganz nebenbei wurde mir noch ein Crossflow Zylind.kopf empfohlen - von MFT. Der G60 Kopf sei ja Gift für die Ladelufttemp. Auch habe man dann weniger Probleme wegen genauer Passform. Klar, klingt logisch, aber da komm ich irgendwann vom hundertsten ins tausendste.

  • Zitat

    super Hinweis @ turboman!


    Gerne, vielleicht hilft´s Dir ja... :wink



    Eine Abstützung würde ich bei so einem kurzen Krümmer nicht unbedingt einsetzen, halte ich da für überflüssig.
    Bei langen Krümmern und großen (schweren) Ladern sieht das natürlich anders aus.

  • @ HARTZER: Hat sich geklärt. Gab Probleme mit Yahoo.


    @Topic:
    Kann mir einer sagen, wie das ist mit dem "Ausglühen"?


    Hab das mal gesehn, kann mich nicht mehr erinnern, wo das war, dachte beim polo 20v turbo, hab aber nix gefunden, dort war ein Bild von einem rot glühenden Krümmer aufm Garagenboden. Der wurde wohl vor dem Einbau "ausgeglüht". Ist das so gängige Praxis? Hat das einer von Euch auch gemacht? Oder einfach bestellt, ausgepackt, eingebaut? :]

  • das Ausglühen machste in der Regeln nur bei geschweißten Krümmern,
    in der Regel gibt man das bei einer Metallverarbeitungsfirma ab und die legen den dann übers Wochenende mit in den Ofen, dadurch werden dir Spannungen die beim Schweißen entstanden sind teilweise gelößt
    auf jeden Fall kommt das der Langlebigkeit des Krümmers zu Gute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!