Ich hab nen T3-Bus..GEEEEEEEEEEIIIIILLL

  • Hi Leute.


    Mein Golf ist ja bald fertig und schon spinn ich wieder rum, was man als nächstes machen könnte :tock: :D


    Ne...auf den VW-Bus kamen wir gestern nach - hier bitte Zahl zwischen 1 und 100 eingeben - Caipis, nachdem n paar Kumpels und ich festgestellt hatten, daß es schade ist, daß keine inner Clique nen VW-Bus hat. Mit dem könnten wir im Sommer aufs Festival oder sonstwo hinfahrn....


    Naja...das ließ mir heute keine Ruhe. Vor allem, weil ein VW-Bus schon lange nen Traum von mir ist und wir (also net nur ich) nen Bus aber auch so echt gut gebrauchen könnten. Allerdings find ich 60PS Diesel n bischen wenig für einen VW-Bus...vor allem vollbeladen, die Kasseler Berge hoch, hinter nem LKW.


    Naja...erstma hab ich mobile und ebay unsicher gemacht. Da gibts alle möglichen Varianten, oft auch ohne Motor. Die meisten Angebote waren aber Turbodiesel-Busse.


    Mir war schon seit längerem aus dem Umbaubericht vom aspahltgrinder bekannt, daß die TD-T3 MKB: JX, im Prinzip baugleich mit den 1V's sind, also mit dem 1,6l TD MKB: 1V.
    Demnach wäre es "ohne größeren Probleme" möglich alle VW 4-Zylinder in so einen Bus einzubauen. Die Frage wäre demnach welcher Motor. Irgendwas mit Drehoment...Leistung relativ sekundär. Das Ding soll kein PS-Monster werden, aber ein bischen mehr Dampf sollte er schon haben. Region so ab 90PS.
    Also kämen GX, RP, PF, KR, PL in Frage....vielleicht noch der 2E oder 9A (hab ich schon günstig angeboten gesehen).


    Allerdings ist so ein Motorumbau net so verhältnismässig leicht zu bewältigen, wie in nem Golf. Da gibt es mit Sicherheit immer wieder die eine oder ander Überraschungen...irgendwas passt nicht etc (mir fällt spontan die Abgasanlage oder die Elektrik ein, obwohl die VW-Busse ab 88 anscheinend die alte ZE hatten).
    Also welche Alternative bleibt? Richtig! Den eingebauten Motor tunen. Dann mal die Suche benutzt.


    In diesem Thread hier, hat leinad ja schon von seinen Erfolgen des 1V-Tunings berichtet.


    Golf 2 TD 60 PS Tuning


    Jetzt stellt sich die Frage, wo man z.B den Ladeluftkühler unterbringen könnte oder ob man generell thermische Probleme bekommen würde.


    In meinen Augen der wichtigste Punkt, wie sieht das eigentlich mit den Bremsen in so nem VW-Bus aus?
    Gibt es Unterschiede bei den Bremsanlagen der VW-Busse? Beispielsweise: 60PS-TD Bus zum 112 WBX.


    Was haltet ihr für die beste Variante bzw. wie würdet ihr das machen? Bin für Tipps und Anregungen offen :wink


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    Wo sitzt bei nem T3 eigentlich der Kat?

  • ich hatte mal nen T3 als Winterauto mit dem 70PS Turbodiesel. Endgeschwindigkeit lag bei etwa 120km/h, beschleunigung und durchzug jenseits von gut und böse, der Verbrauch lag bei etwa 10L/100km.


    Ich würde dir auf jeden Fall nen Diesel empfehlen, wenn du da nen Benziner reinbaust säuft der dich arm, grade bei den Spritpreisen heutzutage. Würde da zu nem 90PS TDI oder 110PS TDI ausm 3er tendieren, die beiden Motoren machen zwar keine Rennmaschine aus nem T3 sollten deinen Ansprüchen aber genügen und wenn die Leistung nicht reicht > Chip ;)

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • Chiptuning beim Diesel würd ich ja lassen, hast nix vom motor, bzw nich lange was


    aba son bus is schon ne gute idee, hatten mal angefangen mit nem Casino-T3 (poker/roulettetisch, bar, beleuchtungspimpkrams, usw) aber das Projekt is irgendwo im Sand verlaufen.

  • Hatte mich auch mal damit beschäftigt da ich mal einen 91er Bluestar hatte, Benziner würd ich den 2E nehmen- der hat Drehmoment, oder den originalen Wasserboxer, der läuft auch ganz gut.Solltest allerdings immer ne Tankstelle in der Nähe haben. Bei den Dieseln würd ich nix serienmässiges nehmen ;-), der 110PS-Tdi hat zuviel Drehmoment, das packt das Getriebe nicht. Würde maximal den 90PS TDI verbauen und dann dazu ganz wichtig einen Ölkühler da der Motor da hinten unten schnell warm wird.

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  • Also bei den Bezinern wär ein 2E schon net schlecht. Vor allem bekommste die schon sehr günstig. Das Prblem ist beim 2E aber die Ansaugbrücke die übern Krümmer sitzt. Da gäbe es Platzprobleme, da der Motor nicht aufrecht, sondern leicht nach links gekippt im Motorraum sitzt.
    Beim Pf wäre es dasselbe. Ich seh das fast wie asphaltgrinder, daß nen alter 16V oder 9A sich net schlecht machen würde. Sonderlich viel mehr verbrauchen als nen 2,1 Liter WBX wird der auch nicht.

  • Da kannst die Brücke vom Saugdiesel nehmen, also bei den 8V's. Hab auch schon Freaks gesehen die mit dem Vorschlaghammer Platz geschaffen haben. :tock:

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  • Hatte ne T3-Doka mit 60PS Benziner (Boxer). Verbrauch so zwischen 12-15 Liter auf 100km und einer gefahrene Geschwindigkeit von nicht mehr als 110km/h.


    Von Lörrach nach Hamburg mit Anhänger+Mini+Minimotor war schon an der leichtesten Steigung bei 60-70km/h Schluss. Da haben die LKW-Fahrer schon fas angeschoben (Dummerweise ist ja in solchen Bereichen auch immer Überholverbot für LKW)


    Wie dem auch sei, habe einige Bekannte die auf 1.9TDi umgebaut haben. 90PS langen da völlig und es gibt meines Wissens auch schon komplette Umbausätze.

  • @Steafn16vt: hab grad im Internet gesucht aber kein Bild von ner SDi-Ansaugbrücke gefunden. Nur das hier :


    http://cgi.ebay.de/VW-Motor-1-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Sehen die Sdi-Brücken ähnlich wie diese aus?


    Und das hab ich im Internet auf golfgti.de gefunden:


    http://www.golfgti.de/technik/golf28.jpg


    Wär auch ne Methode.


    Mal ne andere Frage: wie siehts eigentlich mit der Bremsanlage aus? da will der Tüv bestimmt was größeres oder?


    Gruß :wink,
    Max

  • Ne, sowas meine ich nicht, Die Ansaugbrücke vom Saugdiesel sieht so ähnlich aus wie die vom 2er Golf 1.8l GTI zb. Nur ist die vom Diesel nicht so weit ausgeformt, also der radius ist kleiner. Da sitzt dann der Luftfilter noch oben drauf.

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  • Jungs....wir haben ne subber Idee, was für nen Motor wir nehmen:


    3,6L AUDI V8 mit 250PS :geil: :geil:


    Ich miete mir dann ne Tankstelle :lol Aber wir wären halt nicht die Rappels, wenn wir nicht eine blöde Idee nach der anderen hätten :D Bin schon auf die Gesichter von allen Freunden und Familienmitgliedern gespannt, die halten uns dann für völligst übergeschnappt :)


    Aber jetzt mal im Ernst....wenn man so nen V8 nehmen würde, muß definitiv die Bremse umgebaut werden. Wie siehts bei nem Bus aus? Was kann man da nehmen? Passen eventuell irgendwelche Porsche-Bremsen (also jetzt nicht unbedingt aus nem Bi-Turbo 996er....vielleicht aus nem älteren Modell?

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Aber wir wären halt nicht die Rappels, wenn wir nicht eine blöde Idee nach der anderen hätten...


    Zitat

    Original von MRGolf
    Einer noch ganz bei Trost 8o ?


    Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Maul :D Vorhin noch gesagt saugeil :zwinker:


    :D :lol


    Grüße :wink

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