Hi Leute.
Mein Golf ist ja bald fertig und schon spinn ich wieder rum, was man als nächstes machen könnte
Ne...auf den VW-Bus kamen wir gestern nach - hier bitte Zahl zwischen 1 und 100 eingeben - Caipis, nachdem n paar Kumpels und ich festgestellt hatten, daß es schade ist, daß keine inner Clique nen VW-Bus hat. Mit dem könnten wir im Sommer aufs Festival oder sonstwo hinfahrn....
Naja...das ließ mir heute keine Ruhe. Vor allem, weil ein VW-Bus schon lange nen Traum von mir ist und wir (also net nur ich) nen Bus aber auch so echt gut gebrauchen könnten. Allerdings find ich 60PS Diesel n bischen wenig für einen VW-Bus...vor allem vollbeladen, die Kasseler Berge hoch, hinter nem LKW.
Naja...erstma hab ich mobile und ebay unsicher gemacht. Da gibts alle möglichen Varianten, oft auch ohne Motor. Die meisten Angebote waren aber Turbodiesel-Busse.
Mir war schon seit längerem aus dem Umbaubericht vom aspahltgrinder bekannt, daß die TD-T3 MKB: JX, im Prinzip baugleich mit den 1V's sind, also mit dem 1,6l TD MKB: 1V.
Demnach wäre es "ohne größeren Probleme" möglich alle VW 4-Zylinder in so einen Bus einzubauen. Die Frage wäre demnach welcher Motor. Irgendwas mit Drehoment...Leistung relativ sekundär. Das Ding soll kein PS-Monster werden, aber ein bischen mehr Dampf sollte er schon haben. Region so ab 90PS.
Also kämen GX, RP, PF, KR, PL in Frage....vielleicht noch der 2E oder 9A (hab ich schon günstig angeboten gesehen).
Allerdings ist so ein Motorumbau net so verhältnismässig leicht zu bewältigen, wie in nem Golf. Da gibt es mit Sicherheit immer wieder die eine oder ander Überraschungen...irgendwas passt nicht etc (mir fällt spontan die Abgasanlage oder die Elektrik ein, obwohl die VW-Busse ab 88 anscheinend die alte ZE hatten).
Also welche Alternative bleibt? Richtig! Den eingebauten Motor tunen. Dann mal die Suche benutzt.
In diesem Thread hier, hat leinad ja schon von seinen Erfolgen des 1V-Tunings berichtet.
Jetzt stellt sich die Frage, wo man z.B den Ladeluftkühler unterbringen könnte oder ob man generell thermische Probleme bekommen würde.
In meinen Augen der wichtigste Punkt, wie sieht das eigentlich mit den Bremsen in so nem VW-Bus aus?
Gibt es Unterschiede bei den Bremsanlagen der VW-Busse? Beispielsweise: 60PS-TD Bus zum 112 WBX.
Was haltet ihr für die beste Variante bzw. wie würdet ihr das machen? Bin für Tipps und Anregungen offen
Gruß :wink,
Max
Edit:
Wo sitzt bei nem T3 eigentlich der Kat?