Rauch aus der Lenksäule!

  • Hi,
    hab vorhin Wischer- und Blinkerschalter in meinem 2er gegen die Teile vom Seat getauscht.
    Batterie war abgeklemmt, Tacho ausgebaut, Lenkrad auch.


    Hab dann mal Batterie angeklemmt, Tacho und Lenkrad waren aber noch ausgebaut. Dann habe ich mal die Zündung angemacht, da kam ein wenig Qualm aus der Lenksäulenverkleidung... Direkt Zündung aus, wieder alles ausgebaut. Stecker sehen alle gut aus, keiner verkohlt.


    Dann wieder eingebaut, diesmal auch lenkrad und tacho, dann batterie angeklemmt und mal zündung gestartet, diesmal kein rauch, alles bestens.



    Woran hats gelegen? Evntl. war irgendwo nen stecker locker?
    Muss ich mir jetzt noch gedanken machen?


    grüße,
    david

  • Warscheinlich das kontaktfett verharzt du solltest die Schaltkontakte vom Lenkstockschalter reinigen und mit frischem Batteriepolfett einschmieren sonst brennt er dir irgendwann noch ab !


    mfg

  • Wie sehen denn die Schaltkontakte aus? Sind dass die Blechzungen, wo die Stecker drauf kommen?
    Auf den Zungen würde das Polfett doch dann die el. Leitfähigkeit verhindern? :?:


    Grüße,
    David

  • neien es sind die Schaltkontakte im Schalter teilweise kann mann den zerlegen das problem ist wenn das Fett verharzt ist dann haben die Schaltkontakte keine richtige Verbindung und fangen an zu schmoren !


    mfg

  • Zitat

    Original von golf variant
    kann aber auch staub sein, welcher einfach mal in rauch aufging. ist ne kleine krankheit beim g3


    Eins von beiden wahrscheinlich. Der Schalter lag bestimmt schon was länger irgendwo in ner ecke und hat deshalb was staub angesetzt... hoffen wirs mal! bislang gabs keine probs mehr! :]

  • Zitat

    Original von Royale


    Eins von beiden wahrscheinlich. Der Schalter lag bestimmt schon was länger irgendwo in ner ecke und hat deshalb was staub angesetzt... hoffen wirs mal! bislang gabs keine probs mehr! :]


    Stimmt, der lag was länger. Auf Staub tippe ich bei den Symptomen auch. Das was Garlock schreibt, ist anzuraten. Vorsichtig zerlegen (das geht bei dem Schalter) und neu fetten.


    MfG Sven

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