Also folgendes, ich bin dabei meinen Motorkabelbaum (1.8T APX) zu verlängern. Habe den ganzen Baum auch schon auseinander gewickelt, um zu sehen was da alles so drin ist. Das meiste sind 0.35, 1, 1.5, 2 und 2.5mm², also alles kein Thema.
Aber dann liegen da noch 3 Signalkabel drin, für die Klopfsensoren unter anderem. Auf dem Kabel steht:
2x 0.35mm², 1x 0.35mm² -> also 2 davon sind so wie es aussieht im Mantel verdrillt, darüber ist dann ein Schirm und dann eine Kunststoffummantelung.
Ist ja alles ganz schön und gut, aber woher bekommt man genau so ein Kabel? Muss es ja irgendwo geben.
Will das alte Kabel komplett rausnehmen und ein neues, längeres Kabel einziehen, weils direkt vom Motor auf einen Stecker geht und dann direkt bis zum Motorsteuergerät geht.
Suche Spezialkabel für Klopfsensoren
-
-
Ich weiß es nicht - hätte aber die 2 Ideen:
- in Cat 7 Kabeln (für G-Bit LAN) sind die Adern paarweise verdrillt und Foliengeschirmt - evtl. halt ein Kabel "rupfen"
- von z.B. SinusLive gibt es auch verdrillte, geschirmte Cinch-Kabel - wird aber sicher teurer als das oben -
Ich hatte Telefon Kabel dafür genommen zum Verlängern das Runde 4 Adrige was im Hausinneren bis zur Telefon Dose verlegt wird .
-
Zitat
Original von arcox
Ich weiß es nicht - hätte aber die 2 Ideen:
- in Cat 7 Kabeln (für G-Bit LAN) sind die Adern paarweise verdrillt und Foliengeschirmt - evtl. halt ein Kabel "rupfen"
- von z.B. SinusLive gibt es auch verdrillte, geschirmte Cinch-Kabel - wird aber sicher teurer als das obenDas Problem ist, wenns geht, würde ich gerne ein originales nehmen, weil nicht so dick wie ein Cat7 oder ein Chinch ist...
@ Hunteburg Edition : Aber telefonkabel ist ja starr und nicht flexibel...
-
So, habe mal rechaciert und habe einen Hersteller gefunden, der genau so ein Kabel herstellt. Nur weiß ich nicht, wie man da dran kommt.
Hersteller ist LEONI Kabel GmbH Automotive & Standard Cables: http://www.leoni-cable.com
Das Kabel ist das Dacar 550 Datenkabel für Lambda-Sonden: http://www.leoni-cable.com/produkte/daten/pdfs/dacar_550.pdf
Weiß jemand, wo man sowas beziehen kann?
-
[/quote]
@ Hunteburg Edition : Aber telefonkabel ist ja starr und nicht flexibel...[/quote]Doch das was ich meine ist Flexibel und sind einzelne Litzen
-
Wo haste das gekauft? Und wieviele Litzen sind darin und wie ist da geschirmt?
Habe per Mail mit nem Vertriebspartner von Leoni gesprochen, die haben selbst kein Lager, produzieren also nur auf Wunsch. Das Problem ist, dass ich mindestm 10km Kabel abnehmen müsste, das ist deren Minimum, vorher werfen die die Maschinen wohl nicht an... So ein Mist, das wäre genau das richtige Kabel gewesen!!! :-r
-
Wieviel länger brauchste denn?
wenn dir z.B. vom Schrott von alten Klopfsensoren die Kabel abtrennst und sauber verlötest mit Schrumpfschlauch kannst so ja auch ein Stück verlängern
-
Brauche ca. 3-4m eine Leitung x 3 = ~12m. Nein flicken will ich das nicht, sollte schon durchgängig eine Leitung bleiben. Will mir nicht unnötig Fehlerquellen in den Kabelbaum einbauen.
-
Ok, bei 3-4m ist das klar. Das wären ja mehrer Flickstellen das ist nix
-
Habe schon mit FrankGTI gesprochen, er meinte ich könnte auch ein 3adriges Kabel benutzen, wo jedes Kabel einzeln abgeschirm ist. Eure Meinung dazu?
-
Die Idee geht auch vom Frank
Gekauft hatte ich das selber nicht , Onkel hatte es einst mal Gekauft gehabt und inner Werkstatt liegen bis Dato als ich kam .
Conrad hat sowas meines Wissens nach auch om Programm , allerdings nur in Grossrollen .
-
Zitat
Original von Hunteburg Edition
Die Idee geht auch vom FrankGekauft hatte ich das selber nicht , Onkel hatte es einst mal Gekauft gehabt und inner Werkstatt liegen bis Dato als ich kam .
Conrad hat sowas meines Wissens nach auch om Programm , allerdings nur in Grossrollen .
Du meinst das was ich angesprochen hatte, 3x und dann einzeln geschirmt? Weißt du unter was das bei Conrad fällt? Also die Bezeichnung? Und in welchen Querschnitten gibt es das?
Was haltet ihr von diesem Artikel? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=602467
Querschnitt: 3 x 0.5 mmOslash;@5.9 mm
Typ: UNITRONIC® PUR CP 3x0.50
Ader-Identcode: DIN 47100
Approbationen: In Anlehnung an VDE 0812
Biegeradius: Für flexiblen Einsatz: 15 x Außen-Ø, fest verlegt: 6 x Außen-Ø
Farbe: Grau
Inhalt: 1 m
Leiteraufbau: Litze, feindrähtig
Nennspannung: 250 V (nicht für Starkstromzwecke)
Temperaturbereich: Fest verlegt: -30 - +80 °CAuf dem Bild sehen die Adern verdrills aus, mit einem Gesamtschirm, ... aber leider steht im Text nichts... hier das Datenblatt: http://www2.produktinfo.conrad…NITRONIC_PUR_CP_3X0_5.pdf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!