16v Abf Motor Platt!!!

  • Hi an alle, :wink


    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das Mein ABF nicht mehr so richtig möchte...


    Aufgefallen ist mir das, als ich ne Abfahrt ein bissl schneller genommen hab und an die 6000er Marke gekommen bin... hat er kurz nach 6 schon begrenzt... total komisch... Dann letzt schon bei ca 5500... und dann abunzu dreht er bis 7000 und ab unzu wie einzelne begrenzungen...


    Heut am Diag gewesen... Kein fehler ausser. "Geschwindigkeits Signal fehlt" Das Problem hat sich aber schon erledigt, hab ja den Sensor schon vor einiger Zeit gewechselt, weil ich ja auch keine KMH mehr am Tacho ablesen konnte...


    Oder meint der mit "Geschwindigkeitsignal fehlt" vielleicht den OT-Geber (KWS) ???


    Dann heut, nach dem Fehlerspeicher löschen, nochmals ausprobiert... kurz mal gings bis 7000 drehen aber auch irgendwie nicht mir voller leistung... Dann beim zweiten mal... Dreht er kurz über die 6er Marke dann begrenzung und plötzlich hört se wieder auf und dreht weiter und bei 6500 rum... wieder begrenzung...


    Ich tippe auf Klopfsensor oder KW-Sensor... aber was meint ihr???


    Lambdasonde ist neu!!! Daran liegt es nicht denk ich... sorry das ich vielleicht etwas verwirrend schreibe... aber bin echt am kotzen mit dem ...... ;)


    Danke euch für eure Hilfe...



    MfG
    Patrick :wink

  • Wenn der KW Sensor defekt ist oder aussetzer hat steht er im Fehlerspeicher der Motor läuft auch ohne den KW Sensor es fehlt lediglich etwas Leistung das selbe gilt für die Klopfsensoren !


    Der einzige Geber der bei aussetzern nicht im Fehlerspeicher steht ist der Drehzahlgeber !


    Es könnte auch an nem defekten Zündkabel oder Verteilerkappe/Finger liegen jedoch würde es auch in den unteren Drehzahlen zu Problemen führen !


    Der Zündtraffo währe auch ein Kandidat ist beim G3 öfters mal platt wenn du nen Kollegen mit nem Golf 3 hast kannst du den Traffo ja mal tauschen es iat immer der selbe egal welcher Motor ausser vom VR6 ohne verteiler !


    mfg

  • ich denke mal er meint den geber am getriebe also den g28 (geber für motor drehzahl) nicht den hallgeber im Verteiler für zylinder 1 erkennung. Letzterer sollte im fehlerspeicher auftauchen ersterer in der regel nicht


    ich beziehe mich da mal auf das kürzel kws.


    der steht meist nie drinne


    und ich erinner mich da an eine mitteilung, das es wassereinbruch im stecker eben dieses g28 bei vereinzelten motoren hab und daraus resultierend ruckelnde motoren o.ä. ohne fehlerspeicher eintrag. nicht selten sind auch die kabel des gebers vom alter spröde (wärme, öl etc altern die kabel und isolierungen) oder der geber selber spinnt rum, dann geht aber meist der wagen komplett aus...


    ich würde mir mal die verkabelung des teils genau anschauen, auch die massepunkte am motor evtl mal lösen reinigen und konservieren...

  • hab so ein ähnliches problem..


    - leistung fehlt..


    - geht nich mehr richtig obenraus..


    - und ein stottern wenn man vom gas geht oder im stand zickt die drehzahl rum..




    nach drei mal fehlerspeicher auslesen lassen + löschen des fehlers, war immer wieder der gleiche fehler drin!



    "Klopfsensor G61 (!kein Signal!)"




    der stellt dann wohl irgendwie die zündung um oder zurück zum schutz des motors...


    werde die woche den neuen reinmachen!


    kostet knapp 60€uro!



    von was ich auch schon so gehört hab:


    -DK reinigen
    -Relais 30 defekt (kalte lötstellen)



    aber da kanns ja viel geben...



    gruß

  • In deinem Fall ist warscheinlich der Klopfsensor defekt G61 ist !


    G61 ist wenn du vor dem Motor stehst auf der rechten Seite hinter dem Lichtmaschienenhalter !


    G66 ist auf der rechten Seite in der Nähe vom Ölfilterhalter !


    Wenn ein Klopfsesor defekt ist wird die Zündung komplett zurückgenommen und die Zylinderselektive Klopfregelung ist deaktiviert was mit einem spürbaren Leistungsverlust (ca. 20 - 30 PS) verbunden ist !


    mfg

  • G66 - G61 ...


    herrje, jetz muss ich nochmal genau schauen ^^


    bringt mich jetz ein bissl durcheinander, nicht das ich den falschen tausche!


    sind ja beide gleich!


    weiß nur noch das er für die "Zylinderbank 1" zuständig ist..



    macht das soviel an leistung aus...? wow!


    dann fahr ich ja grad GTI..


    hätte den gestern schon reingebaut, hab aber keinen kleinen drehmomentschlüssel hier..


    soll man ja laut reperaturleitfaden mit 20Nm anziehen!



    okay, danke dir mal, da schau ich nochmal nach!


    gruß

  • Hi an alle, :wink


    Also... das mit der Fehlersuche hat sich vorerst erledigt...


    es scheint doch mehr kaputt zusein als ich dachte...


    Läuft nur noch auf 3 Zyl...


    Zündtrafo ist OK
    Verteiler is OK
    Zündkabel sind OK
    Kerzen sind OK
    Neue Kerzen getestet... läuft damit auch nicht auf allen 4 Zyl...


    Kabelbaum durchgemessen... passt alles.... anderes SG ausprobiert... immernoch auf nur 3 Zyl...


    Naja... heute... ich un ein Freund stehen vorm auto... und mein kumpel nimmt den Öldeckel ab und riecht dran..


    Und er meinte das Öl würde nach Benzin riechen... und wirklich!!! So EIN SCH...!


    Ist doch echt wieder zum kotzen... Naja... Werd am Montag mal Kompressionsmessung machen...


    Und wenn ich pech hab... darf ich den Motor zerlegen und schauen woher das kommt...


    Hab ihr nen plan woher das kommen kann?!


    Ich rechne schon fast mit dem Schlimmsten!!!


    Danke euch trotzdem für eure Antworten :)


    Gruß
    Patrick

  • Blow by Gase, auch Durchblasegase genannt, sind Gase (unverbrannte Kraftstoffe (HC´s) und Abgase), die aus dem Brennraum in das Kurbelgehäuse gelangen. Die Gase wandern zwichen den kolbenringen und der Zylinderwand nach unten.


    Ein gewisser anteil an Blow by gase ist ok, wird dann ja auch wieder von der Kurbelgehäuseentlüftung bereinigt. Aber wenn das Öl mal nach sprit riecht ist def. was faul. Es gelangen dann eben zu viele Gase nach unten.

  • Ahhhja....


    Interessant :) Davon hab ich noch nie was gehört :)


    Dachte durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen nur Öldämpfe... :)


    Naja... jedenfalls wird ma morgen mehr sehen...


    Ich denke eine Kompressionsmessung bringt aufjedenfall klare sicht in die sache...



    MfG
    Patrick

  • Hmm wen di Zündkerze nass ist dann ist entweder Der Kerzenstecker defekt und Schlägt wenn er in der Kerzenöffnung sitzt auf Masse über oder du hast keine Verdichtung !


    mfg

  • Zündkerzenstecker ist es nicht... habe ein neues Kabel dran gemacht und gleiches Problem...


    Neue Zündkerze rein... immernoch das selbe Prob...


    Ich denke das ich keine Verdichtung (Kompressionsmessung folgt morgen) habe... aber was genau ist... wird mann erst sehen wenn ma den Motor zerlegt... :(


    Gruß
    Patrick

  • Hi an alle, :wink


    Naja... Heute mal wieder eine total schlechte Nachricht!!!


    Sieht selbst:




    Naja... jetzt wird der Motor erstmal am Donnerstag zerlegt!


    Dank euch für eure Antworten ;)


    Ich wart toll :-z


    Grüßle Patrick

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