VR6 oder 1.8T

  • Ich hab 2 bekannte die stehen total auf Turbomotoren, also werden welche gekauft und eingebaut, egal was es kostet und ob das jetzt gut oder schlecht ist tut nix zur Sache :D Wie gesagt ist ne frage des persönlichen Geschmacks....


    Ich gebs zu, ich bin nicht unbedingt son 1.8T Fan und ich fahr die Teile auch nicht gerne. Ich ziehe das schnurren vom 6 Zylinder vor :D


    Also der "einfachere" Umbau ist eigentlich der VR6 Umbau (nen kompletten VR6 Motor mit Getriebe und nem Kabelbaum baust in einem Tag ein. Ich lass jetzt Achsen, Bremsanlage, ABS mal aussen vor, denn das musst du wohl so oder so aus nem anderem Fahrzeug übernehmen, da du den Motor in nen G2/Jetta bauen willst) aber der aufregendere wohl der vom 1.8T weil du bischen mehr tüffteln kannst und musst :D


    bzw. wie wärs mit nem VR5 (150 oder 170PS Basis) Turbo? Klingt auch ziemlich "harmlos" im Stand und mit Turbo macht der auch Spaß :D

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


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  • Hmmm ... naja aber was kostet denn ein Vr6 oder V5 Turbo umbau ?!


    man muss ja alles komplett umbauen ... dickere dichtung bzw. metallplatte um verdichtung runterzubekommen, dann krummer + Lader, Ldeluftkuehler STG abstimmen lassen usw. ich denke mal das man bei einem richtig gemachten Vr6t oder V5t doch ein wenig mehr geld investieren muss da man halt von 0 an mehr oder weniger afangen muss alleine aus dem grund das das sauger sind von hause aus.


    Gruß!

  • Zitat

    Original von Sgarrito


    Ich hab meinen noch nie ÜBER 10 Liter bekommen. Fahre sehr selten bewusst sparsam, die woche über fast ausschließlich kurzstrecke und am wochenende etwas mehr. Liege IMMER zwischen 8-9 Liter


    Dann pack erst mal ne vernünftige abgasanlage drunter das der motor vernünftig atmen kann... Dann kommste zum verbrauch der "Grossen" :D :D

  • Also ich habe mit meinem 225 mit Serienleistung im 2er Jetta nur unter 10L verbraucht, wenn ich wirklich sparsam gefahren bin, sonst waren es immer 10-11L. Liegt aber auch viel daran, was man für ein Getriebe usw. fährt.


    Nen TT Roadstar mit 6-Gang kann man, wenn man will, auch mit 8 Liter fahren, wenns mal schneller sein muss, dann sind locker über 12!

  • Hallo, ich bin meinen VR aber auch wenn ich sparsam über land gecroust bin im 2er auf unter 10 liter gefahren, die nehmen sich wirklich nichts, ein kumpel hat nen 1,8t drin und ich hatte damals noch meinen vr ca 240ps wir hatten den gleichen tank und ich bin auf dem weg zum wörthersee mit der gleichen spritmenge hingekommen wie er, er hatte 250ps.


    wenn wir schon bei audi motoren sind sprich 1,8t, dann sollten wir nicht über vw vr6 sondern über den vr6 aus dem tt reden, der hat 3,2 liter hubraum und ich meine 250ps serie!
    So und da bist schon serie mit mehr ps als der 1,8t und der motor ist auch stade of the art.

  • also der Sound is mir eig net so wichtig, i bin eher so einer, der ein möglich leises Auto haben möchte!
    Weil ich es einfach nicht in das Clische (echt keine ahnung wie man das Wort schreibt...) gehören will von den "Japana Tuner" gehören...
    Mir gefällt es eher wenn es Dezent getunt is, und man von außen nicht wirklich sehen kann was drunter ist.
    Auffallen will ich damit eig garnicht.


    Bloß ich will einfach mehr Leistung haben, weil Ich fahre zur Zeit nen Audi 80 mit 90PS... und es dauert schon alles seeehr lange...


    Wie schaut des eig bei den beiden Motoren mit der haltbarkeit aus?
    Von wegen Turbo usw... weil ich schon öfters gehört hab das die sich gerne verabschieden?!


    Und so ein PS Monster will ich jetzt auch nicht haben, das es mir alle paar wochen irgend nen anderes Lager zerreist oder sonst was!


    Ich bin zwar bereit zu basteln, aber jeder paar Wochen was am Motor mahen zu müssen, nur um damit fahren zu können will ich dann auch wieder nicht.


    Soll später ein mehr oder weniger weiße ein altags auto werden.
    Ich würde ja den Jetta au so lassen, aber mit mehr als 90PS hab ich den no nicht gesehn im Internet.
    Ihr könnt mir gerne eines besserem Belehren!


    Aber dank euch shcon mal für eure vielen Antworten

  • Zitat

    Ich hab meinen noch nie ÜBER 10 Liter bekommen. Fahre sehr selten bewusst sparsam, die woche über fast ausschließlich kurzstrecke und am wochenende etwas mehr. Liege IMMER zwischen 8-9 Liter


    Ihr wollt hier einem was vom Weihnachtsmann erzählen :-r :lol


    KEINER kann mir hier erzählen das er sein 225PS 1.8T BEI NICHT SARSAMER FAHRWEISE trotzdem nur 8-9 Liter braucht :tock:


    Leute denkt ihr wirklich nur weil´s ein 4 Zylinder ist braucht der weniger Sprit.
    Mann ihr habt 20Ventile ein Turbo und 225PS unter der Haube.
    Alles dinge die Sprit schlucken.


    Ich fahre mein Sauger VR6 auch unter 10Liter wenn ich will (genau9,5L) aber dann muß ich wirklich Ökonomisch fahren.ICH FAHRE DANN BEWUSST SPARSAM.
    Wenn ich ihm gebe können es auch gut 14Liter werden.


    In genau diesem Bereich bewegt sich hier JEDER 1.8T fahrer aber auch da verwette ich mein Auto drauf.
    Und müßt ihr nicht Super Plus Tanken? 8o
    Soviel zur Sparsamkeit des 1.8T


    Der 1.8T ist wohl der Motor der mehr Spaß macht wenn man nen Orginalen VR6 und ein orginalen 1.8T vergleicht.
    Klar hat ja auch 51PS bzw 35PS mehr als ein VR6


    Das bei den Spritverbrauchsangaben immer bissl untertrieben wird ist mir auch klar.
    Ist doch wie mim Rauchen. Wenn mir einer sagt er raucht ne Halbe Schachtel am Tag dann ist es zu 99% ne ganze Schachtel am Tag


    Ich denke halt so: Wenn man sich überlegt ein VR6 oder 1.8T sich in ein Jetta oder Golf rein zu machen, sollte der Spritverbrauch nicht das problem sein Finanziell.

  • Ich bin meinen 1.8T serie mit 6gang gertiebe 17" im Golf 3 mit 8-9liter gefahren.
    Mann sollte dann aber besser im unterdruckbereich fahren.
    Es klappt wers nicht glauben will solls selber testen.
    Wenn ich wie geschrieben vollgas fahre braucht er auch seine 15liter.
    Super plus ist selbstverständlich, braucht ein VR6 T aber auch

  • ich habe es Tatsache mal geschafft meinen VR6 auf 7,9L zu drücken :-z. Allerdings war das 400km durch Dänemark wo man nur 110km/h fahren darf und meine Freundin ist gefahren. Ich glaube das ist das absolute Minimum was geht beim VR6.


    Gruß

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

  • gehts hier drum wer den geilsten Spritverbrauch hat oder wie? :tock: :motz


    Kommt mal wieder zum eigentlichen Thema ok? ;)


    Ich kann durch meinen VR6 auch 20 Liter lassen wenns sein muss oder eben auch nur 10 und deswegen hab ich immer noch nen VR6 :D

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • Da würde ich mir mal gedanken machen :lol :zwinker:
    20Liter bekomm ich bei meinem VR6T schon schwer hin, ausser ich fahre dauerhaft Vollgas über die Autobahn


    Ich für meine dinge bleib beim VR6 ist für mich der bessere klang ok dafür geht er halt nicht so gut wie ein großer 1.8T


    Ein VR6T hat übrigens nicht mehr dieses Typische VR6 Ansaug Geräusch leider :(
    Hört sich genauso gut oder beschissen an wie ein 1.8T

  • Zitat

    Original von simonb1481
    20Liter bekomm ich bei meinem VR6T schon schwer hin, ausser ich fahre dauerhaft Vollgas über die Autobahn


    Dann haste aber die Druckrohre vergessen..... :-k
    Kraft kommt von Kraftstoff.....

  • Also ich habe meinen VR6 2,8L im Golf 2 lange als Sauger gefahren.


    Fahre das Ding mit Saison Kennzeichen und schau nicht auf sparsame Fahrweise. Ist ja ein Fun- Auto.


    Ich habe immer an der Tanke den Kilometerstand notiert und die Menge was ich reingetankt habe.


    Im Durchschnitt von 2 Jahren habe ich 11,5 Liter verbraucht. Und nach dem Turboumbau (R30 Lader) auf 300 PS beweg ich ihn mit 13,2 Liter.


    Ich bin eigentlich bestens zufrieden. Ich denk mal wenn ich sparsam fahren würde, würde ich mit dem VR6T weniger brauchen als mit dem VR6 als Suger , wegen dem besseren Wirkungsgrad.

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