Tunning-Möglichkeiten beim NZ bzw wie mach ich den NZ zum 3F

  • frage zu den einspritzventilen?


    NZ: 151ccm/Minute, 30Ohm (0 280 150 719, 030 906 031 A)


    im etka von vw steht das damals die A durch die C ersetzt wurden, und die C dann durch P ersetzt wurden.


    heist das das es im endeffekt egal ist ob man die 151ccm/min oder die 197ccm/min einbaut?


    ich hatte original in meinem PF die 037 906 031 E drinne. das sind dann wieder andere? weis jemand was die E für werte haben?



    ps: zusatz. die E sind baujahr 89 alte ZE. die A und C sind baujahr 90-91 neue ZE.


    heist das es gab unterschiede in den steuergeräten??? ich glaube nicht. wenn dann wirds wohl eher so sein, das durch den niedrigeren ohm wert die 151ger länger offen bleiben oder sehe ich das falsch?

  • ok also mal ein kleines resumé:


    ich brauche also:


    3f nocke
    3f ansaugbrücke
    daraus folgt das ich auch die einspritzdüsen vor 10 1990 brauche oder die vom pf


    so...dann sollten schon n paar mehr ps spürbar sein...


    richtig?


    wie siehts aus mit nem fächerkrümmer?
    bekommt man den eingetragen wieviel bringt der ungefähr mehr?
    isses überhaupt sinnvoll bei dem 1.3er?


    gruß Jonas

  • nein ist nicht sinnvoll nen fächerkrümmer zu verbauen, bringt dir erst was bei kanalarbeiten :D


    zu den düsen kann ich dir folgendes anbieten.


    ich hab nen pf hier, der hat die E düsen. udn ich hab mir jetzt gebrauchte düsen mit dem buchstaben A gekauft.


    nun hab ich aber bedenken, das die A düsen mir zuwenig sprit einspritzen, weil ich nciht weis was meine E düsen für daten haben.


    wenn cih das in erfahrung gebracht hab, udn die A nicht brauch, kannst se haben. aber muss das erst mal auschecken ;)

  • Also beim NZ wurde damals das Steurgerät getauscht. Afaik gab es welche mit braunen und welche mit blauen Aufkleber.


    Fächerkrümmer bringt was beim NZ... Wobei der ja schon fast einen Fächerkrümmerartigen Abgaskrümmer hat.


    Zu den Einspritzdüsen oben kann ich nichts sagen, die Teilenummern sind mir unbekannt.


    Gruß
    Grischa

  • Nein, ich meinte nur, dass es vielleicht an das Steuergerät angepasste Düsen gegeben hat, wobei ich das stark bezweifel. Du kannst doch mal probeweiser PF Düsen im NZ fahren. Wobei du ja schon einen einstellbaren Druckregler verbauen möchtest oder?


    Gruß
    Grischa

  • also wegen den düsen:


    die NZ=3f=pf


    die buchstaben am ende haben GARNIX zu sagen. egal ob A,C,E,P, oder die neuste generation R.


    die sind alle gleich. es mag sein das die ein oder andere eine etwas andere durchlassmenge hat, was durch den widerstand, und auch der lamdareglung des steuergeräts wieder ausgeglichen wird.


    viel spaß beim umbau.


  • Eine wage These, wo hast du die her? Also die Durchlassmenge wird definitiv nicht ausgeglichen. Auch liegt das nicht am Widerstand.


    Gruß
    Grischa

  • woher ich das habe?


    war heut bei vw weil ihr mich stutzig gemacht habt. ich hatte in meinem motor iriginal E düsen, und mache jetzt A düsen rein.


    bei vw heute nachgesehn.


    A=C=E=P=R. das sidn alles die gleiche düsen, udn es ist total egal welche man in welchen motor baut(rede ist von pf, nz) weil die lamdaregelung es ausgleicht.


    so vw meister zu mir... wers nciht glaubt, renne bitte selbst zu vw und lasse sich den selben mist erzählen^^

  • aber wenn im endeffekt alle gleich sind da sie ausgeglichen werden wäre es doch vollkommen unsinnig überhaupt andere zu produzieren...also ich find das unsinnig und kann das auch nich glauben


    gruß Jonas

  • wo werden denn andere produziert?


    es gab jedes baujahr immer nur eine düse mit einem buchstaben.


    die E wurden bis 89 gebaut.
    die A ab 89 bis 92
    die C ab 92 bis 97
    die P ab 97 bis 2004
    die R ab 2004 bis 2007


    so stands im e.tka.


    naja, im endeffekt ists deine sache. ich fahre jetzt auf jedenfall die A düsen in meinem pf, obwohl er vorher E hatte, und die einspritzmenge um ~40ml/min varriert. und es klappt.

  • hattest du das jetzt allgemein gemeint oder nur auf den pf bezogen das die alle gleich sind?
    von der durchlassmenge her mein ich...denn wenn es ausgeglichen werden würde und somit alles gleich wäre würde es ja keinen sinn machen warum so viele leute sich größere düsen verbaun...weißte wie ich das meine?


    gruß Jonas

  • größere düsen machen nur sinn, wenn man auch die luftansaugmenge drastisch erhöht(zb hubraumerhöhung oder dickere ansaugbrücken usw) und dann sein steuergerät chipmäßig drauf anpasst.


    ansonsten bringt garnix. wie denn auch? die lamdaregelung gleicht eine gewissen bereich aus. wie man sihet schafft sie es gut 40ml/min auszugleichen. vll auch noch ein paar mehr.


    baut man jetzt zb düsen mit 500ml/min ein, wird die regelung es kaum ausgleichen können, die kiste läuft viel zu fett, und er säuft ab. also muss das steuergerät angepasst werden ;).


    diese düsen angaben habe ich für meine pf.


    da aber im e-tka für den pf motor und den NZ motor die ALLERSELBEN düsenbezeichnung drinne steht ist es so das PF düsen = NZ düsen.


    so, da eineige schrieben der 3f habe teilweise die gleichen düsen wie der nz, muss das also auch gleich sein.


    wenn meine schwester kommt kann cih in ihren 3f motor auch mal reinluppen, was sie für düsen drinne hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!