am woe hats mir im stau die kopfdichtung durchgeschossen. ist ein gti 107ps mit PF motor. alles original(keine leistungssteigerung oder ähnliches.
habe nun meine kopf komplett demontiert und zerlegt, das der motor noch lief war wohl ein wunder.
folgende probleme bzw fragen habe ich:
1. Abgaskrümmer.
meiner hat nen riss auf zylinderausgang 3 (ca. 6cm lang). nun bin ich am überlegen gleich nen rennkrümmer drauf zu kaufen(zb supersprint). bringt es was wenn der motor komplett original läuft sonst? wenn ja, welcher wäre emfehlenswert?
2.Einspritzventile.
von den 4 ventilen fehlt bei 3 stück die orangene endkappe(zerstäuber). kann man die einzeln nachkaufen und montieren oder müssen neuen einpritzventiele her? siehe bild->
3.jetzt zur aussage, "das der motor noch lief war ein wunder"
ich habe den motor vor 3 jahren in den ex 75psler eingebaut. dort wurde schon viel überholt. als cih nun der kopfzerlegte traf mich der schlag. die einpritzventilsitze(schwarze kunstoffhülsen) waren alle 4 locker im gewinde udn die dichtungen am arsch. an eben 3 ventilen fehlte der zerstäuber.
der krümmer war nurnoch an 5 von 8 schrauben fest.
der ansaugkrümmer war nurnoch an 4 von 6 schrauben fest, und sog falschluft.
krümmer hatte den oben genannten riss.
kein wunder das meine kerzen knall weiß sind, und die auslassventile ebenso knall weis. sonst bleiben zum glück keine weiteren schäden zurück.