Probleme mit Getriebe am 16v

  • Das wär mal was....


    Also die kupplungsscheibe solltest du wechseln kannst zwar mit bremsenreiniger sauber machen aber die hält mit pech auch nich wirklich....hol dir ne neue und gut is... kostet 50 euros oder was das war....



    Naja eigentlich wollte ich das nicht mehr machen, getriebe glocke durchschlagen aber ich lass es druff ankommen zur zeit :P


    Seh es net ein alle gebot mein getriebe wechseln....


    Hat jemand ne idee welches getriebe länger hält und auch plug and play passt ohne seilzug also en 020er Getriebe....


    Also ich hatte mal en 8A drinne und en ACD bei beiden is mir das Öl durch die tachowelle geflossenwie en wasserhahn....


    Also weis nich was da net stimmt aber es ging net war net dicht... hat druck aufgebaut... wie auch immer


    wer hat da ne idee vom 3er golf oder sowas ?

  • Ja, die Vernietung ist bei allen gleich, auch beim Golf III. Erst ab dem Golf IV wurden 1mm stärkere Niete eingesetzt.


    Golf2-16V-
    Wenn das Getriebe Druck aufbaut, ist wohl die Entlüftungsöffnung verstopft. Diese befindet sich auf dem Schaltwellengehäuse, eine kleines Röhrchen mit einer lockeren Kunststoffkappe drauf.
    Wie hört sich das an wenn die Räder vorne hochgebockt sind? Drehst du ein Rad, es klackt einmal und erst dann dreht das andere in die entgegengesetzte Richtung, oder dreht das andere sofort entgegengesetzt mit und es klackert mehrfach, oder dreht das andere verzögert/sofort Gleichsinnig mit?

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Ja, die Vernietung ist bei allen gleich, auch beim Golf III. Erst ab dem Golf IV wurden 1mm stärkere Niete eingesetzt.


    Golf2-16V-
    Wenn das Getriebe Druck aufbaut, ist wohl die Entlüftungsöffnung verstopft. Diese befindet sich auf dem Schaltwellengehäuse, eine kleines Röhrchen mit einer lockeren Kunststoffkappe drauf.
    Wie hört sich das an wenn die Räder vorne hochgebockt sind? Drehst du ein Rad, es klackt einmal und erst dann dreht das andere in die entgegengesetzte Richtung, oder dreht das andere sofort entgegengesetzt mit und es klackert mehrfach, oder dreht das andere verzögert/sofort Gleichsinnig mit?


    Beim 9A und ACD hat kein Röhchen zur Entlüftung !


    Ich vermute eher es war zuviel Öl im Getribe es reicht schon ein virtel Liter zuviel dann spuckt das Getriebe heftig !


    mfg

  • Mein problem ist, es klackt dann dreht das rad....Also praktisch wenn es greift...klackt es kurz vorher....z.b. beim beschleunigen oder anfahren oder wenn ich schnell vom gas gehe.....



    Und das mit dem Getriebe da hat was anderes nich gestimmt....


    Denn was da an oel raus gekommen ist, das war mehr wie 1 Liter...Das kann auf keinem fall sein denn ich habe die inbus seitlich weg gehabt und geschaut ob zu viel drin ist..das war nicht der fall.....Ich hab auch erst gedacht das liegt evtl. an der nicht vorhanden lueftung....Hab mir dann selber eine eingebaut an der selben stelle wo sie normal ist.. huelse rein gehauen deckel druff und das gleiche immer noch es kam oel am tachowellen anschluss raus das war nich normal...


    Ich weiss auch net...Hab mir en 16V Getriebe besorgt dran gehauen und es ging alles ohne probs und dann fing auch bald das klack geräusch an...Nuja ich werd da nimma schlau mit denn Getrieben das die da nix gescheites gebaut haben....

  • Das hört sich nach zu großem Zahnflankenspiel der Differentialkegelräder, oder zu großem Spiel der kleinen Differenzialkegelräder auf dem Differentialbolzen an.
    Ist dein 16V original? Hast du Änderungen (Fahrwerk, Felgen) dran?
    Die haben schon was gescheites gebaut. Du mußt mal überlegen das die Getriebe z.T. älter sind wie du! Auch gehärteter Stahl verschleißt. Und je höher beansprucht, um so schneller!

  • Ja ich hab Koni gewinde drin mit 14 zoll rädern druff....Kann es evtl. sein das mir die A-welle immer aufs Diff haut und daher immer mein schneller verschleiss kommt ?


    Ich weiss es ja nich....

  • Sollte eigentlich nicht der Längenausgleich der Antriebeswelle so ausgelegt sein dass die nicht drückt ??? Also ich hab mal bei mir geschaut wie die Antriebswellen stehen. Wenn ich z.B. in ne Rechtskurve fahre wird das kurveninnere Rad ja leicht angehoben und wird wohl am ehesten noch gerade stehen.... Aber ich glaub ja nicht dass das der Grund meines Getriebeschadens war...

  • Glauben heißt "nicht wissen". Du wärst nicht der erste der aufgrund zu langer Gelenkwellen (nicht Antriebswellen ;) ) einen Getriebeschaden erleidet.

  • Vielen Dank für deine allwissende Aufklärung.
    Zu deiner Information : Ich habe vor genau 3 Jahren den gleichen Getriebeschaden gehabt. Damals war der Wagen noch mit original VW Fahrwerk unterwegs. Ein Beispiel eines Getriebeschadens der GLAUBE ICH nicht wegen zu langen Wellen auftrat. Also warum sollte der jetzige nicht auch aus nem anderen Grund entstanden sein ?

  • Ich hab den Beitrag mal grob überflogen und hätte als objektiver Betrachter folgende Frage: Sind die Schwenklager/Achsschenkel richtig angebaut? d.h. sind die Schrauben des Traggelenks an der richtigen position? Wenn nicht, kann hier evtl schon der Hund begraben sein... Nur als Denk- bzw Kontrollanstoß für den Grund.

  • Du fragst sachen....Ich weiss nicht wie die hingehören ich hab die nie ausgebaut oder sonst was....Aber das ich soweit runter komme mit mein 14zöllern das die aufs diff. drücken hmmm...Ich will eh auf 15 Zoll umrüsten aber erst mal paar felgen finden....


    Aber das es dadran liegt ich weiss nicht, kann mandas irgendwie kontrolieren ob die a-welle aufs diff. schlägt... ?

  • Also erstens würde mann das sicherlich hören wenn die Antribswelle beim Kurvenfahren im Antribsflansch anschlagen würde !


    Zweitens kann mann recht einfach prüfen ob die Welle anschlägt mann braucht die ATW's nur ausbauen und die Antriebsflansche inenn reinigen dann sieht mann ob da was aufgeschlagen hat !


    Drittens Das Traggelenk wird normalerweiser mittig in den Langlöchern vom Querlenker montiert ggf. kann mann sie auch ganz nach aussen montieren das ist aber erst ab 45mm Tieferlegung notwendig dann sollte mann aber besser die ATW's kürzen !


    mfg

  • Ab 45mm ich weiss net wie weit ich mit mein 14 zöllern runter komme.. also is schon en stück würd ich sagen aber hören das da was anschlaegt tu ich da net....Aber möglich wär es irgendwie...Da das erste Getribe is mir ja das Diff. durch geschlagen hmm und seit dem nur probs mitem getriebe naja ich werd vorm getriebe wechsel nochauf 15" umrüsten....Dann hab ich auchda keine probs mehr...

  • Nuja hab en Koni gewinde drin...weiss auch net ob das was macht....das erste Getriebe ging mit nem weitec gewinde am sack...hab mir dann en anderes geholt weil das weitec hinten undicht war....Weiss nich ob das was macht das Koni..kenn mich da nich so gut aus...


  • Moin!


    Ist im 3er GTI die selbe Kupplung verbaut wie im 2er 16V? Dachte die im 3er hätte einen Durchmesser von 228mm und im 2er 210mm oder paßen die untereinander? Die haben aber beide 28 Zähne? Möchte nämlich ein CHE / DFQ oder AMC an meinen PL hängen und suche grad nach der passenden Kupplung!



    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!