Probleme mit Getriebe am 16v

  • So, Hallo.


    Heute hab ich mein 2. 2Y Getriebe am PL verheizt. Schätzungsweise wieder Differenzial zur Glocke hin durchgeschlagen.
    1. : Was würdet ihr für ein Getriebe ranmachen ? Es sollte nach Möglichkeit plug and play sein.


    2. : Hab ich einfach nur Pech mit den Getrieben oder hat das sicher was mit meiner Tieferlegung zu tun ? Ab wo wird es wie kritisch dass die A-Wellen aufs Diff drücken ? Ist je tiefer desto schlimmer oder gibts da n Wert wo es scheiße ist und dann wieder besser wird ?

  • Das 4T ist mit sicherheit zu lang übersetzt und passt nicht Plug and Play da die Kuplungswelle dünner ist als beim 2Y !


    Das Problem mit dem Differenzial wirst du bei allen 020 Getriben haben besonders wenn du sie gebraucht kaufst weisst du nicht wieviel Km die schon drauf haben !


    Es gibt leider kein Verstärktes 020 Getriebe das die selbe Übersetzung hat !


    Zu empfehlen währen CHE / DFQ und AMC aus dem G3 GTI diese sind ein bisschen länger übersetzt, verstärkt und passen auch auf deine Kuplung !


    mfg

  • ... und trotzdem hält es nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die 2Y hatten schon immer einen schlechten Ruf. Ich kenne aber auch niemanden der mit einem 4T lange zufrieden war. Und ein FF am G60? Nur eine Frage der Zeit. Nächstes Problem ist, das die 2Y ja auch alle schon 16 Jahre alt werden, wenn es nicht ein Austauschgetriebe war.
    Ich denke ich würde an deiner Stelle entweder den Vorschlag von Garlock aufnehmen, oder mal wieder ein gebrauchtes einbauen. Wie siehts denn mit einem vom ABF aus, übersetzungstechnisch? Müsstest dann halt auf Seilzug umbauen.


    Übrigens denkt mir noch mein alter weisser Golf, der hatte IMMER Probleme mit den Radlagern, Antreibswellen, Getrieben. Egal was ich getan habe, es ging immer weider etwas kaputt. Jetzt im blauen ist kaum mehr was, und das obwohl ich viel wilder fahre und auch tiefer. Eventuell hast Du auch so ein Pech mit dem 16V.

  • Also ich hab nochmal geschaut, bei meinem ersten Getriebeschaden war mein Golf noch Serienhöhe, also denk ich mal schließ ich die Tieferlegung erst mal aus, da ich auch ziemlich tief fahre dürfte die Welle "eigentlich" nicht gerade stehen... Pech mit den Getrieben würd ich mal sagen...


    Also der Vorschlag von Garlock mit den 3er Golf Getrieben gefällt mir gut... Die Flansche für die A-Wellen passen auch oder ?


    @ Harti : Nunja Pech... Ich weiß nicht wieviel das eingebaute Getriebe runter hatte, war ja nun auch noch 3 Jahre in meinem und musste einiges mitmachen ;)

  • Ja, hast schon recht... Das Getriebe hätt ja auch noch 5 Jahre halten können...


    Hab jetzt ne Suche gestartet... Wer was hat bitte melden !

  • JA das 2Y ist verstärkt aber das Differenziel ist das gleiche wie in allen 020 Getrieben da es da anfangs auch keinerlei Probleme gab das Differenzial hält normalerweise locker 200.000 Km es kann natürlich auch je nach Fahrweise früher kaputt gehen !


    Verhindern kann man das wenn mann den Reparatursatz für das Differenzial verwendet da werden die Nieten die den Zahnkranz am Differenzial halten durch hochfeste schrauben ersetzt !


    Ich verkaufe auch modifizierte Getriebe oder wenn du mir eins schickst bau ich es um und überhole es !


    mfg

  • Was ist denn am Differential des CHE/DFQ oder AMC anders? Das Gehäuse ist das gleiche wie auch im 2Y (und anderen 020-Getrieben), die Kegelräder, der Anlaufscheibenverbund, die Lager, die Niete, alles das gleiche oder?!

  • @ Garlock : Und wie ist es mit den 3er Golf GTI Getrieben ? Sollt man da auch den Reperatursatz reinmachen oder sind die schon besser ???



    Also ich hab jetzt schon ne Notlösung, sprich 2Y + Kupplungsscheibe am Start, die werden mal kurz reinkommen da ich das Auto eigentlich täglich brauche... Leg mir dann aber auf jeden Fall n anderes Getriebe zu und ne neue Kupplung und bau dann mal im Urlaub um...

  • Nein wüsste ich nicht da beim letzten Polo das Problem wieder auftrat und zwar schon nach 30.000 Km Platzten die Getriebe danach gabs dickere Nieten !


    mfg

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Was ist denn am Differential des CHE/DFQ oder AMC anders? Das Gehäuse ist das gleiche wie auch im 2Y (und anderen 020-Getrieben), die Kegelräder, der Anlaufscheibenverbund, die Lager, die Niete, alles das gleiche oder?!


    Die Differenziale sind weitgehend gleich !


    polo86
    Das hängt davon ab was ich alles ersetzen muss (Synchronringr / Lager / Dichtungen) und das sehe ich erst wenn das Getriebe auf ist !


    mfg

  • Zu einer Getriebeüberholung gehört der Austausch aller Synchronringe, Lager, Dichtungen, Anlaufscheiben, Federn, Sicherungsringen und je nach ermittelten Maßen neue Einstellscheiben. Materialkosten dafür betragen ca.450,-€.
    Alles andere ist eine Reparatur und keine Überholung!


    Die Differentiale der 020-Getriebe (normal und verstärkt) sind nicht weitgehend gleich, sie sind gleich. Bis auf das Achsantriebsrad natürlich.


    Geschraubt sind die Achsantriebsräder bis heute nicht, selbst im MQ350-Getriebe (z.B. im R32) sind sie mit den Differentialgehäusen vernietet.
    Lediglich die allerersten VR6-Getriebe die wir 1989/90 bauten, hatten verschraubte statt vernietete Differentiale.

  • Nuja wenn ich meine räder vorne hoch mache und rad hin und her bewege klackt es im diff. auch....


    Das ist jetzt schon mein 2. Getriebe und ich besorg mir ein anderes, aber umbauen werd ich das erst wenn sich das verabschiedet hat ode rich ma bock hab....Weil wenn es sich verabschiedet wirds wieder teuer, da warscheinlichsich das getriebe oel wieder schoen in die kupplung reibt und das dann auch neu brauche,das is ja die kacke....


    naja ma sehn....Garlock was willsten fuer so ne diff. überholung.....So das nötigste....

    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

  • Ja das ist im Moment auch mein Problem.. Hatte ne gebrauchte Kupplung und n 2Y, aber die Kupplung ist runter... Gibts ne Methode die Kupplungsscheibe wieder vom Öl zu befreien oder muss halt einfach ne neue rein ?


    Zu den Getrieben : Heißt das jetzt alle sind gleich scheiße wegen den Nieten oder sind die vom 3er GTI "besser" genietet oder wie darf ich das verstehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!